Golf 2 (Motorsport) Wasserkühler

  • Hallo liebe Golfgemeinde,


    ich hätte mal eine Frage bezüglich der Golf 2 Wasserkühler. Ich fahre momentan einen VW Golf 2 GTI 16V, der für den Motorsport aufgebaut werden soll. Ein 2 Liter Motor (180 PS +) wird im April bei Escher Motorsport aufgebaut. Ich hatte nun vor, vorher schon das ein odere andere Teil umzubauen, um Kosten einzusparen. Meine Idee ging Richtung G60 Wasserkühler:


    675x320x34 (Klimakühler)


    oder


    570x302x34 (nicht Klima)


    Ich möchte gerne das original Lüfterblech verwenden und keinen doppel Lüfter fahren... Soll möglichst original bleiben!


    Frage:


    Kann ich das original Lüfterblech verwenden?


    Welchen Kühler Hersteller würdet ihr empfehlen?


    Sollte ich mein Geld auch in einen Spal Lüfter investieren?


    Grüß aus Bielefeld


    Malte

  • ich würde den kleineren g60 nehmen, dazu nen tempfühler der früher schaltet und fertig ist die suppe.
    spal nimmt man eigentlich nur bei platzproblemen, kann aber nicht schaden, falls der nen höheren durchsatz bringt?
    die literleistung ist ja nicht so extrem, platz für luft ist auch noch im motorraum, deshalb sollte das wohl reichen, ist ja kein vr.
    zu den luftleitblechen kann ich dir leider nix sagen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Also mit SPAL machst Du auf jeden Fall keinen Fehler.


    Ich hab mehr aus der Not raus bei mir im Golf G60 auf Spal umgestellt, da ich kein Golf G60 Lüfterblech ergattern konnte und aber den grossen Wasserkühler drin haben wollte.


    Ich hab mir ein Lüfterblech selbst gebaut (gezeichnet, gelasert und gekantet) passend für den 310 èr Saugend. Das funtioniert wunderbar. Bei meiner Kühlergrösse (müsste der Kleine sein, den Du aufgeführt hast) passt ein Lüfter drauf.
    Bei dem Grossen passen zwei davon, das habe ich grade in Arbeit.


    Sinnlos ist halt nur die Lüfter mit den Nägeln und Blechen direkt auf die Lamellen zimmern, das kann nicht richtig funktionieren, da keine erzwungene Luftströmung da ist zwischen Lüfterblech und Lüfter.


    Und den Thermoschalter kannste lassen, musst nur den ersten Schaltpunkt nehmen, ich gehe davon aus Du hast die 2-Stufige Lüfterverkabelung.


    Die SPAL´s laufen auch schön leise ...


    Und über so ein Blech können wir reden ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Polospieler ()

  • Zu Spal-Lüftern kann ich dir nichts sagen, nur soviel:


    Das Lüfterblech ab 1,8L für Einzellüfter passt definitiv für den 675mm Klimakühler.
    Es sollte also auch für den kleineren Kühler passen.


    Du musst nur darauf achten dass dein Blech die beiden "luftklappen" aufweist, dann kannst du es verwenden.
    Siehe im Bild rechts mit den orangenen Bügeln:


    dsc012525n2u.jpg

  • Hallo Malte und alle Mitleser,


    für maximale Kühlleistung empfehle ich aus eigener Erfahrung den Original VW-Kühler 191 121 253, 675mm breit, 24 Rohre. Die meisten preisgünstigen Kühler aus dem Zubehör, wie auch der auf dem Bild von santeria haben nur 17 Rohre. Ansonsten sieht es bei mir genau so aus, wie auf santeria's Bild. Der Lüfter ist zweistufig und hat 100 / 250 W.


    Mit dieser Konfiguration bin ich noch nie an thermische Grenzen gestoßen auch nicht im Sommer mit Wohnwagen am Gotthard (oben über den Pass, nicht durch den Tunnel)


    Grüße
    Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert_245
    Hallo Malte und alle Mitleser,


    für maximale Kühlleistung empfehle ich aus eigener Erfahrung den Original VW-Kühler 191 121 253, 675mm breit, 24 Rohre. Die meisten preisgünstigen Kühler aus dem Zubehör, wie auch der auf dem Bild von santeria haben nur 17 Rohre. Ansonsten sieht es bei mir genau so aus, wie auf santeria's Bild. Der Lüfter ist zweistufig und hat 100 / 250 W.


    Danke für den Tip Norbert.
    Dachte bis jetzt immer meiner sei Original, weil ich ihn gebraucht ausgebaut hatte.
    Gut zu wissen dass ich noch upgraden kann. :]

  • Vielen vielen Dank für die Antworten! Auf dieses Forum ist echt immer verlass! Werde mir dann wohl den Kühler mit 24 Rohren besorgen!


    @ Polospieler könntest du mir ev. mal ein Foto von deinem Kühler + Lüfter(blech) zusenden. Hätte echt Interesse an einem Individuellen Lüfterblech =)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...