Schiebedach Öffnet aber schliest nicht

  • Hallo...


    Also folgendes:



    Golf gekauft mit Loch in Abdeckung vom Schiebedachmotor, für den Inbus.
    Na ok, is bestimmt Motor hinüber, also bissel getestet, Motor macht kein Mucks.


    Gebrauchten bei ebay bestellt, angeschlossen, auf Knöpfchen gedrückt, Dach ging auf, fein :)


    Tjo, nur zu geht das Ding nicht mehr.


    - manuel gehen alle Stellungen
    - elektr. nur von gekippt zu geschlossen und weiter zu aufgeschoben
    - Motor dreht im ausgebauten aber angeschlossenen Zustand nur in eine Richtung ( elekrt. und wie oben beschrieben )
    - Motor dreht in 2 Geschwindigkeiten abwechselnd
    - nur in der schnellen Geschwindigkeit klickt das Relais wenn man die anderen Tasten drückt


    - Seltsamerweise, funktionieren die Schliesen- u. KippTaste kurzzeitig wie die ÖffnenTaste, wenn man das Dach mit der ÖffnenTaste aufschiebt, d.H. man kann das Dach mit allen 3 Tasten aufschieben ^^



    Tja, was kanns sein?


    Der Schalter? Viel ist ja nicht auf der kleine Platine, und sieht "optisch" auch gesund aus.


    Oder ist der "neue" Motor auch Schrott?

  • Hallo Leute. Bin neu hier und gleich mit dem ersten Problem. ^^


    Ich fahre meinen Golf III CL BJ 1992 nun seit letztem Herbst und war mit der Zuverlässigkeit bisher recht zufrieden.


    Aber ab heute habe ich ein Problem mit dem Schiebedach.


    Die oben beschriebene Problematik passt in etwa auf den Defekt meines elektrischen Schiebedaches.


    Das Schiebedach geht nach hinten butterweich auf, auch die Kippfunktion funktioniert einwandfrei.
    Wenn ich das Schiebedach von hinterer Position wieder nach vorne in geschlossene Position fahren will, dann reagiert mein Motor nicht (höre klacken aber es rührt sich der Motor nicht).
    Drücke ich auf den mittleren (runden Knopf für Kippfunktion), dann fährt das Schiebedach problemlos vor und geht gleich in Kippstellung über.
    Ist das SD gekippt und drücke ich den vorderen Knopf zum schließen funktioniert es einwandfrei. ==> SD zu.
    Ist das Schiebedach nach hinten geschoben (offen) und ich schließe am Fahrerschloss von außen ab, dann wurde bis jetzt immer mittels Komfortfunktion das SD geschlossen. Diese Funktion ist jetzt ebenfall ausgefallen.
    Meine Batterie war heut nach der Arbeit leer. Radio funktionierte noch einwandfrei, nur die Innenraumbeleuchtung war ganz dunkel und beim Einschalten der Zündung glimmten die Kontrollleuchten nur ganz schwach. Seltsam. Starthilfe war erfolgreich. Verschmort roch auch nichts im Innenraum.
    Könnt ihr euch da was zusammenreimen?? Schalter oder Motor? Ich kenne mich mit der Elektrik des Schiebedaches nicht aus.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere Profi unter euch ein paar hilfreiche Infos oder Ideen, was ich noch ausprobieren könnte.


    Vielen Dank euch schonmal.


    Gruß Flo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...