Unterschiede Motoren -> Passat "ABS" 66KW -> Golf "RP" 66KW

  • HI Leute.


    haben heute in der ARbeit einen -100tkm Motor+Getriebe von einem 35i angeboten bekommen. Genaueres nicht viel zeit gehabt ..hoffe doch mit STG und Tacho u.s.w.


    Ansage "ALLES KOMPLETT.. Liegt schon ewig inner Halle - holen und weg" 5tkm frisch abgedichtet. Klingt ja schon ganz nett.


    Ist auch ein 1,8er Motor mit 66KW MKB : ABS


    Da eben von meinem Kumpel / Arbeitskollege und hier auch User Goose1972 seine Maschine auch schon gegen 230tkm dackelt..haben wir uns überlegt ob wir ihn nicht einfach aufheben.


    jetzt ist aber die frage..
    1. Passt der Überhaupt ?
    2. Muss man da den ganzen Kalbelbaum / breiten Tacho ..u.s.w. mitnehmen..?


    Also eine kompelttsprengung mit A-brett raus / kabelbaumtausch u.s.w. sollte es nicht werden.


    Dient wirklich nur als Erstz~teileträger..


    Danke Jungs..


    PS. Hab zwar ABS RP MOTOR u.s.w. gesucht, aber da kommt etliches zueg uber Mark20 bremsen und so weiter

  • glaube der ABS is der gleiche bloß ohne Unterdrucksystem...

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Hallo,
    der müßte hier auch in der Datenbank unter Golf 3 zu finden sein, aus dem Kopp meine ich dass der höher verdichtet ist und Super braucht. Inzwischen ja egal, aber damals durchgeführt um den Flottenverbrauch in USA zu drücken.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • so weit ich weis sind die motoren gleich


    das einzige is, dass die auf flachriemen umgebaut wurden?! kann mich auch irren ;)

  • der motor ABS hat ne 10er verdichtung wie der GTI , wobei der RP nur ne 9er hat !!! ansonsten kannst du den zu 90% plug und play!!! der effekt ist der gleiche wie nen gti block in nem RP zu verbauen, hat nacher bisschen mehr dampf

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Hi,


    die Motoren sind unterschiedlich; der ABS hat ne höhere Verdichtung (gleich die des Golf2 GTI PF), und Motorsteuerung ist auch anders


    Beim umbau auf ABS (solange der keine Wegfahrsperre hatte) reicht es wenn der Motorkabelbaum getauscht wird (evtl. vom Passatkabelbaum auslösen)


    Anpassungen wie Zündsignal von der "Klemme 1" an der rechteckigen Zündspule etc. für den Golf2 Tacho sind notwendig (da der mit dem vom Motorsteuergerät nix anfangen kann.)


    Solltest das machen, such dir einen der von der KFZ-Elektrik ahnung hat (oder schon öfters gemacht hat), andernfalls kommt man schnell in Teufels Küche...


    Gruß

  • Dachte selber so an "Steuergerät tausch.. und Motor rein und gut".. wäre halt echt einfach gewesen wenn der reales Plug&Play wäre.


    Wie wo was der 35i für eine Variante war.. (Wegfahrsperre u.s.w.) weiss ich bis jetzt noch nicht.

  • fakt is ma zusammengetragen ergänzt


    RP
    9:1 Verdichtung
    Monojettronic


    ABS
    10:1 Verdichtung
    Monomotronic
    Schärfere Nockenwelle als RP


    soweit mein wissensstand

    Einmal editiert, zuletzt von nagetier ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...