Welches Getriebe passt noch an den PF GTi?

  • Welche Getriebe würden noch an den PF Gti passen?


    1er cabrio?
    von allen anderen 2er 1,8er?
    ev. auch von 3er Golf 1,8er?
    vom 2 liter 3er gti?


    würd günstig an ein cabrio getriebe kommen bzw. auch an die 3er getriebe

  • nehme aufjedenfall wieder das original AUG getriebe. dieses ist auch im 1er cabrio verbaut. ich habe auch eins aus dem cabrio verbaut.
    alle anderen getriebe sind nichts fürn gti.


    edit: der getriebekennbuchstabe steht unten auf dem getriebe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • also normal kannst du alle 020 gebtriebe vom Golf verbauen, du musst nur die kupplung und die schwungscheibe evtl. umbauen(wegen der Zähne)

  • und die flansche für die a-wellen falls dein neues getriebe die verkehrten hat.


    also besorge dir ein originales aug und gut ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ok erst mal danke leute ...
    leider ist es zurzeit ned recht einfach ein AUG Getriebe aus der Umgebung aufzutreiben (will ned extra irgendwo 2 stunden hin und retour fahren damit ich ein 250,- euro getriebe mit 180tkm hab)
    naja werd mich mal weiter umhören...

  • frag einfach mal hier im forum, ein getriebe zuverschicken kostet knapp 30 € das ist ja noch im rahmen ;)

  • Hi,


    würde beim GTI wie vorgeschlagen auch zum AUG oder ACD tendieren. Im übrigen (lt. Getrieberechner) die gesamtübersetzung identisch, nur der 2te Gang ist etwas kürzer.


    2Y oder Golf3 GTI Getriebe würd auch gehen, aber Kupplungsscheibentausch (24--> 28 Zähne)


    Zur not (das 4T ist ellenlang und eigentlich nur zum langsamen kruisen = etwa 2600U/min 5ter Gang bei 100Km/h)


    zum 4S greifen: die meisten 70/72/75PS Golf2 verbaut mit 1,6l; aber bastelarbeit- Flasche 90-->100mm tauschen, und das Antriebswellenritzel "beige" nicht vergessen :D


    Getrieberechner


    Jeweils mit 195/50R15 und 100Km/h
    4S: 2721U/min
    AUG/ACD: 3008U/min
    2Y: 3076U/min


    Zum vergleich das 4T: 2535U/min


    Gruß

  • zum 4t,
    jop der 5te ist recht lang, der 4te ist fast so lang übersetzt wie der 5te beim aug... naja cruise würd ich mal nicht sagen, wenn man die gänge richtig zieht und bedenkt das der pf das max drehmoment erst bei 5400 entfaltet ist das ganze schon recht spassig.


    ich für meinen teil komme recht gut vom fleck und die endgeschwindigkeit auf grader stecke oder die drehzahlen zu geschwindigkeiten auf der autobahn sind recht freundlich ;)


    sollte dazu sagen das der 5te gang bei mir selten unter 160kmh zum einsatz kommt und mehr zum geschwindigkeit halten oder letze bisschen endgeschwindigkeit rausholen dient ... (von beschleunigung kann man nicht mehr grossartig reden ab 190 - 200kmh laut navi)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...