Nach Fahrwerksresto Probleme in Kurven


  • Ok, ich werde die mal fester ziehen und knalle 40/50NM drauf.
    Es sind welche mit 19mm - die passen auch.
    Ich hatte vor einem oder andertalb Jahren schonmal die Traggelenke getauscht, da haben auch 19mm gepasst.
    Mein Wagen ist Bj. 91, da hatten auch schon die kleineren Motoren die "großen" Traggelenke.



    Zitat

    Original von Norman
    santeria: Hast du die originalen Radlagergehäuse weiter verwendet oder gleich auf große Bremsanlage umgebaut?
    Fahrzeug ohne Antriebswellen bewegt?


    Nein, ich hatte standard-RLG aus einem GTI - diese sind baugleich mit meinen PN.
    Ich habe auch nur die GTI-Bremse, sprich andere Scheiben und Beläge unter den GII-Sätteln.
    Bremse wurde entlüftet, falls diese Info noch hilft, aber er bremst ja wie immer. ;)


    Und ohne die ATW habe ich den Wagen auch nicht bewegt, davon gehen ja die Radlager kaputt bzw. "können Schaden nehmen".
    Ich habe wirklich erst nachgedacht und dann geschraubt.
    Und nüchtern war ich auch die ganze Zeit. :P


    ______________________________________________________


    Dass die Traggelenke mit mehr Saft festgemacht werden, ist jetzt erstmal die erste Maßnahme - sollten es wirklich daher kommen, wäre es ja damit getan die Spur nachher nochmal vermessen zu lassen und sie vorherschön "mittig" in den Langlöchern anzuordnen (hatte ich sowieso so gemacht).
    Es fühlt sich vom Fahrgefühl auch so an, als käme es daher.


    Würde mich auf jeden Fall freuen wenn`s dann nur das wäre & werde berichten!

  • Ach so, verstehe.
    Waren aber augenscheinlich alles die passenden Teile.


    Sättel hängen vernünftig.
    Scheiben sind ordentlich zentriert.
    Traggelenke an RLG musste man auch richtig reinklopfen.
    Wenn es jetzt die 17mm gewesen wären, könnte man sie doch bestimmt einfach so reinstecken und sie würden relativ locker im Konus der RLG sitzen denke ich.


    RLG waren wie es scheint aus dem selben Fahrzeug & Originalteile.
    Ich habe sie entrostet, mit "Metall-Ready" vorbereitet & dann mit 2 Schichten "POR15" Rostschutzlack versehen.
    Die Bohrungen/ Löcher zum durchstecken der Schrauben habe ich ausgespart, da die Schichtdicke der Farbe sonst verhindert das man Schrauben und Spitze vom Traggelenk vernünftig durchstecken kann.


    Gruß

  • Hi.
    Wie erste Fahrtests ergeben haben waren es tatsächlich die Traggelenke.


    Statt der vorgeschriebenen 25NM, habe ich mal 45NM draufgemacht und es scheint Ruhe zu sein.
    Das ich bisher keine Probleme nach dem Tausch hatte, lag wahrscheinlich an meinem 10,-€-Drehmomentschlüssel: der hat wohl alles etwas fester gezogen als draufstand.
    Jetzt habe ich einen besseren und da habe ich die 25NM wohl mal getroffen & es hat nicht gereicht.


    Ich will das Ganze nochmal etwas dauerhafter prüfen, bin gerade mal 3 bis 4 schnellere Kurven gefahren, aber da gab es keine Probleme mehr.
    Auch Tests mit dem anderen Fahrzeug stehen noch aus.


    Vielen Dank an dieser Stelle an alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben!
    Hoffe mal damit ist es getan!
    ______________________________


    Meine weitere Vorgehensweise wird jetzt wie folgt sein, falls dauerhaft Ruhe ist:
    - Traggelenke wieder mittig in den Langlöchen ausrichten
    - (ev sogar neue von VW besorgen und einbauen)
    - Noch eine Achsvermessung vornehmen lassen
    -> Fertig!

  • Zitat

    Original von racing23
    traggelenk nicht richtig festgezogen. wett ich n keks drauf.



    ich krieg n keks! hauptsache ist aber das nu alles schön ist und du ordentlich fahren kannst.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...