Startschwierigkeiten - Anlasser?

  • hallo werte 19E liebhaber,


    kurze symptomatik bei meinem PF:


    1x drehte anlasser nur langsam durch und motor sprang erst mit überbrückung an
    1x nur mechanisches (hohes) kratzen
    1x (heute) ging zwar die zündung an, aber der anlasser machte keinen mucks, nachdem er sich nach dem schlüsseldreh noch kurz bewegte, aber sich hörbar "einhakte" (nicht einmal das klicken aus richtung des sicherungskastens links unterm lenkrad) - ich habe dann mal gegen anlasser und m-schalter geklopft und dann sprang der motor an, wobei er nicht direkt nach dem klopfen kam


    es muss also etwas sein, was mal geht und mal nicht?!
    das ganze anlassergehäuse sieht wie geleckt bzw. neu aus und daraus schließe ich, dass er eigentlich noch nicht sehr alt sein kann.


    zuerst hatte ich die batterie unter generalverdacht, weil sie zwar fast neu ist, aber bereits bei einem kollegen probleme machte. wäre sowas möglich, dass sie manchmal genug spannung bringt und manchmal nicht? elektrik ist nicht mein feld..
    -> diese logik würde punkt 1 erklären


    mein vorgesetzter meinte, dass oft das relais oder auch der magnetschalter spinnen..
    wenn der magnetschalter nicht richtig fkt, dann greifen die zahnräder nicht richtig und es könnte zu diesem im punkt 2 beschriebenen schleifen kommen
    gäbe es den m-schalter auch separat?


    mein vermieter (auch sehr bewandert) meinte, dass es auch am massekabel zum getriebe liegen könnte - habe ich noch nicht überprüft



    es kann also sein, dass er morgen nicht anspringt und da ich beruflich auf das auto angewiesen bin, habe ich natürlich keine richtige ruhe..


    achja, zündschalter und teils schadhafte schwungscheibe könnten es natürlich auch noch sein - aber würde das zu den symptomen passen?


    ps: was entscheidend für die fehlerfindung sein könnte:
    die uhrzeit der MFA beginnt bei diesen startversuchen immer mal wieder von vorn bzw. stellt sich zurück auf ausgangsuhrzeit 0:00 uhr.



    vielen dank für eure meinungen :)


    herzlich
    schorsch

    Umweltprämiengegner

    Einmal editiert, zuletzt von Schorsch_FR ()

  • also wenn sich die uhr auf null stellt ist die batterie platt bzw kurz vorm kompletten ausfall.


    masse kabel am getriebe kann nicht sein, das würde sich beim PF ganz anders äussern. da würde dir beim statren der motor komplett absaufen, weil er sobald zündung an ist alles an sprit in die zylinder pumpt was geht.


    also kontrolier mal die batterie bzw die anschlüsse ob alles fest ist.


    PS: du mss den wagen noch vorstellen :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin!


    Ich hatte im November ähnliche Probleme. Bzw. hats bei mir im Winter 09/10 angefangen.
    Anlassen ging nur noch mit Klopfen auf Magnetschalter. War dann aber irgendwann wieder gut.
    Jetzt hats im Oktober '10 wieder angefangen. Ging am Anfang auch noch mit Klopfen auf Magnetschalter aber schon schwerer und nicht immer.
    Zum Schluss gings nur noch mit etwas Kontaktspräy an den Kontakten der Plus Leitung und Maknetschalter. SO ging er dann bisher immer wieder an. Ist aber seit Dezember nur noch einmal aufgetreten. Wenn die Schraube am Magnetschalter zum Pluskontakt ned so festgegammelt wäre hätte ich ihn schon ausgebaut.....
    Is übrigens auch ein PF bei mir.



    Gruss Max


    Achso, ich vergas. Bis November '10 war ne alte Batterie drin. Auch mit neuer Batterie => 74Ah startete er gelegentlich wiederwillig.

    Einmal editiert, zuletzt von MädMäxxx ()

  • ich hatte letztes jahr ein ähnliches problem....mal ging der anlasser, mal nicht....
    lag daran, dass er nicht mehr richtig ausgescheert ist...
    anlasser gewechselt und wieder ok gewesen.


    bei dir kann aber noch dazukommen, dass die batterie fertig ist...

    Gran Turismo Injektion

  • an Golf1.6


    ich werde ihn natürlich noch vorstellen - das habe ich nicht vergessen. nur habe ich bisher noch keine schönen fotos gemacht, da ich mit meinem umzug beschäftigt war. hast du deinen behalten? ich habe ja letztens einen identischen hier im kreis lörrach gesehen und übers forum ein gesuch aufgegeben - bisher ohne erfolg: LÖ-PF 107 also immer noch zwecks erfahrungsaustausch gesucht. aber dafür hat sich bereits ein anderer GTI-besitzer im großraum bei mir gemeldet ;)


    an ralli


    als ich überbrückte, war alles i.o. - aber aussagekräftiger wäre es, wenn ich das bei meinen startversuchen mehrmals versucht hätte.


    an ALLE


    seit gestern habe ich wieder eine andere batterie drin und bisher springt er wirklich direkt nach dem schlüsseldreh an. so wie es sich gehört..
    sollten erneut probleme auftauchen, werde ich hier berichten, aber ich habe ein gutes bauchgefühl..



    vielen dank und freundlichste grüße
    schorschl

    Umweltprämiengegner

    Einmal editiert, zuletzt von Schorsch_FR ()

  • das ist die batterie. meiner steht jetzt auch öffters mal ein paar tage was es vorher nie gab. dadurch macht sich meine 10 jahre alte bosch silver batterie bemerktbar, er spring zwar bei der ersten umdrehung sofort an, also wie gehabt, aber der anlasser dreht gaaaanz laaangsam die runde.


    also werde ich demnächst auch mal eine neue brauchen. wie du jetzt wahrscheinlich gelesen hast habe ich meinen noch. wird die letzten 4 wochen auch nurnoch ab und an bei gutem wetter gefahren und die sommer bbs sind auch schon 4 wochen drauf. ist jedesmal eine freude das tor von der garage hoch zu machen und es lächet einen der gti an :D bilder daz gibt es im meinem thread, link ist in der signatur und sollte auf der letzten oder vorletzen seite sein.



    was ist das denn für eine batterie die probleme bei dir macht? denn die ist ja noch ziemlich neu.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • leider kein strom in der garage und batterie ausbauen und immer mit in die wohnung nehmen habe ich keine lust.


    wenn da eine neue drin ist passt das schon. im audi war die batterie auch monate lang drin und er sprang auf anhieb in, ist eine 8 jahre alte originale audi batterie.


    mein vater hatte sein audi auch 3 monate stehen, drin war eine neue banner batterie, letztens gestartet und war sofort da, hat nur den schlüssel gesehen und die kiste lief.
    in beiden autos war die batterie nicht abgeklemmt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Es kann sein, das das Ritzel schwergängig ist. Die Spindel auf der Ankerwelle trocken läuft. Dann muss der Magnetschalter mehr Energie für die Gabel aufwenden, die das Ritzel auf den Zahnkranz des Schwungrades schiebt.
    Eine Überholung des Anlassers (neue Kohlen, gründliche Reinigung und Schmierung aller bewegten Teile) bewirkt hier wahre Wunder.
    Der Anlasser ist in den seltensten Fällen wirklich nur noch Altmetall.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...