Golf 2 Behindertengerecht

  • Moin Moin,


    Ich war letztens auf dem Schrott und hab schon unter den PressKarosse unter einem BMW einen 2er Golf gefunden der Behindertengerecht umgebaut wurde.
    Automatik-Getriebe, Hintere Tür via Hydraulik zu öffnen und hinten nur eine halbe Sitzbank mit Platz für Rollstuhl usw. Vorne nur Bremse und Kupplung unten als Pedale und als Gashebel ala Motorrad anstelle des Wischerhebels ein Gashebel zum drehen.


    Nun ging mir durch den Kopf das es eine Schande ist das sowas auf dem Schrott landet und komplett gepresst wird obwohl viele Leute mit Behinderung sowas suchen und es das ganze nur Teuer umgebaut gibt. Wollte das ganze wenns geht ausbauen und als schon fertig angepassten Bausatz für den 2er mit 4 Türen anbieten.


    Weiss einer was ich da alles rausholen muss oder hat sowas schonmal gesehn? ?(

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Du wirst die Teile mit nem anderen Golf nicht durch den TÜV bekommen oder solltest dir zumindest ne Briefkopie des entsprechenden Spenderfahrzeugs besorgen um ne geringe Chance zu haben.


    Die Hersteller dieser Behinderten-Umrüstung sind ziemlich unkulant - wenn man keine Rechnungsnummer/ Kopie der Rechnung vorlegen kann und geben dann keinerlei Unterlagen raus.


    Hab ich grad mit nem älteren Audi 80 durch, dessen für mich unnütze Umrüstung ich gerne weitergegeben hätte.


    Da hier im Umkreis kein Prüfer etwas gebrauchtes ohne Herstellerunterlagen hätte eintragen wollen - fahr ich da jetzt halt weiterhin mit rum.

  • Werd mal den Herrn vom Schrott fragen. Die Sammeln das ja (Kistenweise).


    Mir tats nur Leid da ich damals eine Weile in einer Behindertenschule ausgeholfen hab. Da waren nicht weniger die ihre Kiddys mit dem Auto abholten und das war kein Spass z.B. Kind rausheben, in den Sitz rein kriegen, Rollstuhl ins Heck falls genug Platz usw. Und das mach mal jeden Tag je nach Gewicht des Kindes. Das Ding hat komplett alles verbaut und Haltepunkte sogar am Boden dran gehabt. Einzige was fehlte ist die Pritsche aber das ist je weniger das Problem. Denke mal Tür + Hydraulik muss raus. Haltepunkte bzw Gurtsystem. Pedalerie + Lenkradschalter mit Mechanismus. Hintere Sitzbank da sie komplett umgearbeitet wurde. Innenverkleidung Türen + Heck.

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Ich hoff ja auch immernoch drauf mal jemanden mit den Teilen glücklich zu machen.


    Du solltest evtl. auch mal bei deinem Tüver vorbeifahren und den mal mit Fotos konfrontieren und nach seinen Möglichkeiten einer Eintragung fragen.


    Denn mit der Steuerbefreiung fahren ja viele Behinderte auch noch ältere umgerüstete Pkw.


    Könntest ja dann mal Fotos von dem noch montierten Umbau einstellen- würde mich persönlich mal Interessieren.

  • Wird am Montag gemacht. Wird nur etwas schwer weil die Hinterachse von einem BMW die Vorderen türen zumacht und ein Fiat die hinteren bis auf eine.
    Was denkt ihr was son Umbau im allgemeinen Neu kosten würde bzw was die Teile noch bringen könnten? Will es zwar verkaufen aber mich nicht ins Unglück stürzen. Bin Ausbildungssuchend und hab genug Baustellen. ;)

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Kommt auch drauf an welche Art von Behinderung vorliegt, denke nicht jeder kann jedes gebrauchen. Welcher körperlich eingeschrengter Mensch wird heute noch Golf 2 fahren? Und dann noch auch mit Umrüstungen genau aus diesem verschrotteten Golf. Siehs mal so, versetz dich mal in einen so gehandicapten Menschen, der will ein zuverlässiges und sicheres Auto (immer mit Blick auf die Einschränkung und auch darauf das selbst kleine Basteleien schwer fallen können oder gar nicht möglich sind), da kommt kaum ein mindestens 20 Jahre Alter Golf in Frage. Stell dir nur eine Panne auf der Landstraße vor. Meist sind solche Umbauten und Anpassungen speziell auf den damaligen Nutzer angepaßt gewesen. Daher meine Vermutung, retten kannst es, aber eher für Sammlerzwecke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Aber die Sitzbank, die Tuer und der Platz fuer den Rollstuhl hat ja mit dem Betrieb des Wagens nichts zu tun - das ist eigentlich nur die Innenausstattung.


    Die Bedienelemente und Umbauten fuer den Fahrer sind eine andere Geschichte - die muessen wohl ueberprueft und genehmigt werden.


    Wenn jemand einen Platz fuer einen Rollstuhl benoetigt (nur zum Transportieren, ohne Passagier), sollte ja nichts einzuwenden sein.


    Frag halt einfach bei einer Pruefstelle an.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Also um damit Gewinn zu machen, sind sone Teile bestimmt nicht geeignet und das willst du ja, ist ja auch nix schlimmes dabei.
    Aber wer fährt heute noch Golf 2 und ist genauso gehandikappt, das er ein Auto so braucht, wie bei dir aufm Schrott, keiner würd ich sagen^^


    Wie @Biertrinker schon schrieb, das lohnt nicht, ausser du kennst wen, der das alles genau so brauchen könnte.


    Fazit: Guter Gedanke, aber Zeitverschwendung, find ich.

  • Um die Sachen zu retten und auch diese Facette vom Golf zu beleuchten auf jeden Fall gut.


    Wolf du schreibst ja selbst von deinen Erfahrungen in der Schule, da weißt ja auch wie unterschiedlich Einschränkungen ausfallen. Ich hab meine Erfahrung was das angeht auf der Taxe "erlernt" und kann sagen da ist jeder sehr individuell.


    Hab aber leider am Anfang als ich meinen Golf hatte ein behindertengerechtes Teil achtlos in den Schrotteimer gehauen. Vorbesitzer war doch einarmig und hatte am Lenkrad nen Knauf dran.

  • Nen Knauf ist auch dran am Lenkrad. ;)
    Find das Fahrzeug eh sehr variabel. Der Vorbesitzer muss, um es mal Hochdeutsch auszudrücken, ein armes Schwein gewesen sein oder aber es waren mehrere Behinderte.
    Pedale unten aber Gaspedal am Wischer-Hebel. Fazit: Gehbehinderung mit einem Bein.
    Hinten Rollstuhl mit Verankerung und Hydraulik um Tür zu schliessen.
    Ich denke wie es schon hiess die Hydraulik hinten usw kann man sicher noch weiter nutzen ohne grosses Aufsehen. Notfalls kommts eingelagert. Wer hat schon eine Hydraulische Tür. ;)

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Das "blöde" an der Sache ist ja das eigentlich wie überall ist, hast du Kohle kannst du kaufen Luxus. Hab schon einige mal diese Dachkoffer für Rollis gesehen, weiß aber ni obs die zur Golfzeit schon gab. Von Prinzip her eigentlich clever, Rolli fährt mit Hydraulik hoch aufs Dach. Sicher keine Schönheit, aber sicher praktisch wenn du quasi nur die Hände hast.


    Vielleicht bekommst ja zu dem vom Schrott noch was raus, vielleicht kannst im Brief nen Namen erhaschen oder nen Ort. Sicher interessant wenn man mit dem Vorbesitzer mal sprechen kann. Klingt für mich nach Erst- oder Zweitbesitz.


    Mein Golf stammt ja wie gesagt aus Zweitbesitz und Vorbesitzer war kriegsbedingt Einarmig. Daher war Farbe, Ausstattung usw. eher zweitrangig. Wichtig war Automatic und Servolenkung.

  • Das normale Pedale bei umbauten drin bleiben ist fast normal.


    Mein Audi hat auch noch die normale Pedalerie - sonst dürfte ich ihn nicht fahren.


    Wobei bei meinem lediglich die Fußgassperre und ein Gas-/Bremshebel verbaut sind, da der Vorbesitzer Gehbehindert war.


    @Biertrinker: Es gibt hier noch mehrere Autos über 15 die von Behinderten gefahren werden.
    Mein verstorbener Nachbarz.B. hat nie drüber nachgedacht seinen 21Jahre(Bj.'89) alten umgerüsteten Audi abzugeben.


    Vielleich gibt es ja den ein oder anderen jüngeren der unbedingt nen Golf möchte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...