Was ist dies für ein Teil? Schwamm im Tank!

  • Moin, als ich überprüft habe, warum meine Tankanzeige bei leerem Tank noch halbvoll anzeigt, schwamm mir dieses Teil im Tank entgegen. Was ist das, und wo gehört es hin?


    9ia5tj67.jpg

  • das teil gehört in die einfüllöffnung ganz unten und verhindert, dass ein schlauch in den stutzen gedrückt wird zum kraftstoff stehlen.
    ich hab einmal nen tank zerflext, das füllrohr besteht aus mindestens 2 teilen an der stelle, und das ding auf dem foto bekommst du da nie wieder hinein.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Also als Diebstahlschutz ist das nicht gedacht, klappt auch nicht, hab selber schon Benzin aus meinem Auto gezapft. :wink:


    Das Teil stammt entweder aus dem Entlüftungsventil oder dem Schwerkraftventil. Ersteres soll verhindern, dass ständig Benzindünste entweichen aber Überdruck abgebaut werden kann. Letzteres sorgt für eine Belüftung im Falle von Unterdruck und verschließt zusätzlich bei Schräglage (Unfall) des Fahrzeugs. Weiß nicht, ob man bei eingebautem Tank da ran kommt, aber grundsätzlich sind die Teile zugänglich von außen.

  • Dann wüsste ich gerne, wo das angebracht wird, vielleicht komme ich ja da ran.


    Gibts dazu Bilder, Zeichnungen? Oder kann mir jemand das detaillierter beschreiben?

  • schwerkraftventil kann das wohl heißen, auf jeden fall sitzt es unten im einfüllstutzen. ich bin da selbst mal hängengeblieben mit nem schlauch, als ich benzin bei einem auto ohne batterie abzapfen wollte. kurze zeit später hab ich den tank ausgebaut und gesehen, warum der schlauch festgehalten wurde. das war dieses teil.


    dann hab ich den zweck halt missverstanden ;) auf jeden fall ist es in eine weiße hülse eingeschoben. diese hat 4 beulen oder einkerbungen damit die kugel nicht heraus kann. drückt man die kugel mit gewalt da durch, bekommt man sie halt nicht mehr rein. sieht aus wie bei ner eisbong.


    die einzige chance, die ich sehe, das ding wieder an ort und stelle zu bekommen, ist ein kleiner kinderarm der durch die pumpenöffnung das teil an seinen platz zurückschiebt.


    das entlüftungsventil ist oben am stutzen angebracht, ist zu erreichen wenn man den gummi um den deckel ausbaut, aber eher schlecht als recht. man kann die belüftung sogar an einem vergasertank nachrüsten (habe mal nen mh auf nz umgebaut, da ist dann stattdessen ein stopfen mit membran ohne schlauchanschluss verbaut). dazu habe ich den tank abgesenkt. ob das jetzt wegen der benzinleitungen oder des ventils war weiß ich aber nicht mehr.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • lol ja gut^^
    aber frag mich nicht wie man das ding festmacht, bei meinem tank war es NUR die kugel ohne stab und feder und befestigungsgedöns.
    war ein 85er dieseltank.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...