Problem beim Bremsenentlüften

  • Hallo zusammen,
    bei unserem Renner (PF) habe ich folgendes Problem.
    Ich habe die hinteren Bremssättel gegen neue getauscht und jetzt habe ich nach mehreren Versuchen immer noch keinen richtigen Bremsdruck.
    Vorgehensweise:
    - Meinen Schrauberstift (meine Tochter :D ) ins Auto gesetzt
    - BKR blockiert (mit festem Draht durch die 2 Ösen an der Unterseite)
    - Auto angelassen
    - Schrauberstift tritt auf die Bremse, ich mache die Entlüftungschraube auf, Bremsflüssigkeit und Luft entweichen
    - Wenn Bremspedal auf Bodenblech, Schraube wieder zu, Schrauberstift lässt Bremse los
    - wiederholen bis keine Luft mehr entweicht


    Soweit, so gut (und nicht zum ersten mal gemacht), aber!


    Ich kriege ums verrecken keinen richtigen Druckpunkt.
    Wenn ich jetzt die Bremse trete kann ich das Pedal ca. 50% des Weges ohne nennenswerten Widerstand treten. Wenn ich dann ein wenig pumpe krieg ich den Druckpunkt auch dahin wo er sein soll.
    2. Phänomen:
    Beim Entlüften hinten links passiert folgendes:
    Ohne laufenden Motor merkt man am Bremspedal richtig, wenn ich die Entlüftungsschrabe aufdrehe. Das Pedal bewegt sich zügig bis zum Boden.
    Wenn ich den Motor starte passiert genau das nicht mehr ;(
    Das Pedal bewegt sich NICHT mehr bis ganz nach unten, sondern nur noch ein wenig.
    Bremsflüssigkeit kommt aber raus!


    Was mach' ich falsch?
    Jemand 'ne Idee?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • moin,


    BKR blockiert? aber davor komplett geöffnet? hatte das problem ja letztens auch und habe mich dann hier belesen, dass der BKR (da lastabhängig) bei frei händender HA geschlossen ist und somit nichts hinten ankommt..wir haben ihn dann mit einem kleinen holzklotz blockiert und nach bekannter reihenfolge entlüftet.


    ABER: bei uns kam hinten zuerst gar nichts an - wir konnten sogar die schläuche abschrauben und alles war trocken (da BKR zu). wenn bei dir was ankommt, dann kanns daran eigentlich nicht liegen.


    viele grüße
    schorschl

    Umweltprämiengegner

  • Hm,


    Schrauberstift hätte vielleicht nicht ganz durchtreten sollen? :)
    Wenn das der erste HBZ von 1989 ist, kann die Gummilippe beim kompletten Durchtreten beschädigt werden.
    Bei neueren HBZ passiert eigentlich nichts.
    Lege da immer einen Holzklotz dazwischen, dauert dann etwas länger...


    Dass die Bremssättel LI/Re unterschiedlich sind, hast du beachtet?


    Grüsse

  • also ich hab da ne etwas eigenwillige methode, die aber PERFEKT funktioniert hat.


    man braucht n altes fahrradventil, 2 stücke schlauch und ne richtig große spritze
    dies verbindet man so das ein stück schlauch zwischen entlüftungsnippel und fahrradventil kommt und eins zwischen fahrradventil und die spritze. das fahrradventil sorum drehen, das der rückschlag blockiert wenn man an der seite unterdruck aufbaut wo das entlüfterventil dran ist (is ja klar... sonst wär ja doof... )


    "versuchsaufbau"


    Ausgleichsbehälter öffnen, auf maximum auffüllen
    schlauchkonstruktion anbringen und nippel öffnen.
    so lange mit der spritze bremsflüssigkeit rausziehen bis keine luft mehr kommt (lieber zu viel als zu wenig) und ab und zu checken ob im ausgleichsbehälter noch genug drin ist...


    und so wie ich gelesen hab (und auch durchgeführt hab) erst vorne dann hinten und erst links dann rechts sonst zieht man sich die luft von vorne nach hinten und hat nix gewonnen...


    das hat bei mir wie gesagt super funktioniert und is alleine echt easy zu bewältigen... damit umgeht man das ganze motor anlassen und bremse treten gedöns, schont den hbz und kriegt trotzdem alle leitungen vom hbz zu den bremsen luftfrei ;)


    PS: bei mir war des ganze ohne abs... obs mit abs geht weiss i net, habsch mich noch nie mit beschäftigt..

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...