PF Moror auf ein mal auf der bahn aus ... fehlersuche ...

  • Moin,
    mir ist Freitag der Motor auf der Autobahn plötzlich bei 180 ausgegangen und startet seither nichtmehr


    der wagen ist nun seit dem umbau knapp 5 jahre problemlos gefahren und in den letzen monaten wurde aussser der wasserpumpe + ölwechsel (also normale wartung) am fahrzeug nichts verändert oder gebastelt.


    MKB PF
    GKB 4T
    Karosserie BJ 88
    Neue ZE (selbst umgebaut)


    geprüft habe ich:
    Sprit durchfluss
    zündfunken
    zeitpunkt
    luftmengenmesser + drosselklappe


    was kann es wohl noch sein? bis zum zeitpunkt des ausgehens lief der wagen gut und kraftvoll.



    gruss

  • Bei mir war's bei meinem EV ähnlich.


    130 gefahren, auf einmal Motor aus - nichts ging mehr. ADAC hat nachgschaut -> Kein Plan, abgeschleppt zu meiner Werkstatt.


    Der hat mich am nächsten Tag angerufen warum mein Auto da steht.
    Ich: Äh der läuft nimmer an
    Er dann: Ging problemlos, ich schau aber mal nach ob ich was finde


    Er hat letzten Endes nix gefunden und es kam auch nie wieder vor, läuft seit dem Tag perfekt :O

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • drehen tut er normal nur zünden tut nix ....


    hmmm relais platz 3 .. das 32ziger wird recht warm wenn man die zündung anlässt ... normal?


    ich bete grad drumm das es mir nicht das steuergerät zerlegt hat ... aber das letze mal (beim umbau) waren daraufhin die einspritzdüsen dauer auf, und diesmal sieht alles normal aus (mit prüflampe usw)


    werde nachher mal die zündspule tauschen und beten ...
    sonst wer nen konstuktiven vorschlag ... leider ist er nicht einfach wieder angesprungen nach dem we...

  • druck auf allen 4 zylindern ist innerhalb der toleranz ... also wäre es sinnfrei den kopf mal eben zu machen ... zumal er bis zum ausgehen ja gut gegangen ist ...



    P.S.: kann noch nicht in den suche bereich posten, werde es aber sobald ichs darf ... nur mal so auf verdacht, hat noch wer nen pf steuergerät für nen guten preis rumliegen?


    teilenummern derer die ich suche:
    037 906 022 BB
    037 906 022 CT
    037 906 022 F
    037 997 022 FX

    Einmal editiert, zuletzt von Hitme ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast das Steuergerät mal geprüft bzw. einen reset spendiert ?
    Einspritzdüsen alles OK ?
    Sind ja die 3 Klassiker beim PF...Zigarre,Einspritzdüsen und Zündung einstellen.


    Wenn er im laufenden Betrieb einfach ohne mechanische Sperre ausging
    kann es ja nur an der Elektronik ( Stuergerät ) oder Zündung liegen.

  • wie kann ist das steuergerät resetten?


    er war eben an .. lief sich warm und nahm wieder kein gas mehr (hatten legedlich den luftfilter ausm kasten entfernt) nu geht wieder nix ...

  • klemm die batterie für ein paar minuten ab.


    wichtig beim PF ist die masse, hatte da auch schon meinen spass mit nicht richtig laufenden motor bzw davor ist die kiste abgesoffen wegen eines plötzlichen stg todes :O


    schau dir auch den masse anschluß seitlich am kopf an wo der wasserflansch ist, dieser war bei mir defekt sodass der wagen sobald er ca. 30° wassertemp hatte nicht mehr lief. klamm auch mal die lambda und den blauen temp fühler ab, dann sollte er im notprogramm laufen.



    edit: du kommst ja aus recklinghausen. letztens ist hier aussem board erst ein PF auf der A2 bei vollgas verreckt, ich glaube ich sollte mal langsam mir einen ersatzmotor auf seite legen :D


    das ist hier die gegend, zum glück gibt es hier sehr viel autobahn ohne tempo limit :D



    edit2: ist die drehzahl usw sofort auf null gegangen beim absterben? hallgeber?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • also er war eben nochmal an, sobald er richtig warm wurde ist er auch wieder ohne externe einflüsse abgestorben und startet nimma ...



    drehzahlmesser zeigt die aktuelle drehzahl an problemlos an, falls du das meinst.


    masse ist kontroliert und gereiningt ... die hat mich damals beim umbau schon ein streuergerät gekostet und somit hab ich die ihnehin relativ im auge


    batterie war mal 5 min ab ....


    notlauf kommt er auch nicht ... (lambda + blau ab)


    er fängt an zu stottern und geht aus ..


    gas nahm er ab halbwarm auch kaum bis garnicht oder nur wenn man es ganz sachte betätigte ...


    p.s. wenn ich jetzt für nen ganz schmalen euro nen kompletten motor mit anbauteilen haben könnt würd ich auch einen nehmen, alleine schon um diesen mir komplett auf zu arbeiten ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Hitme ()

  • du kannst auch ziemlich sicher ausschließen das sich der zahnriemen nicht verabschiedet hat bzw übergesprungen ist?



    ich meinte als er das erste mal auf der autobahn ausgegangen ist, ist die drehzahl sofort auf 0 gegangen? wenn ja wäre es ein hinweiss auf den hallgeber.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • hab den riemen vor ca 3tkm erst neu gemacht, der wagen lief einandfrei seitdem,
    sitzt auch stramm also hatte er eigendlich kein spiel über zu springen.
    war auf dem rückweg, hatte also schon gut 180km gefahren freitag, dann isser ca 60km vor zuhause bei ca 180 kmh beim schalten vom 4 in den 5ten lieb und nett auf der linken spur einfach ausgegangen ... der dzm hat weiter die motordrehzahl angezeigt nur er hat nimma gezündet...

    Einmal editiert, zuletzt von Hitme ()

  • dann scheint der hallgeber ja schonmal i.o. zu sein. hatte es geregnet beim fahren? meiner fing nähmlich von heute auf morgen mal einfach so an nurnoch ohne die schwarze kappe auf der verteilerkappe zu laufen. seitdem muss ich diese immer abmachen wenn ich mir eine neue kappe kaufe, weil sobald es feucht draussen ist läuft er nicht mehr, obwohl der funke da ist. scheint aber wohl nicht zu reichen.


    das relais nr32 wird übrigends sehr warm, zumindest beim fahren. würde es trotzdem mal tauschen. im NZ ist es übrigends auch verbaut welcher wohl häufiger auf schrottplätzen zu finden ist. sonst fällt mir nurnoch die zünspule ein.


    wenn du mutig bist und eine gute zange hats und einen 2 mann. ziehe den mittleren kabel von der verteilerkappe ab, einer startet und du machst dabei langsam den stecker wieder drauf. solltest du hören das er kommen will steckst den kabel nicht drauf sondern hälst ihn in dieser stellung und probierst rum, also stecker mal etwas weiter drauf, dann etwas weiter weg usw. derjenige der startet sollte dann sobald er kommt mit dem gas spielen. ist er angesprungen und läuft stecker drauf und weiter gas geben, dann bleibt er wenisgtens an. defekt ist dann die spule welche keinen anständigen funken mehr bringt.


    das ganze aber nur machen wenn du eine gut isolierte zange hats, weil ich habe einmal einen geogen bekommen. ist nicht lustig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...