Umbau von Trommel auf Scheiben

  • Hallo,
    Ich hab vor in den nächsten 2 monaten mir ein neuen 2er zu kaufen. Dieser wird dann ein halbes / jahr gefahren und auf 1.8T umgebaut. Für diesen Umbau sind Scheibenbremsen hinten Pflicht.
    Jetzt ist die Frage macht es Sinn sich einen Golf 2 zu kaufen der schon von Anfang an Scheibenbremsen hinten hat (GT spezial z.b) oder Ist der Umbau nicht so Teuer?
    ( ein Preis wär ganz nett. Im Netz find ich zu unterschiedliche Preise)
    Das Problem ist halt das ich erst mal ein gut gebrauchten 2er finden muss der hinten Scheiben hat. Also, lohnt sich das warten oder ist der Umbau kosten/aufwandmäßig garnicht so wild.... was meint ihr? Kritik ist erwünscht :D

    Gruß Chris

  • Brauchste nicht zu warten. Kannste auch so umbauen.
    Neue Achszapfen hinten dran machen für Scheibenbremse und dann einfach Sattelträger & Bremssattel inkl. Bremsscheiben verbauen = Fertig.
    Die Bremsleitung+Handbremsseile musste natürlich noch ändern.


    PS: IM Egay findest du schon ein paar Neue Achszapfen für 70€ das Paar oder so.

    MFG Christian

    Einmal editiert, zuletzt von golf44 ()

  • kauf meinen 2er. soll weg, hat hinten scheiben.



    ne, im ernst: es kommt mit dem preis auch immer drauf an wie du's angehst. du kannst alle einzelteile neu kaufen und an deine trommel-achse anbauen. ist teuer aber dann weißte was du hast.


    du kannst auch im internet nach schlacht-gölfen suchen. oder halt nach achsen im online-auktionshaus. hier schwanken natürlich der preis und die qualität der ware erheblich.


    ist also ziemlich schwierig da ne preisansage zu machen. billig hilft dir nix wenn alles vergammelt ist.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • hmm :D
    joaa wenn die zapfen allein schon 70 kosten kann ich ca mit 200 rechnen...
    schwer zu sagen ob sich da das warten lohnt.

    Gruß Chris

  • ich hoffe ich kann mich mal hier mit reindrängeln in den thread ich hab nämlich den selben umbau vor allerdings schon ne komplette achse liegen. was ich noch bräuchte wären die bremsleitungen.
    weiß da jemand was ich da genau brauche bzw kann mir mal ein link dazu geben? und hält der bremskraftverstärker von meinem rf das aus?
    will die achse reinbauen weil ich eh nächstes jahr einen stärkeren motor haben will und wenn ich einmal am schrauben bin bau ich mir die gleich mit ein ;)

  • eig. könnte man ja einnen "Bremsenumbauthread" daraus machen...
    sollte man halt mal mit einem Admin reden :P

    Gruß Chris

  • HI!


    Also nen 1.8t umbau ist ja schon nen mächtiges Vorhaben würde ich mal sagen!


    Also für den Anfang wenn du hinten auf Scheibenbremse umrüsten willst reicht es nicht aus wie hier beschrieben worden ist einfach die Achszapfen umbauen und die Bremsanlage drann!
    Erstmal brauchst du eine andere Hinterachse weil die Achse mit Scheibenbremse einen Stabi hat und die mit der Trommel nicht!
    Dann brauchst du noch andere Handbremsseile, Bremsschlauche,Bremsleitungen, Achszapfen und halt den Bremssattel mit Belagträger weiter brauchst du dann falls das Aoto noch keinen hat einen Lastabhängigen Bremskraftregeler an der Hinterachse und anderen Hauptbremszylinder weil der von der Trommelbremse ein Druckhalteventil hat denn Trommelbremsen brauchen immer einen Vordurck von ca. 1 bar.
    Wenn du den Hauptbremszylinder nicht umbaust würde die Bremse hinten die ganze zeit schleifen.


    Also ich würde zu sehen das wenn ich auch schon keinen Golf mit Scheibenbremse hinten bekomme das es auf jedenfall mindestens ein 1.8L ist 90 ps rp z.b. dann hast du nämlich schon den Lastabhängigen Bremskraftregeler und den großen Bremskraftverstärker bei eimen 1.3 z.b. müßtest du dann den auch noch umbauen sowie die ganze Pedalerie.


    Hoffe ich konnte ein bißchen helfen
    Mfg Mark

  • Mark richtig so!
    Aber zeig mir mal denjenigen der das genauso macht! Richtig! KEiner!


    Ab 08/72 (Modell 1973) verwendete VW gleiche Hauptbremszylinder für Trommel- und Scheibenbremsen. Ein Austausch ist dann nicht nötig. Die leicht zu erkennenden alten Hauptbremszylinder mit Vordruckventilen an den Bremsleitungseingängen sind für Scheibenbremsen gänzlich ungeeignet.

    MFG Christian

  • @ mark: der stabi ist nicht zwingend an die scheiben-achse gebunden. gibt auch trommeln mit stabi. aber grundsätzlich hast du recht, der ganze "kleinkram" wird von vielen gerne vergessen.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • @ Golf44


    Also ich kann dir mindestens 2 Leute zeigen ;)


    Ne Aber mal spaß bei Seite der Stabi ist zwar nich überlebenswichtig aber du wirst Probleme beim Eintragen bekommen wenn der Prüfer sich mit sowas auskennt!


    Und mit dem Hauptbremszylinder und dem Vordruck hast du ja recht aber er wird für den Umbau auf den 1.8t sowieso die G60 Bremse vorn brauchen wegen der Leistung und dann braucht er auch den 22er Hauptbremszylinder

  • ich hab für meinen umbau der bresmanlage nicht allzu viel bezahlt.


    vorne gebrauchte vw II sättel zu 20 euro, neue belüftete scheiben, neue klötze.
    hinten gebrauchte hinterachse komplett mit regler zu 80 euro, selbst 150 km abgeholt.
    scheiben und klötze waren nach etwas bremserei noch brauchbar, sättel sind gängig gewesen und sind immer noch top.
    hbz ist geblieben, bkv + passendes bremspedal kommen aus einem toledo tdi vom schrott, für 30 euro.
    dazu rundum neue leitungen zu ca 50 euro (mein nachbar, teilefahrer bei vw, hat mir nur die leitung + nippel berechnet und selbst bei vw vom kollegen bördeln lassen, sind top geworden) und neue schläuche.


    die teilepreise sind mittlerweile natürlich etwas gestiegen speziell bei der achse. hab aber auch recht lange gesucht und die zum guten kurs hier im forum bekommen.


    insgesamt ist es wohl günstiger ein auto zu nehmen wo ne scheibenbremse schon drin ist, aber wie du schon geschrieben hast, find mal ein gutes...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...