Servolenkung defekt?

  • Ahoi.


    Hab da etwaige probleme mit meinem golf gti 8v (2E).
    Zum einen wird die servolenkung extremst laut wenn ich die lenkung voll eingeschlagen habe (füllhöhe hab ich schon mehrfach geprüft, genau bis "max").
    Zum anderen lässt sich das auto nach rechts lenken mit nahezu überhaupt keinem widerstand (fährt sich ziemlich ekelhaft), wenn ich allerdings nach links lenke geht es sehr schwer, so als hätte ich gar keine servolenkung. Dabei spielt es keine rolle wie das lenkrad/räder stehen, sobald nach rechts gedreht wird, gehts leicht und nach links immer schwer.
    Habe schon schläuche, servopumpe und behälter in augenschein genommen, alles dicht und trocken. Die Leitungen sind weder gequetscht nocht geknickt. Die manschetten am lenkgetriebe sind auch nicht verdreht.
    Hat jemand vielleicht 'ne idee?
    Danke schonmal.

  • da is irgendwas am oder im lenkgetriebe defekt. möglicherweise auch ne leitung zugequetscht, weiß nicht genau ob der 3er für links und rechts unterschiedliche druckleitungen hat.
    edit: dass der riementrieb laut wird bei vollem lenkeinschlag ist normal, da die belastung sich mehr als verdoppelt (lt meinem chef in der ausbildung). zumindest stark zunimmt.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    da is irgendwas am oder im lenkgetriebe defekt. möglicherweise auch ne leitung zugequetscht, weiß nicht genau ob der 3er für links und rechts unterschiedliche druckleitungen hat.
    edit: dass der riementrieb laut wird bei vollem lenkeinschlag ist normal, da die belastung sich mehr als verdoppelt (lt meinem chef in der ausbildung). zumindest stark zunimmt.


    Dann lass Dir vorsorglich Dein Lehrgeld wiedergeben, da öffnen lediglich die Überströmventile und fertig. Und natürlich gibt es für "jede" Seite eine Leitung, wie soll das sonst nach "links" und "rechts" funktionieren??? Hat nichts mit Golf 3 zu tun, ist bei jedem Fahrzeug so.


    Da es seitenabhängig ist wird Dein Lenkgetriebe in den Fritten sein, das ist nahezu sicher.

  • Zitat

    Original von Aaaaahhhndi


    Natürlich gibt es für "jede" Seite eine Leitung, wie soll das sonst nach "links" und "rechts" funktionieren??? Hat nichts mit Golf 3 zu tun, ist bei jedem Fahrzeug so.


    Die Frage war ja, ob die Leitungen außen am Lenkgetriebe liegen, oder nur eine Drcukleitung ins Lenkgetriebe geht und die dann im Inneren auf links und rechts aufgeteilt wird.
    Bei außen liegenden Leitungen wäre es natürlich möglich, dass die Druckleitung für links zugequetscht ist, liegt diese hingegen im Lenkgetriebe und es führt nur eine Leitung hinein, wäre diese Möglichkeit nicht gegeben.
    deshalb auch der einleitende Satz, "da ist was AM oder IM Lenkgetriebe defekt".

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...