pn zu kalt und teilweise ungleichmäßiger leerlauf

  • hi! ich weiss das thema gabs schon 2-3 mal aber hab da noch nachfragebedarf.


    mein pn wird im normalbetrieb nicht richtig warm. also ums mit der anzeige zu erklären:


    bei meiner täglichen 20km fahrt wird kommt er nach 5 km auf die temp das die lüftung schon mal etwas wärmere luft in den innenraum schiebt. wärmer aber nicht heiß.


    nach 10 km kommt er so richtung 2ten strich hinter der weißen fläche. aber auch bei langer autobahnfahrt nie in anzeigenmitte...


    die anzeigenmitte erreich ich nur bei stau. und dann geht er noch ne strich weiter und der lüfter springt an. an sich ja dahingehend okay, aber für mich heisst das mitte=90° ein strich weiter ca 100undnbisschen und weisser balken weniger als 90° also nicht wirklich betriebstemperatur oder??


    da wäre ja das thermostat n verdächtiger richtig?


    oder ists vllt einer von den temperaturfühlern, da ich im moment auch ein etwas nervöses standgas hab. nicht das sägen sondern er sackt zwischendurch mal 100 umdrehungen ab und kommt wieder auf die 900 umdrehungen zurück...


    ideen? meinungen?

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Also das mit dem Standgas habe ich bei meinem auch, seit ca 30000 Kilometern, also würd ich mir da keine großen Gedanken machen, ist halt n alter Vergaser ...
    Bei der Temperatur würde ich auch aufs Thermostat tippen, wenn das alt ist bleibts halt gerne im offenen Zustand hängen, das heisst immer der große Kreislauf auf, was bei korrekt funktionierendem Thermostat eigentlich erst bei 87° passieren sollte. Daher auch die sehr lange Zeit bis er warm wird.
    Einfach mal tauschen, dann sollte das wieder funktionieren und auch die Heizung wieder laufen.
    mfg

  • Hallo Michael und allle Mitleser,


    das Temperaturverhalten ist bei meinem PN fast gleich, bei meinem dauert es vielleicht nur 5 km, bis der Strich links der Mitte erreicht ist. Und da bleibt er wie angenagelt, mit dem Spielraum einer Zeigerbreite. Außer ich stehe im Stau oder fahre mit Wohnwagen eine lange Steigung hoch (z.B. Gotthard-Pass) , dann geht's bis zum nächsten Strich und der Lüfter springt an.


    Wenn die Temperatur nach dem Kaltstart zu langsam hochkommt, kann es schon sein, daß das Thermostat den Kühlerkreislauf nicht mehr ausreichend dicht macht.


    Um 100 U/min Drehzahlschwankungen würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Und wenn doch, dann ist das volle Programm nach ruddies-berlin angesagt, Fehlerspeicher auslesen...


    Grüße
    Norbert

  • danke für den beitrag. habs auch nochmal überprüft, es scheint dauerhaft leicht offen zu sein. nach kurzer fahrt isses oben warm und unten ein bisschen.


    erlich gesagt bis du (norbert) der grund warum ich hier so viel rumfrag, weil ich nicht vestehe wie ich 2 liter mehr brauchen kann... Spritsparend fahren kann ich auf jeden fall, und mach es auch so wie du es schonmal in nem anderen thread beschrieben hast. ich krieg den gaser einfach nicht dazu weniger zu verbrauchen obwohl schon einiges neu ist... und einen schnittverbrauch von 8,5-9 liter halte ich einfach für zu viel... bin froh wenn ich 600km mit einer tankfüllung komme... und da dacht ich halt wenn der länger zum warmwerden braucht, dann hatter auch schlechteren verbrauch oder?


    was sind denn so die größten einflussfaktoren beim pn auf den spritverbrauch ausser der fahrweise?!


    EDIT: fehlerspeicher ist übrigens immer leer. Lambdasonde, zündkerzen und filter ebenfalls... alles nichtmal n halbes jahr alt...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

    Einmal editiert, zuletzt von Dos ()

  • @ Michael:
    Hast Du mal geschaut wo der gute Norbet alles Fährt? Hauptsächlich Autobahn und Landstraße. Wenn ich mit meinem PN auf der Autobahn fahre, dann hab ich auch einen Verbrauch von 6,2 Litern :).
    In der Stadt sieht das wieder anders aus.


    Gruß Lukas

  • in der stadt verbraucht er meist auch nicht mehr als 6,5 liter...
    und selbst wenn ich nen knappen drittelmix mit 2 leuten drin fahre ist nicht weniger als 7 liter drin...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Hallo Michael und alle Mitleser,


    Dein Spritverbrauch von 8.1 L/100km erscheint für 'nen PN bei spritsparender Fahrweise auf den ersten Blick tatsächlich etwas hoch.


    Zitat

    und selbst wenn ich nen knappen drittelmix mit 2 leuten drin fahre ist nicht weniger als 7 liter drin...


    Was verstehst Du unter "nem knappen Drittelmix"?


    Wenn meine Angaben bei Spritmonitor für Stadtverkehr unglaublich niedrige Werte ergeben, liegt das da daran, dass ich meinen Kurzstreckenverkehr der Kategorie "Stadt" zuordne, auch wenn es kein wirklicher Stop-And-Go ist, sondern nur Fahren über die umliegenden Satdtteile und Dörfer mit halbwarmem Motor. Echter Stop-And-Go Stadtdverkehr kommt bei mir extrem selten vor.


    Zitat

    was sind denn so die größten einflussfaktoren beim pn auf den spritverbrauch ausser der fahrweise?!


    1. Streckenprofil
    2. Technischer Zustand
    3. Beladung / Anhängelast
    4. Windrichtung


    Fahr mal 'ne richtig lange Strecke mit maximal 110 und ruhigem Gasfuß, wenn er dabei über 6 Liter braucht, ist technisch was faul.



    Grüße
    Norbert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...