Seit der Prämie...

  • Seit der Prämie... gehts bergab ... oder wie seht ihr es?


    Jedenfalls mit den 2er Gölfen. Zumindest kommts mir so vor. Bis zur Prämie waren die 2er gut verfügbar, mit der Prämie ging auch viel gutes weg, aber seitdem hab ich den Eindruck gehts mit dem Gesamtaufkommen merklich zurück. Es werden kaum noch welche angeboten. Und die da stehen werden oft als Spender gekauft, gutes steht meist nicht lange, nicht so gutes wird trotz allem Ladenhüter. Früher kannte man etliche die nen 2er hatten und auch mal wieder haben wollten, aber selbst da ist kaum noch einer der einen haben will. Und selbst manch Fahranfänger findet Golf 2 uncool und altmodisch. Sind wir einfach nur alt gewurden? Und/oder hats der Golf 2 damit endültig geschafft ein Liebhabermobil zu werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Hi,


    das ist nicht nur Dir aufgefallen. Früher kam immer mal der Spruch eines Bekannten "Warum fährste eigentlich nen 2er? Die Dinger stehen doch an JEder Ecke... Absolut nix besonderes".. Mittlerweile bin ich der Einzige bei Uns im Ort der einen 2er fährt, an dem etwas gemacht wurde bzw. der ein wenig aus der Masse herraussticht. Viele Fahranfänger/ junge "Buwe" wie man bei uns sagt^^, die ein bisschen VW geeicht sind, sind alle scharf auf Golf 3/4 aufwärts. Wenn man so jemanden fragt "Warum keinen 2er?" dann bekommt so Antworten wie.."Nö.. ned so nen alten Bock" oder.."Gefällt mir nicht, lieber nen 3er".. Die Zeiten, als man auf dem Schrottplatz alles Sorgenfrei bekam sind wohl auch vorbei. Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite garnicht schlecht. Mittlerweile sticht ein schöner 2er echt total aus der Masse heraus :]

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Die einen werden alt... andere Leben ewig.


    Aus dem allgemeinen Strassenbild ist der 2er aber auch merklich gewichen und mit dem schrottplatz stimmt schon, bei unserem stehen ganze 2 2er rum...

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • wartet mal ein paar jahre ab. der 2er wird zwar langsam aber sicher rar, aber der 3er wird schneller verschwinden.


    hier bei den schrottis gibt es echt nichts mehr, autohändler stellen sich in der regel auch kein 2er mehr auffem hof. also wird schon schwierig.
    ist aber besser für uns, denn somit wird unser auto immer seltener gerade die gti's.


    dennoch, es gibt noch genug 2er zum kaufen, da sind andere autos schwieriger zu bekommen wenn ich nur an meiner 4 jährigen suche denke.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hab die tage nen kollegen mitgenommen. der meinte tatsächlich "mit sowas traust du dich auch auf die autobahn?"... ich mein ok, meiner is grad bissl laut wegen kaputter HA-lager und klappert bisschen weil andere sachen wichtiger sind, aber nen golf 2 ist doch kein schlechtes auto?!?


    Diesen Wechsel habe ich aber schon seit längerem beobachtet. erstens haben die meisten jugendlichen oder besser gesagt fahranfänger die autos ihrer eltern und sind unglaublich verwöhnt was das angeht, zweitens ist irgendwo die mentalität eingerückt "was soll ich mit nem alten auto". es denkt doch keine sau mehr dran ob der mehr oder weniger zum rosten tendiert oder wie hoch die erhaltungskosten und ersatzteilpreise sind.


    Besonders heftig ist das bei meiner Verwandtschaft in Erfurt. Da sieht man fast AUSSCHLIESSLICH autos die bj >2000 sind. Und wenn man einen in nem bauhjahr davor sieht, dann ist der top zustand und wird von nem fahranfänger gefahren...


    Ist doch irgendwie mist oder? warum soll ich mir nen neuwagen kaufen für 6000€ oder son mist, der mich das dreifache bei reparaturen kostet, vllt sogar mehr verbraucht und nur n bissl mehr schnickschnack hat...

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • der beste fahranfänger ist der aus motor talk der von seinen eltern den damals neu gekauften originalen ly3d farbenen g60 geschenkt bekommen hat und nicht wiess wie man damit richtig fährt :D . der hat erst unglaubliche 104tkm gelaufen. wenn ich wüsste wo der wohnt würde ich den ja mal zeigen wie man damit richtig fährt, abe rlassen wir es mal.



    zum thema. klappern tut ein 2er nicht, gut im winter solange er kalt ist ein wenig, aber da sind neuere autros nicht besser.


    trotzdem wird es noch lange 2er auf der strasse geben, sind halt ziemlich robust. mit dem audi 80/90/100/typ89 das beste was je gebaut wurde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zum Thema Robustheit fällt mir immer wieder mein 2004er Corsa GSI ein: Der war gerade mal 4 Jahre alt, da ist das Scheibenwischergestänge festgerostet, das Schaltgestänge komplett ausgeschlagen usw. usw.

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • Bei uns steht noch ein 2er auf dem Schrott. Früher standen zum schlachten 3 und auf dem Hinterhof eine ganze Reihe davon. Ich find schon meine Ersatzteile die ich brauch nicht mehr. Nervig...
    Aber ja, die Fahrzeuge sind aus dem Strassenbild deutlich gewichen. Abwrack-Prämie sei dank. Die Politiker haben erreicht was sie wollen. Alte von der Strasse, Alt-Fahrzeug-Versorgung versaut aber im Gegenzug die Autoindustrie auch gestochen.

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • ich finde, der 2er ist sehr selten geworden, vorallem gute exemplare für nen schmalen taler werden sehr rar.


    schaut doch mal bei mobile oder scout nach gölfen ab 90ps von privat, das siehr richtig mau aus!


    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • ja das stimmt es wird weniger,aber das intresse is auch weniger geworden,die nachfrage nach meinem gt special den ich abzugeben habe hält sich auch in grenzen,vor 1-2jahren wär der nach 3 tagen weggewehsen....

  • Tja, das stimmt wohl im großen und ganzen. Es gibt aber durchaus noch viele günstige und gut erhaltene 2er mit NZ und PN Motor zu kaufen. Richtig selten sind die 90PS RP Motoren geworden, gibt es kaum noch. Die richtig guten 2er (Blech und Technik top mit weniger als 100tkm auf der Uhr) gehen bei ebay locker über 1000€ weg, auch wenn es kleine Motoren oder magere CL Ausstattungen sind. Das traurige Bild beim Schrotti herrscht hier auch vor. Maximal ein 2er und dann schon ziemlich abgerockt. Ich ärgere mich noch richtig, dass ich mir zu Abwrackzeiten nicht noch mehr gute Teile gebunkert habe. Das standen wahre Prachtexemplare herum - zu spät X(


    Was die 2er im Alltag angeht, so sehe ich bei den "Verbrauchssautos" jetzt auch immer öfter deutliche äußerliche Rostspuren. Viele gammeln ganz offensichtlich an den Türkannten und an den Heckblechnähten weg. Da die Besitzer (oft Studenten oder Fahranfänger) nichts dagegen tun, werden diese auch bald verschwunden sein.

    Gruss Sören

  • zum thema studenten in md wo ich wohn seh ich auffem campus nur 3 2er einer en country der andere gl und der dritte ne bastellbude


    das wird denk ma nich unbedingt des rost problem sein viele werden da auch technisch sterben

  • also bei uns is der schrotthändler zugestellt mit 2er golf! da stehn bestimmt 20-25 2er rum!


    aber auch ich musste feststelln das ein 2er auf unseren strassen sehr selten geworden ist! ich freue mich schon fast ausserordentlich wenn mal ein schöner 2er entgegenkommt oder hinter bzw vor einem fährt!


    vorallem bei den besser motorisierten 2ern wie 16v, g60 und die ganzen gemachten motorumbauten sind bei original gehaltener optik jedesmal ein blickfang, sei es bei laufenden passanten oder die blicke mancher grossmotorisierter-neuschunder fahrern wenn man auf der autobahn schon mehr als mithalten kann :)


    auch ich werde sehr oft gefragt: wieso nen 2er? warum kein neuwagen? warum steckt man in nen 2er geld rein? naja auf diese dummen fragen antworte ich meisst immer gleich und kontere dann schön aus und wenn se dann mal mitfahren dürfen kommt dann im nachhinein oft: hmm naja soooo schlecht fährt sich der 2er ja doch nicht, hast die blicke von den leuten gesehn, vielleicht hol ich mir auch mal wieder nen 2er!


    viele reden einfach erstmal dieses 20jahre + X alte auto erstmal schlecht, um im nachhinein dann doch feststelln zu müssen, das diese autos den heutigen autos in sachen zuverlässigkeit, unterhalt und teilweise sogar in sachen karrosserie/rostschutz überlegen/gleichwertig sind und das ein 2er ja eigentlich viel mehr kann als das alter des fahrzeuges über ihn aussagt!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...