rp umbau auf 16v

  • moin wollte mal fragen was ich alles ändern müsste wenn ich meinen 90ps rp motor raus haue und nen 129ps 16v einbauen will!!!
    hab nen gt spezial also scheibenbremse hinten und vor belüftet!!


    und was zahl ich mit dem 129ps motor mit kat an steuern?

  • Zitat

    Original von VW-Hosh
    moin wollte mal fragen was ich alles ändern müsste wenn ich meinen 90ps rp motor raus haue und nen 129ps 16v einbauen will!!!
    hab nen gt spezial also scheibenbremse hinten und vor belüftet!!


    und was zahl ich mit dem 129ps motor mit kat an steuern?


    1. es kommt auf deine ZE an ob alt oder neu und welche ze der motor hat ob alt oder neu - den pl gabs soweit ich weiss in beiden varianten
    2. ändern musst/willst du den motor und mehr nicht + die ganzen anbauteile wie motorkabelbaum,luffikasten,getriebe vom 16v, ... und auspuff auf 55rohr oder gruppe a umrüsten! also nix weltbewegendes!
    3. der rest sollte ohne weiteres in der suche auffindbar sein :]

  • weil es den golf mit neuer und alter ze (zentralelektrik/sicherungskasten) gibt! wenn dein auto neue ze hat motor mit neuer ze besorgen und auto mit alter ze motor mit alter ze ! wenn die ze´s zusammen passen einfach anschliessen und fertig!


    willst du aber neue ze (z.b. dein auto) und alte ze (z.b. dein 16v motor) kombinieren musste dann kabelbaum anpassen! deswegen motor nach deiner ZE im auto kaufen und du musst nur stecker anstecken und fertig!




    und da ich gerade in deiner signatur gelesen hab bj 89 geh ich mal davon aus das deiner NEUE ZE hat!
    die ze is erkennbar z.b. am tacho: neue ze ein stecker am tacho, alte ze 2 stecker am tacho, neue ze hat auch den warnblinker an der lenkkonsole also zwischen tacho und lenkrad!


    aber wie gesagt die suche liefert hierzu massig zu diesem thema!

  • Hi,


    ist einfach herauszufinden ob du ne alte oder neue ZE hast:


    -Warnblinkschalter oberhalb des Lüftungsschalters= alte
    -Warnblinkschalter auf der Lenksäule= neue


    es ist einfacher wenn der Spender die Passende ZE hatte, stressfreier einfach 8)


    Umstricken sollt aber für nen profi auch kein problem sein, beim ersten mal hab ich (von alte auf neue) etwa 2 Stunden gebraucht jetzt würde es schneller gehen (da die nötigen Unterlagen vorhanden sind -für alte ZE - )


    Achso: Pumpe musst auch tauschen: die RP Benzinpumpe schafft den nötigen Druck nicht, brauchst eine von nen Motor mit K, KA, oder KE-Jetronik, z.b. GX mit 90PS etc...


    Aber nur die Hauptpumpe am Unterboden, die andere kann bleiben.


    Gruß

  • die bremsanlage vorn ist anders als die vom RP!


    beim 16V brauchst du den 54 lucas sattel mit 256 mm....an der sicherheit spart man nicht ;)

  • Zitat

    Original von reiden
    die bremsanlage vorn ist anders als die vom RP!


    beim 16V brauchst du den 54 lucas sattel mit 256 mm....an der sicherheit spart man nicht ;)


    Nicht nur die Sättel sondern auch die Halter, Achsschenkel und natürlich Bremsscheiben und Beläge. 22er HBZ (Hauptbremszylinder) nicht vergessen :wink:
    Aber kannst auch gleich auf G60 Bremse umbauen, so hab ich es gemacht.


    Gruß Mike

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Zitat

    Original von GT Brian


    Nicht nur die Sättel sondern auch die Halter, Achsschenkel und natürlich Bremsscheiben und Beläge. 22er HBZ (Hauptbremszylinder) nicht vergessen :wink:
    Aber kannst auch gleich auf G60 Bremse umbauen, so hab ich es gemacht.


    Gruß Mike


    ich nehme mal an ,das jeder weis das bei Lucas satteln ein halter dabei is^^ bei den normalen bremssatteln gibts ja kein halter :D aber so wie du es sagst, ist es auch richtig ;)

  • laut meinem tüver hat die VWII bremse ne freigabe bis ca 180 ps! bei meinem damaligen 2.0 16v (9a mit 136ps) hat er ohne zu murren alles eingetragen! jetzt für den abf bau ich um auf g60 bremse! man merkt doch beim stärkeren bremsen das die VWII doch etwas überfordert ist vorallem bei sportlicher fahrweise jenseits der 200kmh und dann ordentlich runterbremsen da handiert die bremse ganz schön :( deswegen lieber zuviel bremsanlage als zu wenig!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...