Komisches Temperaturphänomen bei Licht

  • nochmal die frage, hast du diesen plan? denn mittlerweile bin ich kurz vorm austickern. mit standlicht ist die temp 4° höher, habe ich ablendlicht an geht sie nochmal um 4° hoch, also sind wir schonmal bei 8°. schalte ich das gebläse auf stufe 1 steigt sie um weitere 2°, bei stufe 2 nochmal um 2° und auf stufe 3 nochmal um 2°, also insgesamt um 6° + diese 8° macht zusammen 14°. fahre ich noch mit nebelscheinwerfer geht es nochmal um 4° hoch, langsam aber sicher komme ich mir verarscht vor. ich möchte nicht wissen was passiert wenn ich die heckscheibenheizung einschalte, wöhlmöglich knallt die anzeige udn es wird duster.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ach du scheisse ..was ist denn mit deiner mfa los?


    ich würde mal hingehen und alle verbindungen in dem bereich ..auch den stecker vom sensor und vom KI auseinander zu machen und mit kontaktspray einzusprühen..ist ist klar spannungsabhängig desto mehr verbraucher an sind desto weiter sinkt die spannung...


    das KI hat hinten doch nen spannungs konstanter oder? vllt ist der im arsch falls der damit zusammen hängt

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • @ BAO, genau dich meine ich :D , du hattest ja ein paar beiträge weiter oben geschreiben das es laut stromlaufplan so ist, deswegen dachte ich du hast einen?



    was mit der mfa los ist weiss ich nicht, sonst geht alles wie es soll oder besser gesagt, andere sachen sind mir nicht aufgefallen. würde das gerne erstmal so versuchen wie BAO es gemacht hat, deswegen wäre mir ein plan am liebsten, wenn nicht muss ich es bei gelegenehit ohne versuchen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Am Spannungskonstanter kann es nicht liegen. Der ist nur für Kühlmittel- und Tankanzeige zuständig. Fehlende Masse würde eher für niedrigere Werte sorgen.
    (keine Ahnung, wo man zusätzliche Masse anlegen sollte)


    Ich würde sagen, dass die Bordspannung und damit die Spannung Klemme 15 am Kombi zu stark einbricht. Dafür spricht ja, dass die Temperatur mit zunehmenden Verbrauchern steigt.


    Kann man eigentlich nur für beste elektrische Verbindungen sorgen und vielleicht zusätzlich mal den Spannungsabfall am Zündamlassschalter prüfen.

  • @ Golf1.6



    ich hab einen Stromlaufplan ,nur ich weiß nicht ob der die weiterhilft.Ich denke du hast schon die neue Zentralelektrik. da ist die Belegung wieder anders.Was genau hast du schon getestet?Sonst müßstet du mal rüberkommen .Bist ja fast um die Ecke!




    Stecker am Kombiinstrument Neue-Zentralelektrik



    Klemme Belegung
    1 frei
    2 frei
    3 Klemme 15
    4 frei
    5 Klemme 58b
    6 frei
    7 Klemme 30
    8 Fernlicht
    9 Klemme 1
    10 Blinker
    11 Öldruck 0,3 bar
    12 Kühlmitteltemperatur
    13 Öldruck 1,8 bar
    14 frei
    15 Geschwindigkeitsgeber
    16 Kraftstoffvorrat
    17 MFA-Speicher
    18 Vorglüh-Anlage
    19 MFA-Masse
    20 Aussentemperatur (MFA)
    21 MFA-Reset
    22 frei
    23 Klemme 31
    24 Öltemperatur (MFA)
    25 frei
    26Klemme 61
    27Außentemperatur(Masse)
    28 MFA-Mode







    Müßte so richtig sein!

    Ich suche noch einen Golf 2 16 V Hartmann Fächerkrümmer für den KR ohne Kat zu einem normalen Preis :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von BAO ()

  • dann würde ich bei allen pins die für die mfa zuständig sind den spannungsabfall messen

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • vielen dank :]


    also pin 19 ist die masse für die MFA, dann müsste es doch eigentlich dort das problem sein? weil kann ja nur masse sein die die probleme bereitet. sobald ich urlaub habe werde ich mal nachschauen, also ab mittwoch dann und die folgenden 2 wochen. kann ja auch dort einfach ein neues masse kabel drauflegen udn gut.


    achja, habe neue ZE und getestet noch nichts :D



    edit: oder PIN 24, weil es ändert sich nur die öltemp, an der aussen temp konnte ich gestern nichts feststellen was aber ncihtn heißen muss das dort alles i.o ist.


    bis nach dir sind es keine 20km, das wäre dann der notfall plan falls ic nicht weiterkomme, aber sollte ich doch eigentlich, lerne ja nicht bäcker, sondern kfz-mechaTRONIKER :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • @ Golf1.6


    bei welchem Verein (Marke) bist du denn.Falls du bei VW arbeitest solltest du dir mal das Prüfgerät wo man den Widerstand für Tank und Temperaturanzeige mitnehmen dann kannst du das am Kabel von der Öltemperatur anschließen und ihm die Öltemperatur vorgaukeln.Die VW-Nummer hab ich gerade nicht im Kopf.


    Ich bin Bäcker X(


    :D :D :D

  • Die von BAO genannte Kontaktbelegung ist aber nicht die des Steckers am Kombi, sondern die der Kontakte an der MFA!
    wenn die Anzeige zu hoch ist, hast Du definitiv keine Masseprobleme!!!!!!


    Ich glaube auch, dass es eine Milchmädchenrechnung ist, sich nur auf den Öltemp.geber zu konzentrieren, weil Du bei der Aussentemperatur keine Unterschiede merkst. Ich denke, dass der Messbereich der MFA im Ölkreis ja viel grösser ist, als bei der Aussentemperatur und Du deshalb bei plusseitigen Problemen (Absinken der Bordspannung) Veränderungen nur schneller bemerkst. Zieh mal den Stecker am Öltemperaturgeber und am Aussentemperaturfühler ab und miss die Spannung (Öltempgeber gegen Motormasse, Aussentemperatur zwischen den beiden Kontakten) unter den verschiedenen Bedingungen und sieh, ob es da jeweils Unterschiede gibt. Dann wirst Du wahrscheinlich merken, dass die Grundspannung absinkt, je höher Du das Bordnetz belastest.
    (was dann die Veränderung de Anteige bewirkt.)

  • ehrlich? mit dem bäcker sage ich immer so, hätte ja auch schreiner sagen können :D . der verein wo ich arbeite nennt sich renault.


    das der öltemp geber ein weg hat habe ich schon immer mal vermutet, weil sobald es draussen richtig regnet springt die temp mal von 80 auf 114 und dann wieder zurück, das könnte aber daran liegen das irgendwo was durchgescheuert ist und sobald dort feuchtigkeit drankommt geht das spielchen los, aber dann verstehe ich den zusammenhang nicht mit den licht und der heizung. wenn ich die heckscheibenheizung an mache tut sich nichts an der temp ändern. drücke ich am schalter der nebelscheinwerfer rum tut sich auch nichts, es tut sich bei dem nebelscheinwerfern nur was wenn sie auch wirklich leuchten, also stand/abblendlicht eingeschaltet ist. bei der heizung ist es egal ob licht an ist oder nicht.


    werde im urluab wohl dann mal was basteln können, wird bestimmt schön.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • @ Golf1.6



    ne ich bin kein Bäcker bin KFZ-Meister!


    bei mir was das Problem je höher die Öltemperatur war um so weiter hat sich die Anzeige der MFA geändert.


    z.b bei 140 Grad 10-12 Grad Abweichung
    bei 100 Grad 8 Grad Abweichung
    bei 60 Grad 4 Grad Abweichung


    der Motor mußte dafür nicht laufen.


    Bei mir war es schon wenn ich Standlicht eingeschaltet habe,hatte die Stecker an den Scheinwerfern und Rückleuchten ab was aber keine Besserung ergab.Ich habe aber die alte zentralelektrik!



    Ich hatte die MFA,Kombiinstrument ,Schalter alles gewechselt war Keine Änderung!


    Hoffe das hilft dir etwas!

    Ich suche noch einen Golf 2 16 V Hartmann Fächerkrümmer für den KR ohne Kat zu einem normalen Preis :!:

    Einmal editiert, zuletzt von BAO ()

  • wie gesagt, bei mir geht es auch ab standlicht los. ich kann es jetzt nicht zu 100% sagen, dafür müsste ich es nochmal ausprobieren, aber bei mir ist es egal ob ich 60° oder 100° habe, die temperatur steigt immer gleich, also bei gebläse 2°, bei nebelscheinwerfer um 4° usw.



    kfz meister ist natürlich sehr gut :D , ich hoffe aber mal das ich es selber auf die reihe bekomme, wäre ja sonst peinlich :wink: würde ich bei Vw arbeiten wäre es bestimmt auch leichter, aber musste ja bei renault landen, wieso auch immer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...