Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • @TheGreg46: Sicher, wenn ich jeden Tag fahren würde, wäre mir das auch etwas zu stressig, baue das Radio allerdings eh nur für längere Fahrten ein, in der Stadt brauche ich keins. Außerdem gibt es an meinem Radio genau zwei Knöpfe zum Einstellen des Klangs, deshalb sind hier evtl. gespeicherte Einstellungen weniger das Problem. Lästig wäre nur das Speichern von Sendeplätzen - bei dem Einheitsbrei, der im Radio gespielt wird, kann man darauf aber auch gleich komplett verzichten.


    Da ich hier ja letztens gefragt wurde, wie hell denn die Hella-Scheinwerfer mit FF-Technik sind, hier mal zwei Fotos. Habe natürlich auch versucht, eins bei Dunkelheit zu machen, da ich momentan aber nur ein Handy zum Fotografieren zur Verfügung habe, muß das erstmal genügen. Aber ich denke, man sieht auch so, daß die Scheinwerfer für Golf II Verhältnisse ziemlich hell, auf jeden Fall heller als meine bisherigen H4-Leuchten sind (verbaut habe ich zusätzlich noch das Relais-Lichtupdate von der Audi100-Seite). Zum Vergleich mit dem deutlich hellerem Fernlicht deshalb noch ein Foto (Hauptscheinwerfer nun automatisch abgeblendet).

  • Bloß keine Aerotwin!!!



    Warum besser als die Originalen und es ist eine Verbesserung zu 100%


    Hier gibt es günstige :http://www.multiflex-web.com/index.php?route=product/category&path=115


    Oder warten bis zur Automesse da bekommst du komplett Satz für 28€
    Also vorne und hinten :]

    Einmal editiert, zuletzt von golf2gl ()

  • GolfII88
    Warum blendest du die Hauptscheinwerfer ab bei Fernlicht?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • @CL-Extra & golf2gl: Ich hatte sowas schon mal an meinem Golf und war mit der Optik nicht so zufrieden. Solange man an den Serienscheibenwischern rechtzeitig das Gummi austauscht, passt doch alles :wink:


    @octirolf: Ich denke, das Abblenden der Hauptscheinwerfer liegt daran, daß die FF-Scheinwerfer keine Leuchte für Fernscheinwerfer haben, sondern nur eine H1-Lampe fürs Abblendlicht. Bei H4-Scheinwerfern mit integrierten Leuchten fürs Fernlicht, werden beim Einschalten des Fernlichts immer die Leuchten fürs Abblendlicht reduziert, wohl um zu verhindern, daß die Scheinwerfer zu heiß werden. Das ist bei moderneren Autos wohl anders geregelt, beim Golf II jedoch Serie und ich habe auch nur originale Kabel und Stecker verwendet und auch an der ZE bis auf das Lichtupdate nichts verändert. Die FF-Scheinwerfer darf man ja auch nur in Kombination mit dem Doppelscheinwerfergrill verwenden, da das Auto ansonsten über kein Fernlicht verfügen würde. Mag sein, daß es anders aussieht, wenn man den DSW-Grill mit Fernlicht und normalen H4-Lampen (die ja ihrerseits ebenfalls über Fernlicht verfügen) verbaut hat, bei mir ist es jedoch von der Konstruktion her so beabsichtigt und es gab auch keine Probleme beim TÜV vor zwei Wochen (man war im Gegenteil von der guten Lichtausbeute beim Abblendlicht beeindruckt). Es gibt die (wohl nicht ganz legale) Möglichkeit, Fern- und Abblendlicht gleichzeitig bei Einschalten des Fernlichts leuchten zu lassen, wenn man etwas an der ZE umsteckt, aber das werde ich nicht machen, da mir das Fernlicht allein vollkommen ausreicht.

  • GolfII88
    Danke für die ausführliche Erklärung, aber das alles ist mir wohlbekannt. Bis auf die Tatsache dass in den FF Scheinwerfern "nur" H1 Leuchten drin sind. Dann ist das klar dass dort kein Fernlicht leuchten kann.
    Als kleine Ergänzung zu deinen Ausführungen, bei "normalen" H4 Scheinwerfern wird das Abblendlicht nicht reduziert, sondern ausgeschaltet.
    Und das, wie du richtig geschrieben hast, um zu verhindern, dass die Leuchte den Hitzetod stirbt.



    Fern und Abblendlicht zusammen leuchten zu lassen ist sicherlich legal (z.B.: hat der 35i Passat das ab Werk)


    Aber nur bei der Zweikammerleuchte, bei der normalen H4 Variante wird das Abblendlicht auch ausgeschaltet.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn FF-Scheinwerfer verbaut sind muss die ZE angepasst werden, damit das Fahrlicht auch leuchtet, wenn Fernlicht eingeschaltet ist. Steht auch in der Anleitung. Alle dafür benötigten Teile gehören zum Lieferumfang der FF-Scheinwerfer.


    edit:
    Hab meine Anleitung leider gerade nicht zur Hand. Gab dazu auch mal nen Thread, den ich leider auch nicht auftreiben kann :(
    Im Prinzip muss aber nur eine Brücke an der richtigen Stelle eingesteckt werden.


    Ohne die Anpassung ist das Fernlicht mehr als bescheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • @Ranger: Hmmm, verdammt guter Hinweis! Habe mir nochmal das Zubehör meiner damals im Neuzustand gekauften FF-Scheinwerfer vorgenommen und bin tatsächlich auf diese Brücke gestoßen. Weiß auch nicht mehr, warum ich das damals (vor ca. zwei Jahren) nicht verbaut habe ?( Wahrscheinlich weil das Abblendlicht nach dem Einbau der Scheinwerfer einwandfrei funktionierte und ich mit der Lichtausbeute beim Fernlicht auch so zufrieden war. Wenn das mit der Steckbrücke aber so gehört, werde ich das natürlich ändern.


    So wie ich das sehe, muß die Steckbrücke bei der alten ZE auf den Steckplatz M (Abgriff für Lichschalter Klemme 56 und Schalter für Handabblendung und Lichthupe Klemme 56b, 2-fach, schwarz). Also in dieser Form?



    Weiß aber jetzt nicht, ob bei mir dort ein Stecker vorhanden ist. Falls ja, soll laut Anleitung "die Flachsteckzunge der Kabelbrücke" (also wohl das blau ummantelte Kabel) auf die "Anschlußleitung" gesteckt werden (also wohl der Stecker vom Steckplatz M). Falls keine Anschlußleitung vorhanden ist, soll die Flachsteckzunge der Kabelbrücke abgeschnitten werden. Naja, ich werde es mir morgen mal ansehen, wie es bei mir an der ZE aussieht. Wofür das Metallteil ist, was man auf dem ersten Foto oberhalb der Steckbrücke sehen kann, bleibt allerdings unklar...

  • also ich sehe auch keinen grund die aerotwin scheibenwischer auf nen 2er golf zu machen - erstens sehen die auf nem zweier schwer fehl am platz aus und zweitens funktionieren die guten alten bosch und/oder champion scheibenwischer in alter ausführung keinen deut schlechter :thumbup:



    @GolfII88
    ich hab grad mal meine ersatz ZE mit der auf deinem foto verglichen.
    eine stelle wie die, wo du bei deiner alten ZE die kabelbrücke reingesteckt hast, hat die neue ZE nicht

  • @TheGreg46: Bei der neuen ZE sieht es auch etwas anders aus, siehe oberes Foto.


    Aber damit hat es sich auch geklärt, daß es sich bei dem obigen Metallstück um eine Steckbrücke handelt, die man nur bei der neuen ZE braucht und die auf Platz 10 gesteckt wird. Dafür wird die Kabelbrücke bei der neuen ZE nicht gebraucht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...