2Wochen - 2Golfs

  • So,


    gutes und schlechtes gibts zu berichten.


    Aufkleber ab, Batterie gescheit befestigt, Luftfilterkasten befestigt, Wischer läuft gescheit, gut sauber gemacht die Karre, Kofferraum lässt sich jetzt mit Bowdenzug öffen, und paar weitere Kleinigkeiten gemacht.


    Originale Spiegel such ich glaub trotzdem, da die Sicht einfach bei den kleinen Gläsern nicht so prall ist für den Alltag.


    Schlecht, besser gesagt GANZ schlecht:
    Bin normale gefahren, und dann mal ein Stück bissl flotter (140km/h) mal über paar Kilometer, und dann wieder Normaltempo ~110km/h.


    Als ich dann aufer Landstrasse bin, hör ich ein ganz ganz leises klackern:) Gleich ran an die Seite gefahren. Kein Öl, kein Wasserverlust, kein Rauch ausm Auspuff, kein Geruch, aber ein ganz leises klackern.


    Also, für mich heisst das, das etwas flöten gegangen ist, oder dabei ist. Wie, was und wo check ich beim Golf am besten? Wenn es ein Japaner wär, wär es was anderes, aber da es meine ersten VW´s sind, brauch ich mal ä bissle Hilfe.


    DANKE!


    PS: Motor ist der 1,8er ausm 1er und verbaut ist ne Scharfe Nocke, Leerlauf ist leicht erhöht, läuft auf circa 1100Umdrehungen, da bei geringerer der Wagen ausgeht, da die Zündung scheisse eingestellt wurde.


    Ein Bakannter hat kennt wiederrum jemanden bei RotheMotorsport, dort will ich Zündung usw korrekt einstellen lassen. Will aber jetzt den Wagen auch nicht bewegen, solang ich nicht weiss, was los ist, nicht das mehr kaputt geht, als sein muss.

    Grüsse

  • Also wenn du vorher Japaner gefahren hast, dann is' eine ziemlich dämlich Idee gewesen einen kapriziösen und irre alten VW zu kaufen.


    Ist es ein hartes metallisches Klackern?


    Könnten gut und gerne die Hydros sein. Einfach durch temperaturabhängige Viskosität vom verwendeten Mehrbereichsschmiermittel. Hatte ich soweit auch bei einem 1.8er den ich zum Schlachten und Umbauen gekauft habe. Klackerte wie wild, nur bei hohen Temperaturen und knallheißem Öl verschwand das Klackern. War nicht nur EIN Hydro. Sondern MINDESTENS vier. :D Nix was man nicht retten könnte. Solange der Öldruck stimmt ist das ja kein Problem.


    Problem ist meiner Meinung nach so einen "hochgezüchteten" Motor zu kaufen, auf dem schon irgendein "Pit Bull Germany"-Asi gesesen hat. Da habe ich schon Bauchschmerzen.

  • Naja,


    hatte ja nicht nur Japaner, auch früher (echt schon lange her) nen getunten E Kadett und einen BMW E30 325i und nen 540, der auch nicht so Serie war.


    Danach eigentlich Asiaten (HyundaiTurbo, Honda Sauger, Honda Turbos. Zuletzt eben im Alltag nen Diesel.


    Wollte aber wieder zu was klassichen, und habe daher rumgeschaut. Sicher, einen nichtserien Golf zu kaufen, ist nicht die SuperIdee gewesen, aber dafür isses eben auch zu Spät.


    Wie ubnd was der Vorbesitzer für ein Typ war, ist mir egal, ich denke nur weil das Auto so aussieht, oder Kleber drauf ist, mus ses keiner sein, der nicht weiss was er macht.


    Die Hydros waren damals bei meinem V6 Coupe auch hin, aber da war das viel viel lauter.


    Das Geräusch war jetzt bei warmen Motor, und wie gesagt, sehr leise. Also der Wagen klang noch nicht Diesel-Like. Werd morgen sehen, wie es bei kalten Aggregat klingt, und dann kann ich mal berichten. Aber dumme Frage, haben denn die alten VW Motoren schon Hydrostössel?


    EDIT.
    Wenn es nur leicht ist, kann man doch die Hydros ausbauen, soweit reinigen, und wieder einbauen, oder? Es gibt da wohl verschiedene Meinungen dazu.
    Oder kennt jemand die Preise für die Hydos?

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von 2er_fahrer ()

  • Zitat

    haben denn die alten VW Motoren schon Hydrostössel?


    Ja!


    Zitat

    kann man doch die Hydros ausbauen, soweit reinigen, und wieder einbauen, oder?


    Nein!


    Zitat

    Oder kennt jemand die Preise für die Hydos?


    Ich hab' für meine 8Stck. 80EUR bezahlt

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hydros leicht "fritte" und Hydros völlig hinüber klingt jeweils anders.


    Das eine ist ein dezentes, leichtes Tickern, ein metallisches Klackern im Hintergrund. Könnte auch einfach zu wenig Öl auf'm Block sein, denkt man.


    Hydros die wirklich im Sack sind klingen einfach nur grausam. Hart, metallisch, laut und nach kurzer Zeit ist die Nocke im Eimer.



    Dein sehr geehrter Herr Vorbesitzer könnte auch so "kluk" gewesen sein die scharfe Schrick-Nocke ohne passende Ventilfedern verbaut zu haben. Dann kann eine Serien-Ventilfeder durch den stark erhöhten Ventilhub auch gerne mal brechen und führt zu einem "netten" metallischen Klackern.




    Zur Not: Video vom laufenden Motor machen, bei Youtube hochladen, hier posten. Das hilft bei der Spurensuche extrem weiter.

  • Nee,
    ein lautes und hartes Geräusch ist es nicht.


    Werd morgen mal Richtung Industriegbiet fahren, und dort das Video machen, da der Wagen nicht so dezent im Sound ist. :) Ich lads dann mal hoch, und stells rein, und bin auf die Ferndiagnose gespannt.


    Öl war genug drinne, das habe ich gecheckt. Aber warte jetzt eh auf die restl. Teile, dann mach ich nochmal ne kleine Inspektion, sprich Motoröl , Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter , und auch das Getriebeöl sowie die Kühlflüssigkeit erneuern. Bremsflüssigkeit werd ich mal checken.

    Grüsse

  • als Alltagsrutsche findsch den Golf nicht verkehrt. Meinem persönlichem Geschmack entsprechend nur ein Golfgrill und Werksspiegel, den Rest würd ich so lassen, Giftgrün fällt er wenigstens auf :)




    lg

  • Drehzahlabhängig, wa?


    Ich würde sagen da hat sich ein Hydro verabschiedet. Bzw. ist langsam dabei.


    Was ist da für Öl drauf? Wie lange ist das schon drauf? Welche Marke?



    Es gibt von Liqui Moly gute Produkte zum spülen vom Motor. Also ins Motoröl kippen, 5 Minuten damit laufen lassen (kann man auch länger machen) und das Öl ablassen. Danach frisches 5W40 von Liqui Moly drauf und deren Hydro-Zusatz (hab letztens gesehen, dass die sowas anbieten). Dann sollte sich was am Geräusch getan haben. Erstmal kannst'e das versuchen. Kostet nicht die Welt und ist zunächst ziemlich wenig aufwändig.

  • Ja,


    ist Drehzahlabhängig.


    Hab das auch gelesen, hatte das damals bei meinem V6 so gemacht, und das hatte nur kurze Besserung gebracht, aber ein Versuch ist es Wert.


    Welches Öl, und wie lang, kann ich nicht sagen, aber werd das sowieso wechseln.


    Wieviel Getriebeöl muss denn eigentlich in das 5Gang Getriebe rein?

    Grüsse

  • einfach die Boardsuche bei bestimmten Themen suchen, dann muss man nicht auf antworten warten:


    wie viel getriebeöl muss rein???



    evtl auch wichtig:


    Probleme beim Getriebeölwechsel (mit Fotos)

  • Okay,


    Danke!


    Hab die schöne arbeit erst am We an einem DelSol gemacht. Ich muss schauen, was für ein Getriebe das ist, er Verkäufer war sich nicht sicher.

    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...