gelbes LED Motorkontroll-Licht Checkmodus Verständnisfrage

  • Hab in der Sufu nix passendes gefunden (will mich für ein neues Thema eigentlich nicht so entschuldigen müßen, aber naja), obwohl ich der Meinung war das es zum Thema schon einige Threads gab. Begriffe wie "gelb", "Motorkontrolle" oder "Check" haben mich jedenfalls nicht weitergebracht.


    Mir gehts um folgendes: Bei alter ZE gibts die gelbe LED, im US gibts einen Check Schalter. Ist das alles das selbe? Der Check-Schalter soll ja irgendwie die Motor "ausblinken" können, kann das die LED auch? Sind beide gleich verkabelt? Warum ist der Check-Schalter eigentlich ein Schalter und keine reine Kontroll-Lampe? Bei welcher ZE macht dieser Schalter eigentlich Sinn? Es ist eine reine Verständnisfrage um endlich mal herauszubekommen was wofür gebraucht wird, welchen Sinn jeweils das eine und das andere hat und vorallem wie das alles verkabelt ist.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Das kannst auch eine normale LED auch, es gibt zig anleitungen dafür, nur weis gerade nur nicht wo die Anleitung ist :(


    Ja die ist bei einigen Motoren wie der RP und der PN zum Fehlerspeicher ausblinken, aber ich glaube nur die beiden Motoren haben das, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    MfG

  • Hallo,
    die gelbe LED im KI kenne ich nur beim RP bis Frühjahr 89. Die scheint mitten im Modelljahr entfallen zu sein, 2 RPs von Juni/Juli 89 hatten die nicht mehr.


    Grüße, Der Golf Zwei

    • Offizieller Beitrag

    Hi Biertrinker,


    ja die gelbe Lampe im KI basiert auf der Funktion den Fehlerspeicher des Steuergerätes auszulesen.
    Der RP Motor hat das und beim PN ist das auch so. Andere weiss ich nicht.
    Die 1,3er gehen soweit ich weiss nicht.


    Die Lampe im KI leuchtet bei Zündung und geht nach dem Motorstart aus, wenn alles OK ist.
    Bleibt die Lampe an hast ein Problem.


    Ich kenne auch insgesamt 3 Einbauorte für diese Funktion :


    - Kombiinstrument
    - Checkschalter
    - Checklampe in der Blende wo auch die Lampe für Handbremse sitzt.


    Letzere kannst du anwenden, wenn alle Schalter im A-Brett voll sind und du
    das Kombiistrument nicht ändern willst oder schon alle LED's im KI belegt sind. :D


    Hoffe konnte weiter helfen. :)

  • Hallo,
    PN ist mir unbekannt. In D kenne ich nur die LED im KI, Checkschalter wohl USA, in der Blende zwischen den Schaltern ist mir auch völlig unbekannt.


    Grüße. Der Golf Zwei

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na doch beim PN habe ich das auch schon gesehen.


    Ich habe mir mal vom graf auf der IG Seite ein Bild geborgt. Hoffe das ist OK so.


    http://www.golf2-ig.de/popup.php?imageid=5210


    Schau mal da wo die 6 Schalter zusammen im A-Brett sind.


    Das Symbol ganz links auf der Blende ist "Check" zusammen mit "Brake" und "Gurtanzeige"

  • Hallo,


    mit "Brake" und "Gurtanzeige" ist dann wohl auch Export.


    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • Interessanter Weise find ich die alten Beiträge zum ausblinken der gelben LED in der Sufu zufällig unter "Schaltsack" (?).


    Wie ist den die LED ab Werks-KI eigentlich verkabelt? Wo bekommt die ihr Signal her und wenn die Leuchten bleibt woher weiß die das was nicht in Ordnung ist? Und vor allem welche defekte "beleuchtet" die?

  • Die Neue ZE hat die Kabel auch zum auslesen unter dem Schaltsack, Alte ZE hat halt nur den Gelben stecker im Motorraum!


    Die LED ist mit an dem Stg angeschlossen, also auch da wo der Gelbe Stecker im Motorraum an das STG geht! Welches Kabel dann zum Tacho geht kann ich leider nicht sagen!


    Im übrigen um es zu ergänzen, gab es die Motorkontrolllampe auch schon bei neuer ZE allerdings beim Passat, die ja beim Passat 35i von anfang an (also BJ88 ) verbaut wurde!


    Die Leuchte zeigt fehler im Verbrennungsmanagment vom Motor an, also angefangen von defekten Sensoren über Drosselklappenpotentiometer und Leerlaufschalter bis zur Lambdasonde!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

    Einmal editiert, zuletzt von Latino Heat ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...