Motor geht beim stärkeren Gasgeben aus

  • Hallo Leute,
    bin Forumsfrischling und brauche einen Rat.
    Mein Golf 3 Bj.97 1,4l 60PS macht Mucken.
    Während der Fahrt stotterte er zuerst und ging dann aus.
    Da ich ihn danach nicht mehr gestartet kriegte mußte ich ihn nach Hause schleppen. Dort hab ich die Sprittpumpe kontrolliert (natürlich nicht nach Druck, nur nach" pumpt sie oder nicht"). Zündkerzen hab ich rausgenommen und dabei festgestellt dass der Elektrodenabstand zu groß war- enger gemacht.
    Zündfunke kam auch,also alles wieder eingebaut und gestartet.
    Auto sprang an und ich hab mich schon gefreut das alles wieder o.k. ist.
    Denkste--beim gasgeben merkte ich dann, das der Motor wenn ich kräftig aufs Gaspedal trete ausgeht (und zwar nicht stotternd sondern einfach nur aus) und sich nicht wieder fängt wenn ich das Gaspedal loslasse. Ansonsten kann ich den Motor auf Nenndrehzahl beschleunigen, ohne irgendwelche Mucken, was aber nur mit höchstens Halbgas geht.
    Man kriegt ihn auch nicht mehr gefangen, wenn er so ausgeht.
    In welchem Bereich sollte man eurer Meinung nach Fehlern suchen?
    Bin unschlüssig ob Benzindruck vielleicht nicht stimmt, oder Falschluft das Problem ist.
    Bitte um Tipps was ich kontrollieren soll.


    vielen Dank im voraus
    Fabian

  • bevor wir hier rumraten würde ich die tolle funktion nutzen welche VW in einem golf 3 verbaut hat, nähmlich den fehlerspeicher auslesen. wenn du dann einmal in der werkstatt bist kannst ja den benzindruck messen lassen, geht ja schnell.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das klingt klassisch nach einem verstopften Treibstofffilter. Beim Gasgeben zieht er mächtig an, bekommt aber nichts und geht erst mal aus. Mit dem Mistproblem habe ich mich monatelang herumgeschlagen, dabei wäre es so einfach gewesen....
    Sollte es das sein geh der Sache aber noch weiter auf den Grund, bei mir waren da massig Ablagerungen. Danach flutschte wieder alles.


    Das es ev. der Hallgeber ist könntest du auch prüfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von schartneru ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...