Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • car-jacker: sehr gut beobachtet :wink:


    Die Frage habe ich mir auch gestellt und mich dann für die rechte Seite entschieden, da hier die Wahrscheinlichkeit aufgrund Bordsteinkontakt etc. etwas höher als auf der linken Seite ist. Ich wollte es einfach einheitlich mit den übrigen Reifen haben. Natürlich bräuchte ich dann auch ein entsprechendes Ersatzrad für die Sommerreifen, aber das ist mir dann doch etwas zu viel Aufwand. Ich denke, mit so einem vollwertigen Rad komme ich erstmal weiter als mit einem Notrad, vor allem, wenn es am Wochenende passieren sollte. Und wenn nichts passiert, umso besser :thumbup:


    Habe meine alten 13 Zoll Winterreifen für 50EUR verkauft, das deckt die Kosten fürs neue Ersatzrad ab und schafft Platz in der Garage, also sei es drum :)

  • Letzte Woche habe ich mal mein Kühlsystem ordentlich durchgespült und neues G13, das es bei VW im Sonderangebot zu 12€ die 1,5l-Flasche gab, eingefüllt. Vor ca. 2 Jahren hatte ich schon mal das Kühlmittel gewechselt, allerdings ohne Durchspülen. Wie sich beim Tausch des Kühlmittelbehälters im Juli dieses Jahres gezeigt hat (siehe Beitrag 288), war denn auch eine ordentliche Schlammschicht am Boden des Ausgleichbehälters verblieben.


    Nun also diesmal gründlicher:
    1. altes Kühlmittel ablassen
    2. reines Leitungswasser bis zur max-Markierung einfüllen und Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt
    3. Wasser ablassen und Prozedur wiederholen


    So bin ich mindestens fünfmal vorgegangen und mit jedem Schritt wurde das Wasser etwas klarer. Dazwischen sollte man den Motor natürlich abkühlen lassen, so daß max. zwei Durchgänge pro Tag möglich waren. Von einem Kühlsystemreiniger wurde in anderen Foren bei älteren Autos abgeraten, da mehrere Anwender anschließend einen Motorschaden zu beklagen hatten. Andererseits wollte ich vor allem meinen Wärmetauscher mal etwas entlasten, ohne dabei zu aggressiv vorzugehen. Deshalb habe ich mich fürs Leitungswasser entschieden, um die Schwebepartikel aus dem Kühlsystem zu kriegen. Nach einfüllen des neuen G13 und einer 400km Autobahnfahrt blieb das Kühlmittel dann auch schön rosa, was man durch meinen neuen Ausgleichbehälter besondes schön sehen konnte :thumbup:


    Diese Autobahnfahrt war im übrigen ein voller Genuß, mein Auto fuhr sich so gut wie noch nie. Dazu trugen vielleicht auch meinen neuen Winterreifen bei. Jedenfalls kam es desöfteren vor, daß ich bei recht flottem Tempo beim Blick auf den Tacho überrascht wurde und statt der erwarteten 120kmh die Tachonadel 150kmh anzeigte. Anhand der Geräuschkulisse war das keinesfalls zu erwarten, der Motor lief überaus ruhig und auch die Fahrgeräusche durch Wind waren minimal. Um den Motor nicht zu überlasten, habe ich dieses Tempo natürlich nicht die ganze Zeit beibehalten, aber es machte trotzdem Spaß :]

  • Wie äußerten sich diese Motorschäden?


    Ich habe auch vor Jahren schon mal eine Motorspülung machen lassen.
    Kann sein das seitdem der Kühler minimal undicht ist, aber es hält sich noch in Grenzen.
    Ich schaue öfter mal nach der Stelle und dem Wasserstand und irgendwann gibt es dann auch mal einen anderen Kühler.


    Seit dem Tausch des Kühlwasserthermostatgehäuse habe ich nun das G 12 +++ von der Werkstatt eingefüllt bekommen, das auf Nachhaken auch für die Systeme geeignet sind die vorher das alte türkisblaue Glysantin drin hatten.


    Heiko

  • soein neuer AGB sieht schon toll aus mit neumem kühlmittel, aber keine sorge, der wird wieder milchig :D an meinem 2er ist er auch wieder milchig geworden, obwohl das kühlwasser alle 2 jahre gewechselt wird und immer sauber ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Atlasgrauer 19 E: Hatte bei Motortalk Berichte von mindestens zwei Leuten gelesen, die danach einen Schaden mit der Zylinderkopfdichtung hatten (einen undichten Kühler sehe ich da als vergleichsweise harmlos an). Finde diese Berichte aber nun nicht mehr, stattdessen scheint es bei der Mehrheit keine Probleme gegeben zu haben. Wie auch immer, das Kühlmittel legt ja im Gegensatz zum Motoröl eine Schutzschicht um die Metallteile, so daß ich mir vorstellen kann, daß so ein Kühlsystemreiniger nicht nur kalkige oder rostige Ablagerungen löst, sondern auch diese Schutzschicht angreifen kann. Muß halt jeder für sich selbst entscheiden.


    Eine Motorspülung habe ich zwar auch gemacht, ohne daß es Probleme gab, aber ob es einen Mehrwert gebracht hat, kann man bei regelmäßigem Ölwechsel auch infrage stellen. Da das Kühlmittel im Regelfall deutlich länger im Motor bleibt, kann es hier wieder ganz anders aussehen. Wollte Kühlsystemreiniger nicht pauschal verurteilen, schließlich verkauft VW ja auch einen eigenen (den sollte man exotischen Angeboten bei Ebay sicher vorziehen). In meinem Fall hat Wasser ausgereicht.



    Golf1.6: Solange er nur milchig wird und nicht wieder so gelb, daß man den Flüssigkeitsstand kaum noch erkennen kann, bleibt alles im Lot. Nichtsdestotrotz habe ich heute einen neuen Ausgleichsbehälter 171 121 407 F (original VW und unbenutzt) erstmal in meinem Teilelager gebunkert (für 20EUR inkl. Porto erstanden, bei VW derzeit ca. 47EUR). Alle zwei Jahre das Kühlmittel zu wechseln klingt zwar etwas extrem, aber vermutlich werde ich Deinem Beispiel trotzdem folgen :D

  • in den alten audi serviceheften wie dem ersten v8 usw steht es sogar noch drin das es alle 2 jahre gewechselt werden muss. bei renault gibt es zb auch den wechselintervall von 4 jahren. da das kühlmittel ja nicht viel kostet und es ja auch nicht unbedingt das original von VW sein muss würde ich öffters mal wechseln. zum einen bleibt das system sauber und der rostschutz ist dauerhaft zu 100% gegeben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Golf1.6: Da gebe ich Dir Recht. Besser das Kühlmittel regelmäßig wechseln und dafür länger was von seinem Kühler, Wärmetauscher und Kühlmittelrohr haben.


    Bei der feuchten und kalten Jahreszeit beginnt leider wieder das leidige Thema Feuchtigkeit im Innenraum. Hatte es während der letzten Wochen schon bemerkt, daß morgens immer die Scheiben beschlagen waren und ich erstmal eine Weile heizen musste, um überhaupt etwas sehen zu können. Bei dem Starkregen der letzten Woche hatte sich eines Tages dann eine regelrechte Pfütze auf der Gummifußmatte der Beifahrerseite gebildet. Entweder kam das Wasser also durch die Frontscheibendichtung oder die Beifahrertür (die Öffnung, wo der Pollenfilterkasten sitzt kann ich ebenso ausschließen wie die Türfolie, da beides erneuert). Türpappe war auch nicht nass, aber auf dem Vorsprung der Türablage, wo der Lautsprecher sitzt, waren einige Wassertropfen zu sehen. Da ich nun keine Zeit hatte, alles genau zu untersuchen, erstmal die 400km nach Leipzig in meine Garage gefahren, unterwegs mit voller Heizung und Lüftung, da ansonsten die Scheiben sofort wieder beschlugen (es regnete die gesamte Strecke über so stark, daß man kaum etwas sehen konnte).


    In der Garage erstmal die Feuchtigkeit mit einem Fön bearbeitet und zu einer Tube Scheibendichtmasse gegriffen, die ich mir schon vor ein paar Monaten gekauft hatte. Hiermit Front- und Seitenscheibe bearbeitet (es ging fast die gesamte Tube drauf) und am nächsten Tag die Rückstände mit Bremsenreiniger abgewischt. War eine Sauerrei, aber es ging. Wenn er die nächsten Wochen wieder draußen stehen muss, wird sich zeigen, ob dies die Ursache war. Die Türdichtung habe ich bei der Gelegenheit auch mal in der Badewanne in Spülmittel eingelegt und anschließend mit Gummipflege behandelt. Da ich aber alle meine Dichtungen regelmäßig seit fünf Jahren pflege, gab es hier keinen großen Unterschied.

  • So, ein paar kleine Veränderungen im Innenraum haben stattgefunden, nicht der Rede wert, aber immerhin :D


    Zuerst habe ich den Lichtschalter getauscht, weil mir das alte Symbol (Scheinwerfer statt Glühbirne) schon immer besser gefiel. Nach dem Tausch fiel mir dann auf: Verdammt, der leuchtet ja sogar! Mir war es bisher überhaupt nicht aufgefallen, daß an meinem alten Lichtschalter die grüne Beleuchtung defekt war :whistling:


    Und war es über der Handbremsleuchte nicht auch so merkwürdig dunkel? Hatte ich nicht manchmal Probleme, im Dunkeln auf der Autobahn bei Staugefahr den Warnblinkschalter zu finden? Tatsache! Auch dieser war defekt! Also nochmal in meiner Kiste für Schalter gekramt und zuerst einen Warnblinkschalter aus Mexiko getestet, der auch wunderbar hell, aber ohne Dreieck leuchtete. Dann doch lieber einen aus Germany mit Dreieck eingebaut, auch wenn er nicht ganz so hell leuchtete. Bevor einige fragen: der Mexiko-Schalter (hatte ich mal als Teil eines Paketes direkt aus den USA erhalten) hatte wohl früher auch so ein Dreieck, welches aber nun völlig abgegriffen war. Ist also leider kein superrares Teil :P


    Schließlich kam noch ein gebrauchter, aber super erhaltener originaler VW-Lederschaltknauf dazu, nach dem ich lange gesucht hatte und den ich dann doch für ganze 12EUR erstehen konnte :]

  • Hab den Scheinwerferlichtschalter noch nie gesehen... Kenn' nur die Birne... *beneidl*

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Ach, so selten ist der eigentlich gar nicht :wink: War standardmäßig bei jedem Golf der ersten Baujahre verbaut, allerdings höchstens bis 1987. Passt daher nur bei alter ZE. Teilenummer ist 191941531A.


    Mein Lederschaltknauf ist da schon viel seltener :wink:

  • Ach Mist, hab ja nun neue ZE :(
    Ja, ich weiß @Schaltknauf... Halte da auch schon Ausschau nach :wink:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Moin,


    das mit den 2 verschiedenen Lichtschaltern kannte ich auch noch nicht. Hab erst Mal schnell auf den Fotos geschaut welchen mein 84er JP drin hat: Scheinwerfer. :]
    Was mir dann noch aufgefallen ist die Reihenfolge der anderen Schalter rechts vom Lenkrad. Was ist denn hier original? Oder gab es da auch unterschiedliche Anordnungen? ?(


    Bei meinem ist Heckscheibe / Nebel / Warnblinker (von li nach re).
    Bei deinem ist: Warnblinker / Heckscheibe / Nebel


    VG Mark

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...