Kann man die Servolenkung einstellen ?

  • ??? Das ne Servo ab Werk schon nicht richtig funktioniert gibts nicht...


    Wenn alles andere wirklich in Ordnung ist, ist dein Lenkgetriebe hinüber.


    Achse wurde vermessen, oder nur in Augenschein genommen?! Rückstellkräfte wirken nur wenn die Geometrie stimmt.

  • Also ich hab vor ca. 2 Jahren das Lenkgetriebe von meinem Cabrio tauschen müssen da es undicht war. Das neue habe ich aus einer Werkstattauflösung günstig bekommen. Das war niegel nagel neu und noch original verpackt. :D Allerdings geht das auch schwerer als die anderen die ich so kenne. Nun glaube ich aber nicht das da irgendwas ausleiert und das mit der Zeit leichtgängiger wird. Denke also schon das es an der Einstellung liegt. Allerdings habe ich im E-sa W-n nichts gefunden das man da was machen kann also bleibt es halt so.

  • Es gibt da definitiv spürbare Schwankungen an Werk!
    Ich kenne das vom Golf3 - da fahre ich seit Anfang an oft diverse im Wechsel - Sehr deutlich spürbar! Manche mit sehr gutem Fahrgefühl und manche ebenso schwammig/gefühllos.
    Leider fährt sich mein 2er wie die schlechtesten Dreier.....Rückstellkräfte sind zwar vorhanden aber es reicht nicht bis in die Geradeaus-Stellung. Deshalb ist das Fahren besonders bei Geradeaus-Fahrt gefühhlos und nicht sehr zielgenau. (schwammig)


    Meine Achsgeometrie wurde vermessen und eingestellt - ich kann wirklich allles andere ausschließen. (Reifendruck, etc - alles i.O.)


    Inzwischen habe ich festgestellt daß es sich bei der Innensechskant-Schraube hinten am Lenkgetriebe vermutlich doch un eine Einstellschraube handelt! Außen ist eine Riesen-Kontermutter - allerdings größer als meine größte Nuß (größer als 32). Insofern konnte ich es noch nicht ausprobieren....Diese muß bestimmt gelöst werden damit man die Einstellschraube etwas rausdrehen kann...? (Siehe nochmal das Bild)

  • Super - danke!!


    Ist also tatsächlich die Einstellschraube - und der Große Sechskant außen ist die "Konterung" :)


    Jetzt brauch ich nur noch ne ausreichend große Nuß um die Kontermutter zu lösen und dann probiere ich das mal!

  • Wollte es vorhin probieren aber zunächst habe ich noch folgendes Problem:


    Ich mußte leider feststellen
    daß der Außensechskant größer ist als meine größte Nuß. Muß also größer
    als ne 32er sein.

    Hat jemand ggf die Größen der Schrauben?


    Auch vom Innensechskant? Ist ja
    ein riesen-Inbus....sowas habe ich auch nicht in meiner Werkzeugkiste
    und muß mir das dann "besorgen" ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...