PN Vergaser klappert nach DZM Einbau

  • Hallo,
    habe heute bei einem 91er Golf 2 PN einen Drehzahlmesser nachgerüstet, also Radio raus, alle Schalter raus, KI raus, alten Tacho in neues DZM KI gebaut und alles wieder zusammengesetzt. Batterie hab ich nicht abgeklemmt, hab ich noch nie beim KI Tausch gemacht.
    Nun ist mir beim Zündung Einschalten ein Klappern beim Vergaser aufgefallen, also manchmal surrts nur was ja normal sein soll wie ich gelesen hab, und manchmal klapperts recht aggressiv.
    Keine Ahnung ob das vorher schon war. Kann das durch den DZM Einbau kommen oder besteht da kein Zusammenhang? Gibts da eventuell eine Verbindung vom KI zum Vergaser ? Nen Schaltplan vom Benziner KI hab ich leider auch nicht, hab nur Diesel Selbsthilfebücher.
    Mach mir da grad nen Kopf, is nämlich nicht mein Golf...

  • Hallo Daniel,


    wenngleich ich es auch bevorzuge, bei Arbeiten an der Elektrik die Batterie abzuklemmen, würde ich mir in Deinem Fall keine Sorgen machen.


    Beim PN machen sich die Stellorgane der Ecotronic (Vordrosselsteller, Magnetventile) lautstark bemerkbar, bis 30 sec nach Abschalten der Zündung. Das muss so sein.


    Grüße
    Norbert

  • Danke für eure Antworten, aber ich glaube das Geräusch ist nicht normal, es tritt auch immer nur sporadisch und nur beim Zündung einschalten auf soweit ich das gesehen hab.
    Aber was ich die letzten Tage so gehört hab fährt der Golf noch und der DZM funktioniert auch, werd das aber trotzdem mal im Auge behalten.
    Zum Thema Batterie abklemmen: hab da nicht drüber nachgedacht, bei meinem Diesel gibts eigentlich nicht so viel was da kaputtgehen kann, hat ja kein STG usw. werds mir aber für die Zukunft merken bei Elektrikarbeiten auch bei meinem die Batterie abzuklemmen.


    Grüße
    Daniel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...