AUG Getriebe am GTI-8V?

  • Hallo,
    ich habe an meinem GTI 8V (MKB: AGG) nen Getriebeschaden.
    würde nun sehr günstig an ein golf 2 getriebe (GKB: AUG) rankommen.
    dieses getriebe hat die nötige 020 bauform und die 100er antriebsflansche.
    allerdings nicht die richtige Getriebeeingangswelle, diese hat nur 24 zähne, statt 28 wie bei den verstärkten wellen.
    Nun meine frage:
    Kann ich das getriebe verbauen, wenn ich die kupplung vom 1.8er Golf3 verwende?
    die hat nämlich die gleiche größe (210mm) wie meine jetzige, aber eben die kleine verzahnung für die getriebeeingangswelle.


    im vorraus, vielen dank
    Marschy

    Gran Turismo Injektion

  • waas ich gehört hab (nicht sicher) ist das du die golf 1 gti kupplung fahren kannst dann gehts, die soll 210er haben und mit zähnen soltle dann auch gehn


    was definitiv nicht geht ist golf 2 getriebe mit golf 3 kupplung, schon probiert = kein antrieb :D

  • hmm aber ich kann mir grad nicht wirklich vorstellen, weshalb das mit der 1.8er kupplung nicht funktioniert, denn bei nem kupplungshersteller hab ich in einer tabelle gelesen, dass wohl alle 210 kupplungen mit kleiner verzahnung identisch sind und kompatibel untereinander.....von Golf1 1.8 (98PS) bis golf 3 1.8
    und das getriebe war ursprünglich in nem 1er cabrio (98PS) zuhause


    mit ner 1.6er kupplung aus nem golf 3 gehts nicht, die hatte ich heute in der hand und die haben nur nen durchmesser von 200mm.



    woran lag es genau, dass du keinen abtrieb hattest in der kombination? bzw. welche kupplung war genau verbaut?

    Gran Turismo Injektion

    Einmal editiert, zuletzt von Marschy ()

  • Kannst du so einbauen ist kein Problem
    vor nen paar Wochen haben wir die gleiche Kombination bei nem Kuper eingenaut,
    funktioniert problemlos !!!
    Allerdings muss ich sagen das das auch nur nen Notlösung ist, VW hat sich sicherlich was dabei gedacht beim 2 Liter nen verstärktes Getriebe einzubauen !!!!

    Gruß Bernard

  • also ich hab auch einen 2l block, dann die 1.8 PF Kupplung mit schwungscheibe und das Golf 2 GTI (AUG) verbaut, passt zusammen, wie es sich fährt weis ich nicht, und ob es hält kann ich auch noch nichts sagen!

  • alles klar, danke.
    naja das hab ich mir auch schon gedacht, dass es nicht umsonst ne dickerer getriebe eingangswelle ab 2liter gibt...andererseits ist das AUG von nem 98PS Golf und meiner hat 115PS, da sollte eigentlich bei recht normaler fahweise nichts passieren.
    ein bekannter fährt solch ein getriebe an einem turboumbau und es funktioniert einwandfrei.
    meine frage war halt nur, ob die kombination so passt.
    Danke für die guten infos

    Gran Turismo Injektion

  • Also das AUG ist auch am PB mit 82 kw verbaut worden, daher sag ich mal das sollte kein Problem sein das in der genannten Kombination zu verbauen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...