Zündung beim PN Motor

  • Morgen Leute,


    mein Fhz: Golf 2, MKB: PN, BJ: 1992, SN3: 694 (2EE)


    Mein Problem ist folgendes:
    Nachdem bei mir der Zahriemen gewechselt worden ist, sprang dieser wohl ein Zahn über. Der riemen wurden durch VW Gewechselt. Das wurde behoben aber nun musste ich feststellen, das mein liebes Gölflein ab und zu Zündaussetzter hat. Als er einmal beim fahren ausgegangen ist musste ich feststellen, dass ich den Zündfinger von Hand drehen konnte bis dieses wieder eingerastet ist/wieder richtig auf der Welle sahs, obwohl er richtig fest verschraubt ist.
    Daher meine Frage ist nur der Zündverteilter kaputt oder aber siegt es an der Welle wo durch der Zündverteiler angetrieben wird?
    Unterdruckschlauch ist vorhanden und angeschlossen. Ich musste etwas am Zündverteiler drehen so das ich die Zündaussetzter etwas verringern konnte. Der Nachteil ist aber, dass meine Leerlaufdrehzahl nun hoher ist. Ist blöd weil ich bald zur HU muss. Und die drehzahl bekomme ich nicht runter auch wenn ich alle verbaucher anschalte.


    Ich danke schonmal für eure Tipps und Hinweise.

  • Der Verteilefinger sollte schon fest auf der Welle sitzen, dafür gibts ja die Kerbe. Hab schon erlebt, dass die Führung des Fingers wegbricht, dann hat der natürlich Spiel, mußt mal prüfen. Wenn der Zahnriemen runter war und es zudem Probleme gab, sollte auch die Markierung der Zwischenwelle geprüft werden bzw. die Zündung eingestellt werden. Kannst du natürlich durch drehen des Verteilers/Abgleich mit DZM grob machen, aber genau wird es ohne Blitzlampe nicht. Ich würde direkt wieder zu VW hinfahren und "meckern". Sollen die es doch vernünftig machen, zumal er vorher ja rund lief.

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...