SSD undicht...welche Teile?

  • Hey Leute...
    ich stehe momentan vor dem Problem, dass mein Schiebedach undicht ist.
    Es ist ein originales SSD.
    Im Innenraum ist es um den Rand vom Schiebedach feucht. Aussen, alles wie immer eben.


    Jetzt meine Frage: Welche Teile / Dichtungen muss ich (sollte ich vorsorglich) alles erneuern, damit das Dach so schnell nicht mehr undicht wird?
    Am besten wäre mir natürlich mit Teilenummern geholfen, da ich dann direkt zum Freundlichen gehen kann.


    Ich habe das Thema mehrmals in der Suche gefunden, dennoch ohne irgendwelche TN.


    Grüße,
    Chris

  • Hallo,
    vergiss es mit Neuteilen. Das ist nie richtig dicht. Schon neu nicht. Deswegen haben die Herren Konstrukteure da eine innenliegende Rinne eingebaut mit Ablauföffnungen an jeder Ecke. Die mal frei machen. Dann kann das bei geschlossenem Dach durchtretende Wasser auch wieder weg.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • also, die dichtung am schiebedach lässt immer etwas wasser durch. aus diesem grund hast ja 4 ablauf löcher. die erstmal frei machen da sie bestimmt dicht sind. danach sollte das problem geklärt sein.


    edit: da war einer schneller. die dichtung ist aber echt scheiße. bei meinem audi ist die zb aus weichen gummi, praktisch wie an der türe was deutlich besser abdeichtet.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Okay.
    Also erstmal Abläufe checken. Und was ist mit der unteren Dichtung?
    Es gibt ja einmal die obere, wo man in geschlossenem Zustand draufschauen kann von Außen und einmal die von innen, wo man nicht direkt draufschauen kann.
    Und dann gibt es glaub ich noch die Wasserabweiser-Dichtung, oder?


    Grüße

  • Ein Schiebedach muß nicht sein. Das Wasser muß nur ablaufen können. Ist die Dichtung die man von oben sehen kann auch nicht so gebaut das Sie 100% dicht ist. Mechanisch sollte sie aber in Ordnung sein (unbeschädigt). Die untere Dichtung zum Himmel hin hat nur optischen Charakter als Abschluß des Himmels, sie hat keine Dichtfunktion. Weitere Dichtungen gibts am Golfschiebedach nicht. Eindringendes Wasser resultiert aus Wasser in der Schiebedachwanne (wo es auch sein darf) und nicht ablaufen kann. Daher: Schiebedachabläufe reinigen. Die vorderen kannst von oben durchstechen oder durchpusten. Die hinteren (nach Abbau der Stoßstange) am besten mit Druckluft von unten nach oben durchpusten. Hatte das bei meinem gemacht, dazu war das Schiebedach aufgekurbelt. Nach der Druckluftbehandlung lag das meiste was an Schmutz drin war auf der Dachhaut, kam beim Vorkurbeln mit zum Vorschein :) Die vorderen Abläufe sind auch unkritischer, verstopft sind meist die hinteren. Wenn du den genauen Sitz der hinteren Abläufe sehen willst guck mal bitte in den Thread "Wieviel Streben hat ein Dach" (oder so ähnlich, war erst vor kurzem drin), dort hab ich ein Bild reingemacht wo man die Schiebedachwanne im hinteren Bereich gut sieht.


    lg


    http://www.doppel-wobber.de/wb…hat-der-2er-ohne-SSD.html

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...