Kompatibilität GX und EV Motor

  • Hi Freunde !
    Ich hab nen uralten EV GTI Motor und einen soeben erworbenen GX.
    Fahrzeug 2er GTI Bj. 1984
    Der GX sei, so der Vorbesitzer modifiziert und hätte 139PS auf der Rolle abgeliefert.
    Ich suche nun alle Unterschiede der beiden Motoren, denn mein Plan ist es den EV neu aufzubauen und evtl. möglichst viele der (neueren) GX Teile einzubauen.


    Wer kann mir sagen, ob es unterschiede gibt in:
    Ventiltrieb (EV hat definitiv Tassenstößel)
    Blockunterbau (Pleuel, Kurbelwelle, ?)
    Kolben


    Erste Idee: GX Motor mit EV Einspritzanlage
    Ich möchte nicht die Spritze vom GX aufbauen, sondern würde gerne die K-Jetronic vom EV draf fahren. geht das ?


    Zweite Idee: EV Kopf komplett erneuern, modifizieren, sportliche Nocke einbauen und diesen "gemachten" Kopf auf den GX Block setzen. geht das?


    Was sollte ich tun / was lassen? Bin für jeden Profitipp dankbar !
    Beste Grüße, Magixx

  • Ist der GX nicht normaler weise der vorgänger vom RP???? Der RP hat nämlich nur 90 PS benaue wie der GX meines wissens nach, wenn der GX wie Du schreibt 139 PS hat, dann will ich mal gerne wissen was der daran gemacht hat.

  • Also der GX und der EV sind von der innereien schon sehr unterschiedlich:


    Verdichtung:
    GX hat ne 9er
    EV hat ne 10er
    diese wird durch andere kolben und pleul bewirkt


    der GX hat kleinere einlassventile als der EV


    Der GX hat ne KE oder ne KA Jetronik (kommt auf´s baujahr an)


    Der EV, wenn original und ohne kat, hat ne K-Jetronik


    Du kannst den GX mit der spritze vom EV fahren, dazu musst du aber den kabelbaum und den Mengenteiler vom EV übernehmen


    Das sind jetz mal das was mir auf die schnelle eingefallen ist.
    Schau mal bei den Golf 2 Modellen da steht alles über den GX und EV motor.


    Ach ja die EV ab ~86 haben zum teil auch schon Hydro´s


    Fahr übrigens selber nen leicht gemachten EV falls du also weitere fragen hast steh ich zur verfügung.

  • Hallo,
    Wuerfler hat eigentlich alles beschrieben, ist nur ein Fehler drin: Pleuel sind gleich. Ansonsten wäre echt interessant zu wissen wie der GX auf 139 PS kommt, wenn dem tatsächlich so ist dürften da schon jede Menge EV (oder Tuning) Teile verbaut sein.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ja hab ich selber grad gesehen das die Pleul gleich sind.
    Verdichtung wird dann nur über die kolben gemacht.


    Irgendwo hab ich noch ne liste wo die ventilgrößen drinnen stehen, sollte ich sie finden kann ich sie reinstellen.


    ich an seiner stelle würd den EV überhohlen und mit der GX spritze fahren dann hast wenigstens ne euro 1 (auser dir is es egal das du einiges an steuern zahlst so wie ich)

  • Motor-ursprung : (Hintergrundinfos)


    Link zu dem Motor


    (also ich bin nicht in diesem Posting bei Motor-talk genannt, ich hab nur diesen dort beschriebenen getunten GX- Motor gekauft)


    ...und ich habe den EZ 2/1984er GTI "EV" und werd soviel als möglich original lassen. Darum möchte ich auch die Serien K-Jetro von EV fahren (und muss keinen Kabelbaum umbauen (o; )


    Also GX-Block (mit 2 Ltr. und Rennkolben) lassen, Kopf von EV drauf.... oder wie ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Magixx ()

  • Wenn der Motor auf 2L gebohrt wurde bezweifele ich dass am Kopf nichts gemacht wurde. Das macht doch kein Mensch.

  • Also es währ jetz mal gut zu wissen ob die beim GX kopf die ventile vergößert haben, währe eigentlich sinvoll gewesen.


    Sollte dies nicht der fall sein schmeiß den GX schädel runter überhohl deinen EV Kopf und schraub den drauf.


    Vergiss aber bitte nicht dein CO nach oben zu drehen sonst hast du nicht lang freude daran.


    Hast du ne Rechnung von den Tuner der den motor gemacht hat? Oder wie heist der?


    Währ intresannt was da alles drauf steht was gemacht wurde.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...