NZ auf 3F

  • hi leute,
    leider komm ich immer noch nich mit der suche klar, deswegen erstell ich n neues Thema.
    also ich würde gern ein paar PS mehr aus meinem Motor ziehen. und da der nz ein gedrosselter 3f ist sollte es ja möglich sein.
    ich dachte an nocke tauschen und an ansaugbrücke.
    jetz komm wieder meine sorgen. wie tausch ich die ansaugbrücke, wie lange dauert es, was brauch ich dazu.
    nockenwelle tauschen sollte ja nicht so schwer sein, oder muss ich den Zahnriemen dann wieder tauschen?
    und wie viel sollte mein motor maximal runter haben damit er noch ne weile hält.
    und schadet es dem Motor sehr?
    ich danke schon mal für eure hilfe

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • Servus Chizzow,


    das mit dem Umbauen kannst du Dir verkneifen. Die Nocke von 3F einbauen bringt nur minimalst was. Die große Ansaugbrücke ebenso. Das Motorsteuergerät samt Einspritzung und Lambda-Regelung von deinem NZ-Motor bestimmt die Gemischaufbereitung. Damit hast Du auf diesem Weg keine Chance auf die 75 PS nur annähernd hinzukommen.


    Ich habe bei meinem NZ die Sachen schon alle umgebaut. Der Läuft mit seinen 200.000km Motorleistung auch nicht wirklich schneller auf der Autobahn. Auf der Ebene mit 195er Reifen so 155 - 165 laut Tacho und mit ausreichend Anlauf.


    Kauf Dir liebe einen mit echten 75 PS aus 1.6l oder 90PS aus 1.8l Hubraum. Da hast du mehr wirklich mehr PS.


    G-Hammer

  • vielen dank für die antwort. aber warum schwärmen dann so viele davon?
    hab leider nich das nötige kleingeld für nen motorumbau nocke und ansaugbrücke wären ja akzeptabel gewesen vom preis

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • zum Glück hab ich die Threads dazu gespeichert:


    ! Motor frage !


  • Hi.
    Wollte ich auch machen den Umbau.
    Naja du bekommst einen vernünftigen Motor ja schon für 150€. (90PS, 1,8Lccm³)
    Dann Getriebe und Brems sowie Achse. Das wäre so die gröbsten Punkte zum wechseln.
    Du merkst bei nem 3f auch, wie wenig Hubraum du hast. Mag zwar mehr PS haben nur das man davon nicht sooo viel hat.


    Spar lieber etwas für einen richtigen 90PS.


    Grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...