leerlaufproblem 2E

  • tachn,


    mein 2E nerft mich. wenn der motor kalt ist/warm läuft hat er so wenig drehzahl das er mit sägen anfängt, wenn er warm ist liegt die drehzahl bei ca 1100 bis 1200. übergang ist fließend, bei ca "halb-warm" läuft er so wie's sein soll. temp-fühler ist ca n halbes jahr alt.


    jmd. n heißen tip für mich?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • schonmal den leerlaufregler saubergemacht? ist dieses runde ding vorne direkt an der einspritzleiste... müssten glaub ich 2 schläuche und nen stecker drauf gehen...


    ansonsten mal nen anderes ausprobieren...



    und was ich bei meinem 2E hatte: ich hab vom vorbesitzer nen KLR nachgerüstet bekommen, und dort hat sich ein Schlauch durchgescheuert, dann lief er im kalten Zustand wie nen sack Nüsse und im warmen war die leerlaufdrehzahl ziemlich hoch...

    Jolf :)

  • leider nicht. leerlaufsteller wurde erst gereinigt, dann probehalber ersetzt. hat beides keine veränderung gebracht.


    KLR hat mein kleiner nicht. desweiteren wurde der komplette motorraum mit bremsenreiniger auf nebenluft überprüft. ohne ergebnis.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • zündung kann sich nicht von allein verdrehen, oder?


    DK-poti ist n knappes jahr alt und funzt.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Nee, der Verteiler sollte sich nicht von allein verdrehen.
    Und der Fehlerspeicher bringt auch nichts heraus?
    Seltsam, dass er kalt so niedrig und warm so hoch läuft. Was passiert, wenn Du bei betriebswarmem Motor den Temp. fühler abziehst?

  • mach ich morgen früh gleich mal. bin heute schon 2 runden gefahren. beim ersten start hat er wieder gesägt bis der breite balken in der temp anzeige überschritten war. danach alles super. beim zweiten lauf war von anfang an alles schick. sehr konfus.



    fehlerspeicher ist jungfräulich.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • so, icke wieder. temp-fühler abziehen interessiert ihn mal n scheiß. keine veränderung bei warm, bei halb, bei kalt. aber die widerstände passen jedes mal zur temperatur. aber bei kabelunterbrechung müsste er mir doch was in den fehlerspeicher legen, oder?


    was mir noch aufgefallen ist: erst unter ca 0°C außentemp. je kälter je schlimmer. ansauglufttemp-sensor ist aber auch iO.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • normal müsste sich aber was ändern wenn du den stecker abziehst. da die werte vom fühler passen ist dieser ja i.o. . evtl nen kabelbruch oder das stg ne macke? denn ein kaputtes stg kann ganz schon komische sachen machen, habe an vaters audi 1 jahr nach nem fehler gesucht, keiner wusste mehr weiter.



    edit: schau auch nach allen masse verbindungen, der PF ist da ja ganz komisch, evtl reagiert der 2E da auch ziemlich blöde drauf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • zündung könnte sich bei nem zahnriemenwechsel verstellen, denn da läuft über das nebenrad, das auch die ölpumpe antreibt der zündverteiler mit....hatte ich bei meinem nicht drauf geachtet und sprang dann nicht an...weil es sich verstellt hatte...


    also fals du zahnriemen gewechselt hattest, dann mal zündung abblitzen...

    Gran Turismo Injektion

  • ZR hab ich in letzter zeit nicht gewechselt. glaub auch nicht dran das der übergesprungen ist. wenn er übergesprungen wäre, dann wohl zuerstt an der NW. dann würde er wie's sack seife laufen und keine leistung haben. passt aber alles, außer die leerlaufdrehzahl.


    mit der masse versuch ich morgen mal. bekommt der kleine mal pauschal ne neue strippe gezogen.


    ich halte euch auf dem laufenden.



    Golf1.6: haste du ne schnelle möglichkeit, um das STG zu prüfen oder auszuschließen?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • nicht das ich wüsste, am audi stand auch nichts im fehlerspeicher und hinterher konnte selbst ein elektriker der nichts anderes macht ausser stg einen fehler feststellen :O , komische technik so ein stg.



    kannst abe rmal die batterie für 10 min abklemmen, dann hast das stg ja zurück gestz, evtl bringt es was.


    weiss nicht wie es beim 3er golf ist, aber beim audi 80 v6 muss der leerlaufregler angelernt werden mit dem tester, macht man das nicht spinnt die leerlaufdrehzahl auch. autos stammen ja aus der gleichen zeit.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...