2E - Erst Leistungsloch, dann Motor abgestorben, nun startet er nicht mehr

  • Hallo Zusammen ... Bin gestern von der Uni nach Hause gefahren, und habe folgendes festgestellt ..
    Motor lief bis zum Moment X ganz normal.


    Nun bin ich aus dem Kreisverkehr herausgefahren und habe beim beschleunigen festgestellt, dass es ein Leistungsloch gab .. Man hat ab einer bestimmten geschwindigkeit keine beschleunigung mehr festgestellt. Drückte ich mehr aufs Gas war ein laurteres Luftansauggeräusch wahrnehmbar, jedoch keine Beschleunigung! Vom Gas runter, wieder drauf gedrückt, war es wieder weg.
    Nach 10 km wieder das gleiche Problem. Nun hat er jedoch beschleunigt, jedoch extrem langsam!!
    Drückte ich mehr aufs Gas, war die Beschleunigung gleich, das Luftansauggeräusch jedoch sehr laut.


    Irgendwann konnte ich nur noch ganz leicht beschleinigen, indem ich nur ganz leicht dsa Gaspedal durchdrückte. Drückte ich es mehr durch, war die Beschleunigung unterbrochen, das Luftansauggeräusch jedoch dementsprechend lauter ..
    Dann kam der Moment, indem ich gar nicht mehr beschleunigen konnte und das Auto ausrollte.


    Angehalten, Motor geschaut, da ich gedacht habe, dass im Luftschlauc h irgendwo Falschluft gezogen wird. Nochmal gestartet, er lief wieder auf normale Umfdrehung, diese ging dann aber konstant runter, bis er irgendwann ausging ...
    Nochmal gestartet, er lief vlt. mit 200 u/min, dann abgestorben ..
    Seitdem bekomme ich ihn nicht mehr ans laufen ..


    Kann es am Relais der Benzinpumpe liegen bzw. gar an ihr selber ??


    Vielen dank und einen schönen Sonntag noch !!

  • Also ich tippe mal drauf das es irgendeine Undichtigkeit im Ansaugbereich gibt!
    Ist zwar unwarscheinlich aber die Ansaugbrücke hat sich evtl gelöst oder ist gerissen!
    (Fazit, er zieht zu mehr Luft als er braucht und stirbt ab)


    Ist leider nur eine vermutung da eine Ferndiagnose immer schwer ist!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • ahoi,
    gibt leider hunderte möglichkeiten.
    Aber eine die ich bereits schon 2 mal hatte und selbige symptome aufwies: Der Kat war bei mir gebrochen und die Bruchstücke verstopften so den Auspuff....

  • Update:
    Problem wurde behoben!
    Die Benzinpumpe war wirklich defekt!!


    Habe die Pumpe gegen eine neue vom 3er getauscht - gezündet, Motor schnurrt wie eine Katze!! :)



    Mal eine andere Frage..
    Hatte bisher eine 1,2 Bar Pumpe drinnen, die ist die ganze Zeit in meinem 2E in Betrieb gewesen. Nun habe ich eine Pumpe mit 3 Bar Förderleistung verbaut, was auch so beim 2E der Fall sein soll.
    Ich konnte mir der alten Pumpe absolut nichts negatives Feststellen, ausser dass ich nun das Gefühl habe, dass er oben rum nun noch besser geht. Kann es sein, dass es ein Placebo effekt ist, oder machen sich hier die 1,2 Bar Förderleistung gegenüber den jetztigen 3 Bar Förderleistung bemerkbar??

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...