Originales Schiebedach nachträglich einbauen?

  • Hallo,


    ich habe in meinem Golf kein Schiebedach, würde aber gerne eins haben.
    Ist es ein Problem ein originales Schiebedach nachträglich einzubauen?
    Und was sagt der TüV dazu?

  • Kann man machen, ist aber totaler BULLSHIT!, da die Dachhaut getauscht werden muß. Mein Tip, LASS ES!!!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Wenn es vernünftig gemacht ist, gibt es i.d.R. keine Probleme mit dem TÜV.
    Eine Rücksprache mit deinem TÜV-Prüfer im Vorfeld kann aber nicht schaden.


    Das originale Schiebedach ist in einer Art "Kasette" unter dem eigentlichen Dach befestigt.
    Das ganze lässt sich wahrscheinlich einschweissen - vermute mal dazu ist es am besten wenn man aus einem Spenderfahrzeug den kompletten SD-Auschnitt incl Kasette ausschneidet - sprich das halbe Dach.
    Derjenige der das einschweisst sollte es auch drauf haben, da bei großen dünnen Flächen (=Dach) schnell Verzug auftritt.


    Alternativen dazu wären ein Nachrüst-Hubdach wofür ein Ausschnitt in das Dach des Golfs geschnitten werden muss - das ganze bleibt meist nicht lange dicht, sieht bescheiden aus und lässt sich nur ankippen, nicht komplett aufschieben.


    Die bessere Alternative dazu wäre meiner Meinung nach das Faltdach vom Renault Twingo einzubauen - so hättest du ein komplettes Sonnendach was sich sehr weit aufschieben lässt.


    Sei Dir aber bewußt dass du in jedem Fall ein großes Loch in das Dach deines Golfs schneiden musst - je nach Zustand des Fahrzeugs finde ich das eher grenzwertig - aber das musst du wissen. ;)

  • Hallo,
    Tüv ist (war) kein Problem. Ich habe das 1997 am Golf 1 gemacht. Das einzige was er mir ausdrücklich verboten hat ist Säulen trennen. Allerdings sehe ich beim Golf 2 nicht so den Sinn, die SSD Quote war wesentlich höher als beim Golf 1. Ich wollte damals unbedingt SSD im 4-türigen GTI (Bauzeit gesamt nur 1,5 Jahre, sonst nur 2-türer), beim Golf 2 würde ich mir ein anderes Auto suchen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    beim Golf 2 würde ich mir ein anderes Auto suchen.


    Grüße, Der Golf Zwei


    Genau so ist es! Alles andere macht so überhaupt keinen Sinn.


    Ich sehe es übrigens ganau anders herum. Aufgrund meiner Größe und der bevorzugten aufrechten Sitzposition stoße ich beim SSD Golf immer gegen den Himmel..das nervt gewaltig. Außerdem ist das SSD eine zusätzliche Gammelquelle. Wenn ich mir die gut ausgestatteten oder gut erhaltenen 2er im Netz anschaue, haben die fast immer auch ein SSD an Board - schlecht für mich, gut für dich :wink:


    lg Sören

    Gruss Sören

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...