Nockenwelle OT bei PN Motor

  • Hallo!


    Ich wollte heute mal endlich den Zahnriemen bei meinem 2er mit PN Bj. 08/90 Maschine wechseln. Leider war ich aufgrund der Markierungen auf dem Nockenwellenrad etwas verwirrt. In diversen Beiträgen wird ja darüber diskutiert, wobei mich das nur noch mehr verwirrt hat. Ist beim PN Motor nun die OT Markierung am Nockenwellenrad mit der an dem Kunststoffschutz in Übereinstimmung zu bringen, oder muss der Punkt auf der anderen Seite des Nockenwellenrades mit der Kante des Zylinderkopfes in einer Linie stehen.
    Verwirrt bin ich vor allem deshalb, weil einerseits in dem Etzold-Buch die hintere Markierung maßgebend sein soll, laut einer Anleitung auf autoschrauber.de allerdings die vordere Markierung entscheidend sein soll.
    Hab auch die Verteilerkappe abgenommen: Wo genau soll da die Markierung für OT sein? Ich hab da irgendwie nichts gefunden. Is nur rein interessenhalber, weil die Zündung is richtig eingestellt(Mit Zündblitzpistole überprüft)
    Wie ich das mit der Kurbelwelle mache is mir klar: Einfach beim Schwungrad an der Getriebeglocke nachschauen.
    Und noch eine Frage: Warum eigentlich zwei Markierungen an dem Nockenwellenrad? Ich habe mir das so gedacht, dass bei unterschiedllichen Modellen immer das gleiche Nockenwellenrad, Zahnriemenschutz.... verbaut wurde, allerdings die Markierungen modellbezogen unterschiedlich benötigt wurden.
    Gibts da irgendwo Infos darüber für welche Modelle, welche Markierung verwendet werden sollte?

    Golf II 1.6 51kW 1595ccm

  • drek doch einfach mal die KW auf OT und schau welche NW-markierung passt. das sollte ja dann die richtige sein.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • o.k. Danke!
    Habs hinbekommen. Die Markierungen sind etwas verwirrend. Bin am Ende draufgekommen, dass man beide Markierungen am Nockenwellenrad verwenden kann. Wenn auf der Vorderseite die OT Markierung übereinstimmt, stimmt auch der Markierungspunkt auf der Rückseite mit der Oberkante ZK überein.
    Also Riemen ist drauf.
    Ich bin mir nur nun leider etwas unsicher wegen dem Einstellen des Zündzeitpunktes. Ich glaube ich habe beim Testen mit der Zündblitzpistole die falsche Markierung am Schwungrad verwendet. Ich habe drei verschiedene Marken entdeckt. Zuerst kommt beim Drehen des Motors auf dem Schwungrad eine kantige Erhebung danach folgt die OT-Markierung(kreisförmige Absenkung) und etwas später wieder eine kantige Erhebung auf dem Schwungrad.


    So nun zu meiner Frage: Ich habe eine Zündblitzpistole ausgeliehen, bei der man den Zündzeitpunkt einstellen kann. In meinem Fall beim PN Motor 18° +/- 1°
    So nun meine Frage: Welche Markierung muss ich nun "anblitzen"??
    Nach meinem Verständnis müsste es die OT Markierug sein, wenn ich die Pistole auf 18° einstelle, oder liege ich da falsch?


    Demnach müsste ich die Markierung für den Zündzeitpunkt auf dem Schwungrad "anblitzen", wenn die Pistole auf 0° eingestellt werden würde. Mein Problem ist nur, dass ich mittlerweile, bis auf die OT Markierung, nicht mehr weiß, welche Markierung für den Zündzeitpunkt steht.


    EDIT(falls jemand mal mit dem selben "Problemen" zu tun hat):
    Es funktioniert alles genau so, wie ich es mir bereits weiter oben überlegt habe. Wichtig ist dabei nur, dass man nicht nur den den Kunststoffstopfen aus der Getriebeglocke nimmt, sondern auch den Kunststoffsockel, in dem dieser Stopfen steckt. Lässt sich herausschrauben. Am besten am Rand vorsichtig mit einer mittelgroßen Wasserpumpenzange anpacken.
    Danach hat man einen Wunderbaren Blick auf die Schwungscheibe und vor allem auf die motorseitig gelegene Vergleichmarke, die sonst nicht sichtbar ist
    Zuerst kommt beim Drehen im Uhrzeigersinn die Marke für den Zündzeitpunkt(eingestanzter Strich) danach die erste breite Erhebung und dann diese runde OT-Marklierung und dann nochmals so eine breite Erhebung. Die beiden Erhebungen und die OT-Marke sind auch sichtbar, wenn man nur den Stopfen herausnimmt. Nicht aber die Marke für den Zündzeitpunkt und die Vergleichsmarke.
    Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt, einfach den Zündverteiler lockern und während man das Schwungrad anblitzt, den Verteiler verdrehen bis die enstprechende Marke mit der Vergleichmarke übereinstimmt.

    Golf II 1.6 51kW 1595ccm

    2 Mal editiert, zuletzt von blackangel ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...