Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • Hey,


    die Votex ist ja mal ein super Schnäppchen :]


    Kann es sein, das dein Golf hinten ein wenig "hängt" ? :/

    Ja, konnte ich selbst kaum glauben, dass ich die Votex zu diesem Preis bekommen habe ^^


    Der Golf hängt wahrscheinlich aufgrund des vollen Kofferraums (u.a. drei 5 Liter Kanister mit dest. Wasser und mein Reisegepäck) tatsächlich etwas. Was mich eigentlich eher stört, ist die etwas schiefe Stoßstange, diese würde ich gerne in einer etwas waagerechteren Position sehen (also so, dass sie eine gerade Linie mit den Seitenleisten bildet). Hier ist mir aber keiner draufgefahren oder so, die habe ich ja selbst mal in einem unbeschädigten Zustand neu angebracht (übrigens in der verstärkten Version mit dem Rohr für die Anhängerkupplung, nur ohne Haken - das ist auch nochmal ordentliches Zusatzgewicht). Auch in offiziellen Golf 2 Prospekten steht die hintere Stoßstange ja meist etwas nach oben geneigt, das scheint also kein vereinzeltes Phänomen zu sein. Wenn man dagegen idealisierte Zeichnungen sieht, ist das ganz anders, wie hier z.B.



    Hier liegt die Stoßstange perfekt an und bildet mit der Aussparung eine gerade Linie. So hätte ich das eigentlich auch gerne an meinem Golf.

  • Was mich eigentlich eher stört, ist die etwas schiefe Stoßstange, diese würde ich gerne in einer etwas waagerechteren Position sehen (also so, dass sie eine gerade Linie mit den Seitenleisten bildet).

    Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass das nicht gehen kann, da die Blechkante an der Seitenwand zum Radhaus hin leicht nach unten weist. Dieser Linie folgt zwangsläufig auch die Stoßstange. Die Sicke »auf Taillenhöhe« verläuft hingegen ganz waagerecht. Man sieht, dass die Blechkante über der Stoßstange nicht parallel dazu ist.

  • Ich hätte die Stoßstange auch gerne grade weil die so schräg absolut besch...eiden aussieht. Stört mich jedesmal wenn ich sie ansehe und mich frage was die Designer geraucht haben? Leider ist das selbst auf den Promotionsvideos von 1983/1984 so schräg, ich war bisher immer davon ausgegangen dass da irgendwas falsch sein muss aber scheinbar ist es das so gewollt, warum auch immer? Beim Jetta ist die Stoßstange ja auch grade.

  • Mir fällt gerade auf, dass wir im Oktober ja etwas vom Thema abgeschweift sind und ich deshalb gar nichts mehr zum Einbau der Votex-Mittelkonsole geschrieben habe. Deshalb knüpfe ich hier wieder mit Bildern aus dem Innenraum an:



    Sehr praktisch finde ich ja die herausnehmbare Blende für die EFH-Schalter, so kann man auch nach dem Einbau der Mittelkonsole noch etwas die Kabel sortieren. Auch die Länge des Kabelbaums reichte aus, ich hatte da ja Bedenken weil durch den Votex-Aufsatz die Schalter etwas weiter nach vorne rückten und es vorher schon ziemlich straff saß.


    Hier mit der Votex-Blende, natürlich original und kein 3D-Reprodruck. Nicht original sind hingegen die EFH-Schalter, diese leuchten dafür stärker als die alten VW-Schalter.



    Hier bereits im fertigen Zustand. Obwohl die Fotos in einer Tiefgarage entstanden sind und ich mit einer starken Taschenlampe nachhelfen musste, ist es doch schön ausgeleuchtet und man erkennt viele Details.




    Funktionstest auch bestanden :thumbup: Wie man sieht, leuchtet der Sperrschalter in der Mitte etwas schwächer, dieser ist noch original VW, hier habe ich aber auch kein Neuteil aus dem Zubehör gefunden, selbst gebraucht wohl mittlerweile recht selten. Nahezu unmöglich ist es jedoch, das weiße Steckergehäuse zu bekommen, wenn man keinen kompletten EFH-Kabelbaum für den Viertürer hat. Zum Glück hatte ich mir alle Teile schon vor mehreren Jahren besorgt, als es noch etwas einfacher war.

  • Ich sehe, du hast den SSA-Schalter verbaut. Hast du die gesamte SSA nachgerüstet und auf den NZ adaptiert oder hat der Schalter bei dir eine andere Funktion?

    Der SSA-Schalter dient bei mir nur zur Aktivierung der elektrischen Antenne, damit diese nicht jedes mal automatisch ausfährt, sobald ich das Radio einschalte. Da er ähnlich einfach wie der Heckscheibenheizungsschalter aufgebaut ist, ich aber keine zwei Schalter mit dem gleichen Symbol im Armaturenbrett haben wollte, hat sich der SSA-Schalter für diesen Zweck angeboten - und er enthält ja immerhin ein "A" wie Antenne ^^


    Zwischenzeitlich war ich endlich beim TÜV (mal wieder zwei Monate überzogen, um den vollen Rahmen auszuschöpfen) und darf nun wieder für zwei Jahre meinen Golf bewegen (auch wenn er wohl wieder die meiste Zeit davon in der Tiefgarage stehen wird - dort ist es aber zum Glück relativ warm und gleichzeitig gut durchlüftet, so dass ich mir keine Sorgen um Rost oder Schimmel machen muss).



    Nachdem ich beim TÜV war, habe ich mein Kühlsystem etwas aufgerüstet, damit ich in Zukunft auch bei 35° Außentemperatur sorgenfrei auf der Autobahn im Stau stehen kann. Hiermit hatte ich mich ja seit dem Vorfall im Juli beschäftigt und erstmal Teile gesammelt. Sobald ich meine Fotos hierzu sortiert habe, werde ich natürlich auch darüber berichten.

  • Nachdem ich beim TÜV war, habe ich mein Kühlsystem etwas aufgerüstet, damit ich in Zukunft auch bei 35° Außentemperatur sorgenfrei auf der Autobahn im Stau stehen kann.

    Was hast du denn konkret gemacht? Größeren Kühler? Oder ein kühleres Thermostat?

    In dem Zusammenhang: Hast du eigentlich eine Anzeige für die Öltemperatur? Sowas hat mir meiner Meinung nach bei meinem ersten Auto im Stau in Südfrankreich den Motor gerettet. Die Lampe oder der Summer gingen nicht an. Aber bei einem Blick auf das Thermometer habe ich gesehen, dass die Öltemperatur bei über 130 Grad stand. Das ist für einen 1.6er PN dann doch etwas viel.

  • Hallo,

    auf deinem Foto sind "Schutzgitter" für die Nebelscheinwerfer zu sehen;

    könntest du dazu etwas sagen?

    (Fabrikat, TN, Bezugsquelle...)

    Danke!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...