Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • So Blende ist bereits eingebaut, musste zwar kurz den Grill abbauen, um sie einklipsen zu können, aber das sind ja nur zwei Schrauben - bei welchem anderen Auto geht das wohl noch so leicht? Ich denke, bei keinem :]


    alpha42-06: gehört aber auch viel Glück bzw. Zufall und etwas Zeitinvestition dazu. Den Chromrandgrill habe ich entdeckt, als die Anzeige schon über ein halbes Jahr online war. Dachte mir, der ist bestimmt schon weg. Aber da es nur an Selbstabholer war bestand noch eine geringe Chance. Also angerufen und tatsächlich war er noch zu haben. Nächsten Tag 3 km gefahren, 20€ übergeben und Grill einkassiert :D


    Gestern habe ich schon wieder so einen Glückstreffer gelandet, Teil wird nächsten Samstag abgeholt, dann gibts auch ein Foto und mehr Infos. Schon lange gebraucht in gutem Zustand gesucht, nun als Neuteil (original von VW) für weniger als 1/4 des aktuellen VW-Preises gekriegt. Käuferkreis war halt eingeschränkt, da nur an Selbstabholer und in der Auktion stand auch nichts davon, daß es sich um ein Originalteil handeln würde. Aber eine Übersicht über die bisherigen Verkaufsaktivitäten zeigte schnell, daß der Verkäufer hauptsächlich originale VW-Teile verschiedenster Modelle (nicht nur Golf 2) anbot und eine Nachfrage bestätigte dann den Verdacht :]


    Demnächst wird es auch einige Veränderungen am Audiosystem geben. Grund dafür ist, daß mein Blaupunkt CD-Radio (von 1992) sich nicht ganz mit dem Aktivsystem verträgt. Habe zwar schon den entsprechenden Votex-Adapter verbaut, aber mal funktioniert es und mal wieder nicht. Da ich nicht genau sagen kann, ob es nun am Radio, am Adapter oder an der Verkabelung liegt, plane ich, ein zeitgenössisches Blaupunkt Cassettenradio mit grüner Beleuchtung und Anschlußmöglichkeit für einen CD-Wechsler einzubauen und zwischen Radio und Iso-Stecker noch etwas zwischenzuschalten. Da wäre der Votex-Adapter einfach zuviel Kabelsalat und eine zusätzliche Fehlerquelle. Da die Aktivboxen ja auch nichts anderes sind, als normale Serienlautsprecher (nur mit aufgeschraubtem Verstärker), werde ich mal testen, wie sich gute aktuelle Lautsprecher mit moderner Technik im Golf 2 machen. Die meisten Teile sind bereits vorhanden, genauer vorstellen werde ich alles aber erst, wenn es eingebaut ist und ich es testen konnte.

  • Tja, hab Deine Suchanfrage hier im Board schon gesehen :wink:


    Habe auch ca. zwei Jahre nach gesucht, war aber immer zu geizig, mir nur wegen der Blende einen kompletten Grill zu kaufen. Dennoch führt wohl kein Weg dran vorbei. Also sorgsam die Angebote studieren und auf eine günstige Gelegenheit warten (wie ich sie beschrieben habe), dann ist das Porto für den Versand eines kompletten Grills auch noch vertretbar.

  • rotafux86: Hast Du mal einen Link? Habe mit Teilenummer (mit und ohne Leerzeichen) gesucht und das gesamte Programm für Golf 2 bei CP durchgesehen, aber die Blende nicht gefunden.


    Das Thema Brisk-Zündkerzen (siehe Post #221) hat sich für mich erledigt :[


    Bin in letzter Zeit nur sehr wenig gefahren, aber der Golf lief äußerst schlecht (Zündaussetzer und wie auf drei Zylindern). Hatte daraufhin meine alten NGK-Kerzen wieder reingeschraubt, aber dasselbe Ergebnis. Heute beim Wechsel der Zündkabel (vermutete Fehlerquelle) festgestellt, daß das Kabel vom 4. Zylinder an der Zündverteilerkappe durchgeschmort war (von außen nicht zu sehen). Hatte sich mit dem Stift von der Zündverteilerkappe regelrecht verbacken und ich konnte nur noch das Gummi abziehen. Zum Glück hatte ich noch eine passende Verteilerkappe auf Lager. Zündkerzen habe ich auch wieder gewechselt, diesmal von Bosch Platinum Plus WR 7 DP, die auch laut Bosch-Teileprogramm für den NZ sind. Also in dieser Hinsicht in Zukunft keine Experimente mehr. Motor lief daraufhin im Leerlauf wieder sehr gleichmäßig, mal sehen, wie er sich bei der nächsten größeren Fahrt macht.


    Etwas experimentiert bzw. gebastelt habe ich an anderer Stelle:





    Habe mir an meine Mittelkonsole oberhalb der neuen Fischer-CD-Box eine Handschuhfachleuchte gesetzt, da es mich etwas gestört hat, daß es an dieser Stelle doch manchmal recht dunkel ist und man Mühe hat, zu erkennen, welche CD man nun in der Hand hält (möchte diese nicht jedes Mal an die Deckenleuchte halten müssen). Das Loch ließ sich leider nicht exakt mittig platzieren, da auf der Innenseite Streben zur Stabilisierung des Aschenbechers sind. Den Strom habe ich mir an der Beleuchtung für den Zigarettenanzünder geholt. Nachteil: Leuchte funktioniert wie die Leuchte im Handschuhfach (zumindest bei alter ZE) nur bei eingeschaltetem Licht. Aber da ich sie tagsüber ohnehin selten brauchen werde, ist das wohl vertretbar.

  • Zündkerzen Experimente mach ich auch keine mehr! Mir haben mal Bosch Kerzen ordentlich die Laune verdorben, der Motor lief höchst bescheiden trotz laut Bosch-Katalog angeblich richtigen Kerzentyps. X(


    Seit dem nehm ich nurnoch die guten NGK, die hat VW sicherlich nicht umsonst in der Serie verbaut.


    Was soll an diesen Brisk-Kerzen eigentlich so toll oder besonders sein, ausser das die Elektroden seltsam aussehen?

  • rotafux86: Hast Du mal einen Link? Habe mit Teilenummer (mit und ohne Leerzeichen) gesucht und das gesamte Programm für Golf 2 bei CP durchgesehen, aber die Blende nicht gefunden.


    Mit Farbkennung wollte er es bei mir gerade auch nicht anzeigen, als ich es dann noch einmal ohne Farbkennung probiert habe ging es (siehe Bildschirmfoto). Habe das Teil neulich selbst bestellt (samt dem ganzen anderen Befestigungskram für DSW) und ist in gutem Zustand, sprich nicht überaltert durch Lagerung oder ähnlich.

  • alpha42-06: Sollen angeblich die Verbrennung, den Kraftstoffverbrauch sowie die Beschleunigung optimieren. Zitat von der Brisk-Homepage:


    Zitat

    Diese Funkenlage gestattet einen extrem langen Gleitfunken, der rundum (360°) überspringen kann. Der Funke überspringt immer an dem Punkt mit der höchsten Kraftstoffkonzentration. Die Funkenlage der BRISK PREMIUM LGS Zündkerze ist tief in den Brennraum vorgeschoben. Eine wesentlich höhere Verbrennungs- Geschwindigkeit in der Anfangsphase der Flammenverbreitung im Brennraum gestattet vollkommene Ausnutzung der Kraftstoffenergie. Die Verbrennungs- Geschwindigkeit zusammen mit den Klopfsensoren sorgen für die Erhöhung der Motorleistung.


    Da dort auch der Golf II mit den einzelnen Motoren zur Auswahl steht, habe ich mir gedacht, daß ich es vielleicht einfach mal ausprobieren sollte, aber das war wohl nix :[


    rotafux86: Danke :]
    Aber wenn ich das Porto mit einrechne, komme ich mit meinem Kauf aufs selbe raus, deshalb kein großer Nachteil für mich, zumal ich noch einen Grill als Zugabe habe. Warum muß das so extrem unübersichtlich bei CP sein? Eine einfache Teilenummernabfrage funktioniert da direkt bei VW doch viel unkomplizierter.

  • Wolf 3: Ich kannte noch nicht mal den Begriff "Frisiercreme" :D


    Es ist wirklich beeindruckend, was du für ein gutes Händchen beim Kauf von Teilen beweist.


    Danke! Wie bereits angekündigt, konnte ich ja letztens wieder ein Schnäppchen ergattern, das ich heute abgehot habe. Dafür musste ich zwar 2 x 45 km fahren, aber es hat sich gelohnt.


    Es handet sich um eine neue (!) originale VW-Stoßstange mit Chromkedern, inkl. neuem Halter und Trägern. Hergestellt im Mai 1995. Auf dem zweiten Foto sieht man meine bisherige Stoßstange, die noch vom Vorbesitzer etwas eingedellt ist. Habe zwar schon seit März eine gebrauchte Stoßstange hier liegen, die nicht eingedrückt ist, aber der obere Chromkeder ist an dieser bereits gebrochen und bräunlich verfärbt. Den Träger, den ich für diese Stoßstange besorgt hatte ist zwar mittlerweile entrostet, konserviert und lackiert, aber zum Verbauen bin ich bisher nicht gekommen, da ich im Zuge des Tausches noch etwas anderes erledigen wollte. Nun werde ich also eine neue Stoßstange montieren können, wenn alles soweit ist. Diesen Winter wird es wohl nichts mehr da ich vorher noch etwas lackieren muss. Was habe ich für die neue Stoßstange bezahlt? Angesichts des Neupreises bei VW von derzeit über 200 EUR dürften 40 EUR wohl gut angelegt sein :]

  • Den Träger, den ich für diese Stoßstange besorgt hatte ist zwar mittlerweile entrostet, konserviert und lackiert, aber zum Verbauen bin ich bisher nicht gekommen, da ich im Zuge des Tausches noch etwas anderes erledigen wollte.


    Nachrüstung AHK?


    40 Euro für eine neue Stoßstange mit Chromkeder, dass ist wirklich ein guter Preis. Zum Teil wird das ja auf Schrottplätzen schon für gebrauchte ohne Chromkeder aufgerufen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...