Golf 3 1,8 75PS und 1,8 90PS baugleich?

  • Ich habe das Gerücht gehört das die golf 3er motoren 1,8 75PS und 1,8 90PS baugleich sind... Und jetzt kann mir vielleicht hier einer meine Frage beantworten ob das stimmt..... Weil wenn es stimmt, dann dann bräuchte man doch einfach nur das Steuergerät austauschen und schon hat man den Motor von 75 auf 90 PS gebracht...
    Man müsste nur noch wissen welches steuergerät passt.....

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    die beiden Motoren unterscheiden sich schon in einigen Punkten:


    - Nockenwelle, Steuerzeiten, Verdichtung
    - Auspuffanlage
    - Spritart (75 PS: Normal; 90 PS: Super)
    - ...



    Du kannst es aber gerne probieren mit dem SG-Austausch - wär schön, wenn es immer so einfach wäre 25 PS locker zu machen :D

  • ...


    - Kolben (Verdichtung!)
    - Hosenrohr


    ...



    Der Umbau lohnt nicht, da die AAM-Motoren in der Regel immer etwas stärker als angegeben waren. Das Ergebnis wäre sicher enttäuschend.
    Es soll aber mit einigem Aufwand und unter Verwendung von GTI-Teilen (Nockenwelle, Hosenrohr, usw.) möglich sein, um die 100PS zu erreichen...
    Gruß

  • Tach allerseits


    mich interresiert das Thema auch ziemlich da ich das gleich" Problem "
    habe !!Ich will ja nich wirklich die dreistelligkeit der Leistung überschreiten,aber so auf 90 PS würd ich unter "normalen " Umständen schon gern kommen.
    Weiß jemand im Forum genauer bescheid was getan werden muß um
    auf sozusagen an den orginal 90 PS Motor rankommt?
    Logisch wäre halt ich hätte einen 90 PS gekauft jedoch mußte ich innerhalb 2 Tagen ein Auto finden.


    Wäre echt supernett wenn jemand das machen könnte


    Danke im Voraus

  • @ Grieche


    Hättest Du mal das letze Posting richtig gelesen, da sind doch schon Hinweise "versteckt"...
    Also nochmal in Kürze:
    Der 1,8'er mit 75PS (MKB: AAA) steht bekanntermaßen sehr gut im Futter, deshalb wirst Du einen Umbau auf 90 PS kaum wahrnehmen. Werden allerdings Teile vom GTI (MKB: PF) verbaut, sollte man so an die 100 PS kommen und das dürfte doch schon eine gewisse Dynamik in die Sache bringen ;-).


    Umbauteile vom PF:
    - Nockenwelle
    - Hosenrohr
    - KAT
    - Auspuffanlage (Ø 55mm)

  • @ Winston98


    Hey Dankeschön für die Angaben.Mir giengs halt um die vollständige beschreibung der zu ersetztenden Teile.


    Gruß Grieche

  • Sie beziehen sich definitiv nicht auf Golf 3, aber wer sagt denn das Golf 2 GTI Teile nicht in den Golf 3 passen :P
    Hauptsache die leistung hat er, oder *gg*??

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Moin moin


    Ja fand ich au bissi komisch.Hab ja wegen MKB AAM 75PS 1,8l geschrieben ( evtl nur vertippt ).
    Deswegen sorry WINSTON98 aber nochmal blöd gefragt : Das is n 3er Golf AAM 75 PS 1,8l.Passen da die GTI Teile vom 2er Golf ?Sind alle Teile von MKB >> PF << ? Verbraucht er dann arg viel mehr da ja die Ventiele länger offnen denk ich mir. Weißt du da ca die kosten? Kann ich da Teile vom schrottplatz holen ?


    Ich weiß sind viele Fragen.Will halt net mein Motor kaputtmachen weil ich was falsch verstanden hab.


    Danke
    Grieche

    Einmal editiert, zuletzt von Grieche ()

  • Zitat

    Original von techhandel
    der V8 Motor aus dem Cayenne paßt auch rein mußt nur einiges umgebaut werden.....



    Ironie?????


    Wenn man die A-Säule um einen Meter nach hinten versetzt... die rückbank entfernt...
    und dann die vordersitze an die stelle der rückbank schraubt passt das bestimmt!!! :] :]


    Was mich aber am meisten interessieren würde, wie eine Antriebswelle des 2er´s
    nach einem V8 Start aussieht!!! =)

    Klingt komisch, iss aber so

  • ich wes echt nicht ob sich das lohnt mit den umbauten...
    ich hab auch dem AAM im variant!!! und nen bekannter von mir hat nen normalen G3 mit dem ABS(90PS) und der fährt mir kein bischen weg und ich hab nur ne gruppe A drunter und das wars, er hat nen auch nen auspuff drunter bin mir aber nicht sicher ob er auch ab kat hat aber selbst wenn nciht!
    nen vari ist schon deutlich schwerer und hat "weniger" leistung und ich hab auch noch ein längeres getriebe als mein bekannter und ich bleib trotzdem dran
    also für mich würde sich der umbau wohl kaum lohnen ausser es bringt deutlich mehr leistung dann wäre es mal ne idee aber man sollte auch nicht vergessen das wenn da "plötzlich" mehr leistung ist der motor wieder anders belastet wird und da du warscheinlich kein motor mit 1000 km hast ist es warscheinlich auch nicht mehr so gesund für den motor wenn der "bums" bekommt.


    für denk fehler oder falsche kenntnisse nehm ich auch gern kritik entgegen ;)
    aber ist meine meinung und erfahrung!


    aber du kannst auch einfach den motor tauschen wenn du z.B. den abs nimmst fällt keiner sau auf aber ist ja auch nicht legal :)


    PS: nen G3 V8 wäre echt mal ne lustige sache hat das denn jemand schonmal gesehen??
    auch wenn es hier nur ironie war aber interressant ist es trotzdem :)

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

    Einmal editiert, zuletzt von Molfi ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...