Kompatibilität GX und EV Motor

  • Hi Freunde !
    Ich hab nen uralten EV GTI Motor und einen soeben erworbenen GX.
    Fahrzeug 2er GTI Bj. 1984
    Der GX sei, so der Vorbesitzer modifiziert und hätte 139PS auf der Rolle abgeliefert.
    Ich suche nun alle Unterschiede der beiden Motoren, denn mein Plan ist es den EV neu aufzubauen und evtl. möglichst viele der (neueren) GX Teile einzubauen.


    Wer kann mir sagen, ob es unterschiede gibt in:
    Ventiltrieb (EV hat definitiv Tassenstößel)
    Blockunterbau (Pleuel, Kurbelwelle, ?)
    Kolben


    Erste Idee: GX Motor mit EV Einspritzanlage
    Ich möchte nicht die Spritze vom GX aufbauen, sondern würde gerne die K-Jetronic vom EV draf fahren. geht das ?


    Zweite Idee: EV Kopf komplett erneuern, modifizieren, sportliche Nocke einbauen und diesen "gemachten" Kopf auf den GX Block setzen. geht das?


    Was sollte ich tun / was lassen? Bin für jeden Profitipp dankbar !
    Beste Grüße, Magixx

  • Ist der GX nicht normaler weise der vorgänger vom RP???? Der RP hat nämlich nur 90 PS benaue wie der GX meines wissens nach, wenn der GX wie Du schreibt 139 PS hat, dann will ich mal gerne wissen was der daran gemacht hat.

  • Also der GX und der EV sind von der innereien schon sehr unterschiedlich:


    Verdichtung:
    GX hat ne 9er
    EV hat ne 10er
    diese wird durch andere kolben und pleul bewirkt


    der GX hat kleinere einlassventile als der EV


    Der GX hat ne KE oder ne KA Jetronik (kommt auf´s baujahr an)


    Der EV, wenn original und ohne kat, hat ne K-Jetronik


    Du kannst den GX mit der spritze vom EV fahren, dazu musst du aber den kabelbaum und den Mengenteiler vom EV übernehmen


    Das sind jetz mal das was mir auf die schnelle eingefallen ist.
    Schau mal bei den Golf 2 Modellen da steht alles über den GX und EV motor.


    Ach ja die EV ab ~86 haben zum teil auch schon Hydro´s