Chromkeder beim 2er

  • Hallo,


    ich kenne jemanden der jemanden kennt der noch den Exxx 1 hat. Da ist die Nummer der Dichtung drin, das Entfalldatum war irgendwann nach Einstellung der Golf 2 Produktion. Fakt ist allerdings dass in allen Prospekten des Golf 2 hinten nie Chromkeder abgebildet ist. Und ich habe es auch noch nie gesehen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Im ETKA gibt so eine schöne Funktion die nennt sich Historiendaten.


    Da findet man dann auch nicht mehr gelistete und entfallene Teile.


    Bei dem Chromkeder für die Heckscheibe gibts unter den Historiendaten nur TNs für den Jetta.


    Und die Heckscheibendichtung für den Golf gibt es nur ohne Nut für die Zierleisten.

  • mhh aber das ja dann blöde wenn man überall chrom drin hat ausser hinten und sone andren lösungen mit golf eins teilen ist ja auch nicht das ware..


    man braucht aber auch spezielle dichtungen mit den aufnahmen für die kedern oder seh ich das falsch?

  • Der Exxx 1 kennt keine Historiendaten, dafür die Dichtung.

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Der Exxx 1 kennt keine Historiendaten, dafür die Dichtung.


    Na dann poste doch mal bitte die TN der Dichtung und des Keders.

  • Hallo,
    ich finde den Zettel nicht wieder. Aber egal. Nimm die Dichtung ohne Ziernut und setze ein A dahinter. Entfallen 1/86. Insofern muß ich mich korrigieren hinsichtlich der Aussage "gab es länger als der Golf gebaut wurde". Ist aber eine andere Aussage als die von Classic-Parts (von Alexander hier gepostet) "Einsatz=Entfall".


    Die Zierkeder waren nicht zu finden. E*** von ca 98. Also entweder nie gegeben oder damals schon ewig entfallen und nicht mehr mit Nummer hinterlegt.


    Nichtsdestotrotz: ich gehöre zu der "Fraktion" die behauptet dass es hinten am Golf 2 nie Zierkeder gegeben hat. Nur diese knapp 3 Jahre lang lieferbare Dichtung stört mich....


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Wenn es die Dichtung mit Nut für den Keder hinten gab, wurde wohl der selbe Keder wir für vorne oder die Seitenscheiben verwendet.
    Vom Profil her sind das doch die selben und vermutlich Meterware.
    Heutzutage sind sie entfallen, soviel weiss ich auch.


    Ich bin mir echt sicher einen Zweier mit Chromkedern überall gesehen zu haben!
    Es war ein NFL Vier-türer und der hatte den Keder auch in der Heckscheibe.
    Das Fahrzeug war absolut original, nicht tiefer, langweilige Stahlfelgen drauf, schwarze Aussenfarbe mit Chromkedern!
    Der Fahrer war ein relativ spießiger Typ, ca. Mitte 40 - also sah wirklich nicht so aus als hätte er sich die Mühe gemacht den Keder hinten durch T3/ G1 Teile zu ergänzen.
    Das Fahrzeug war für ihn vermutlich ein Gebrauchsgegenstand, aber wer weiss? Vielleicht stand er auf Chrom und hat sich gerade dafür Mühe gegeben einen Keder für hinten zu besorgen?? ;)


    -> Ich hatte damals sogar kurz überlegt ihm hinterherzufahren und mit ihm über das Komplettset Keder zu verhandelt (sprich: "ey Alder, Isch geb dir 100,-€, tausch dir die Dichtungen gegen normale aus und du gibst mir Chromkeder";), habe den Plan dann aber verworfen.
    Danach habe ich das Fahrzeug nie wieder gesehen.



    Die T3 Dichtungen für die die G1 Keder passen gibt es übrigens hin& wieder im Online-Auktionshaus, da habe ich meine auch her.
    Ist auch eine komplette durchgehende Dichtung - sprich nicht an einer Seite "offen".
    (Nicht wundern weil auf meinem Profilbild nichts davon zusehen ist, ich habe sie nie verbaut und das komplette Set liegt hier rum/ ist aber NICHT zu verkaufen, Sry).

  • Hallo,
    die Teilenummern für vorne und die Seiten finde ich. Das scheint keine Meterware gewesen zu sein, die WSS ist unterteilt in links und rechts. Finde ich für Meterware unlogisch.


    Grüße, Der Golf Zwei

    • Offizieller Beitrag

    Richtig wie grafpaschn schon erwähnte 2 vorgefertigte Hälften.


    Die Schnittkanten der Hälften jeweils in der Mitte der Scheibe werden mit Verbindern abgedeckt.
    So hab ich das bei meinem Golf drin.
    Diese wiederum sind aus Metall statt aus Plastik/Kunststoff.
    Für den 2 Türer bei den hinteren Scheiben ist es genauso.

  • Also die Heckscheibendichtung für den Chromkeder gibt es im Etka.
    Im Netz findet man dann die Info, dass es die für den Chromkeder ist. Das steht im Etka nicht mehr drin.


    Hier die bieten nen Nachbau der Dichtung an. Die haben ja sonst nur die 1er Dichtung mit Nut für den 1er Keder da, die auf den 2er angepasst wurde. Aber bei der Autkion steht ja extra dabei, dass die Dichtung nur für den 2er Keder ist.

  • Dass es ev. Meterware ist, war nur geraten, habe leider keinen Zugriff zum E***.


    Meine Keder & Dichtungen sind alle gebraucht und haben besagte Verbindunsstücke da sie Mehrteilig sind.
    Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass dies zu einfacheren Montage ab Werk so vorgesehen war oder aus Style-Gründen, oder sonstiges??


    Der G1 Keder den ich für die hintere Nicht-Original-Dichtung habe ist im Gegensatz dazu durchgehend und braucht nur einen Verbinder, deswegen bin ich darauf gekommen.


    Aber die Info von Norman dass es die Dichtung für hinten auch mit Nut für den Keder gab, lässt doch darauf schließen, dass es ab Werk wohl welche gab.
    Vielleicht hat sich VW gedacht: Naja, die Dichtung kann schneller vergammeln als der Keder...und falls doch, stört es nicht die Funktion nicht wenn der Keder schon vergilbt und hässlich ist?
    Wer weiss?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...