Wie leicht die Schwungscheibe beim 16V

  • Hab mal ne Frage zu meinen Schwungscheiben die ich hier liegen hab.
    Es sind 3 Stück und haben alle ein unterschiedliches Gewicht.


    Welches Gewicht wäre das beste bei nem PL mit KR Nocken und Fächer?
    Ne neue Kupplung kommt auch rein (darüber würde ich mich auch über Infos freun :wink: )


    Bau mir ja nen 16V auf und weiß jetzt nicht welche da die beste wäre und was die positiven und negativen Gründe der einzelnen wären.


    Gewicht 5,4 kg


    6237634cbz.jpg



    Gewicht 4,9 kg


    6237635csi.jpg


    Gewicht 2,9 kg


    6237636jlt.jpg

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • ich würde auch die abgedrehte nehmen, passt gut zur charakteristik des 16V... der wird ja eh mehr auf drehzahl gefahren... ;) eigentlich kann ich nichts negatives über abgedrehte schwungmassen berichten ( aus eigener erfahrung ) was willst du zur neuen kupplung wissen?

  • Danke schon mal für die Info
    Also sind 2.9 kg nicht zu leicht?!


    Zur Kupplung wollt ich nur wissen welche da die beste wäre:
    Orginal, LUK oder Sachs. Oder welche würdet ihr empfehlen?

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hehe... :)
    Nee leider nicht.


    Die leichteste hab ich günstig in der Bucht geschossen. Die anderen 2 bzw. hab ich bei meinem 16v Motor dazu bekommen.
    Ich kann aber gerne die schwersten günstig abgeben. :wink:


    Aber ich mal nachfragen. En Kollege von mir arbeitet in nem Metallbetrieb. Vielleicht kann der sowas machen.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Bin zwar kein Motorenspezialist, aber ne Schwungscheibe die nur noch knapp die Hälfte des Originalteils wiegt, hat bestimmt sehr negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors, Kurbeltrieb und so...^^
    Soll ja wohl kein Rennauto werden, was nach jedem Einsatz zerlegt und überholt wird.
    Da hat sich bestimmt ein Ingenieur was bei gedacht, warum die ein bestimmtes Gewicht haben sollte.

  • Deswegen hab ich ja diesen Thread erstellt.


    Wollte halt wissen welche Schwungscheibe am besten wäre für den Motor. Klar er dreht schneller hoch durch die niedrige Masse aber ob das halt auf die Dauer gut ist?


    Wer hat denn Erfahrungen mit den leichten Schwungscheiben ?(

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Wenn Du eine Mittellölsung willst, aus Haltbarkeit und etwas schnelleren hochdrehenden Motor dann nimm die 4,9kg Schwungscheibe!


    Die 2,9kg Schwungscheibe ist eigentlich zu extrem, dann wirst Du deutliche Vibrationen im Leerlauf spüren, sowie wird deine Kurbelwelle und der Rest nicht mehr optimal miteinander harmonieren, weil Du dann eine Unwucht hast. Sprich die Kurbelwelle sind mit den Kolben nicht aufeinander abgestimmt was bedeuten würde, du müsstest die Kurbelwelle & Kolben Feinwuchten lassen i.V. mit der Schwungscheibe, damit alles passt.

    MFG Christian

  • Ok danke


    Das war die Erklärung die ich brauchte. Die 2,9 kg waren mir auch zu leicht vorgekommen.


    Will ja nur "sportlich" im Straßenverkehr fahren und keine Rennen :]

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Ich habe ebenfalls einen 16v kr und da habe ich auch ebenfalls einen gemachten schwung meiner meinung nach ist es wichtig das es feingewuchtet ist und alles unter 3,5kg ist zuwenig. Ich fahre 3,8kg schweren schwung mit einer 4,5kg leichtern kurbellwelle bei mir wurde beides zusammen feingewuchtet. Habe alle lager neu geben weil ja schon alles offen war. Aber fein wuchten ist das A und O bei sowas.
    Dann ist das gewicht neben sache je nach belieben was man halt fahren will oder wo man fährt. Als alltags auto würde ich keinen 16v mit gemachten schwung fahren da das teil meisten schnell hoch deht und bei denn sprit preisen sehr schlecht für die geld börse.
    mfg chris

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...