Golf 2 RP fehler 2-3-1-2

  • moin hab seid heute wieder nen kleines prob!!!
    leerlauf schwankt wieder nen bissel manchmal mehr manchmal weniger!!!
    hab den fehlerspeicher ausgelesen!!! 2-3-1-2 Signalunterbrechung Temperaturgeber Einspritzanlage!!
    meine frage wo sitz das teil?

  • Hi,
    das sollte doch dann der blaue Temp.Geber sein. Der sitzt im Kühlwasserflansch. Beim NZ links vom Kopf aber wenn ich mich richtig erinnere beim RP vorne zwischen den 3 und 4 Zündkerzenstecker. Kannste eigentlich nicht verfehlen, einfach den dicken Kühlschläuchen hinterher. Der Geberstecker ist auch wirklich blau, der schwarze daneben ist nur für das KI.


    Edit:
    Der blaue Temp. verabschiedet sich häufiger auch mal schleichend. Gibts von Hella für 10€ und ist in ner Minute gewechselt.

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • jo danke!!! hab den eben mal abgezogen und dadaaa drehzahl konstant auf 950 stecker ran wieder den zirkus naja ist erst nen halbes jahr alt^^
    werd mir dann mal wieder ein kaufen dürfen!!




    und was würde/könnte passieren wenn ich ohne angeschlossenen blauen geber fahre?

    Einmal editiert, zuletzt von VW-Hosh ()

  • Ohne blauen Temp.?
    Naja das Steuergerät wird dann extreme Kälte annehmen und das Gemisch heftig anfetten. Entsprechend sehr hoher Verbrauch, evtl.bald Benzin im Öl, Kerzenverschleiß
    usw..... im freien KFZ-Zubehör10€, bei VW 20€ ,1 Minute Arbeitsaufwand zur Not auch bei warmen (nicht heißen) Motor....und der Blaue ist sogut wie immer auf Lager.

  • da war ich auch am überlegen!!!
    nicht das ich jetzt wieder 18€ raushaue(kost so viel bei vw)
    und dann der fehler immer noch da ist!!

  • moin, hatte bis zu meinem unfall das selbe prob. temp. geber würd ich ma alle tauschen.
    solltest drei haben Rot/Blau/Schwarz sind alle am selben flansch. kostet auch nicht die welt.
    mfg

    So ein Blöder Bulli hat mein fire& ice geschrotet

  • so hab jetzt noch keine neuen aber hab mal probiert ohne zufahren!!
    hab ihn erst mit dem ding warm gefahren und dann abgezogen!! komischerweise stottert der dann immernoch genauso und geht auch aus!!!(auch mit geber dran)
    was da los?
    müsste man den vor zündungbetätigung abziehn oder?


    oder doch was anderes im arsch?

  • Wenn der Geber abgezogen ist, ist es das selbe, als wenn aufgesteckt und ein Fehler vom Steuergerät erkannt wird, weil das Steuergerät auf den Geber nicht mehr reagiert.


    Mess doch mal am abgezogenen Stecker des blauen Gebers bei eingeschalteter Zündung die Spannung. Das sollten 5 V sein. Liegen die an, dann würde ich den Geber ersetzen.
    Wenn nicht, Leitungen zum Steuergerät auf Widerstand prüfen.

  • so hab da heut mal rumgemessen!!!
    am stecker sind ca 4,86v also okay denk ich!!
    dann hab ich noch was gefunden das im kalten zustand des fühlers eine ohm zahl von 5,5 dazu sein hat!!!
    bei mir hat der nix angezeigt^^ also wohl im arsch



    /aber wenn ich zündung anmache und stecker ab und an stecke geht der leerlaufsteller raus und rein normal=???

    Einmal editiert, zuletzt von VW-Hosh ()

  • Der Widerstand soll im Kilo Ohm Breich liegen. Es kann also auch sein, dass Dein Messbereich zu klein eingestellt war.


    Dass sich der Leerlaufsteller beim Abziehen und Aufstecken des Steckers bewegt, spricht dafür, dass zu dem Zeitpunkt noch ein Signal vorhanden war.


    Aber willst Du jetzt wegen dem Geber einen grossen Zirkus machen? Ich persönlich würde ihn ersetzen und fertig!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...