Motorhaube[nschloss] öffnet nicht mehr

  • Hallo, ich mal wieder...
    Fehlt nicht mehr viel bis die karre von mir endgültig auf den schrottplatz gebracht wird .. ein problem nach dem anderen.


    Vor kurzem hatte ich ja probleme mit kühlwasserverlust, überkochen usw.
    nach dem ich den kühler ersetzt hatte und alles wieder zusammengebaut habe lässt sich die motorhaube nicht mehr schließen, haubenschloss wollte nicht greifen irgendwie


    das schloss saß locker und ziemlich weit oben, habs dann ganz runtergeschoben und festgeschraubt, half aber nichts.
    habs dann 3 mal etwas höher gemacht, immer so 0,5cm schritte.
    beim 3. mal lies sie sich endlich wieder schließen und auch per zug öffnen. allerdings musste ich dort dann schon etwas kraft aufwänden um die haube auf zu bekommen (als würde die haube festsitzen im schloss, nach einem ruck wars auf).
    habe dann das schloss nochmal gelöst und auf der rechten seite etwas angehoben, da es nicht ganz gerade saß. seitdem geht die haube nicht mehr auf!! :(.


    Nach infos die ich mir so zusammenfinden konnte habe ich folgendes bereits erledigt;


    Haubenöffner abgeschraubt, zug ausgehangen und am zug selbst mit der zange gezogen, hatte wiederstand, zug sollte also in ordnung sein.
    nach 5-6 versuchen mit weniger kraft habe ich sie nicht öffnen können, nachdem ich dann einmal etwas kräftiger zog, ist wohl eine zughalterung flöten gegangen. der komplette zug kommt gute 10cm länger raus nun (der komplette, also mit plastikmantel und kugel), wiederstand ist nach wie vor gegeben und der zug, zieht sich auch etwas zurück wenn ich ihn loslasse.
    Ergebniss : Nichts, brachte nichts haube öffnet sich trotzdem nicht.


    Schloss von außen gefettet, dachte es schadet sicher nicht
    Ergebniss: Nichts.


    2. Mann am zug ziehen lassen, und selbst auf die haube gedrückt, gezogen usw.
    Ergebniss: Nichts, öffnet dabei auch nicht.
    sehe, und spüre aber wie der 2. man am zug zieht wenn ich mit den fingern den zug festhalte direkt am schloss.


    Da ich auch nicht genau weiß wie das schloss arbeitet, und es selbst nicht vor augen habe ist es schwer für mich selbst ne lösung zu finden, deswegen hoffe ich auf euch, wiedermal! :).


    Will nach möglichkeit nichts beschädigen unnötig.


    Um nochmal zusammenzufassen;
    Golf 3 Bj. 93 3 Türer mit AAM Motor + Klima.
    Tiefergelegt, unters auto kommen ohne bühne eher schwierig bis unmöglich
    Böser blick : Ja,geschweißt, aber einen eher kurzen und dezenten, ich sehe also das schloss noch und komme auch noch einigermaßen mit den fingern dran. komme sogar mit einer rohrzange an den haubenzug direkt am schloss, dran ziehen bringt aber auch nichts.


    Grill ist ein gecleanter von Bonrath, rausholen und reinbauen trotz geschlossener haube ist also möglich.


    Hilfeee :D. muss nämlich ganz dringen in den motorraum, da ich WIEDER kühlwasserfützen unter mir habe .. trotz neuem kühler und einem neuen schlauch :(. drehe noch durch...

    2 Mal editiert, zuletzt von Redpwn ()

  • grill ausbauen und dann weitersehen...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Schon 2 mal gemacht, gestern und heute.


    Wenn ich dann weiter wüsste, würde ich ja nicht fragen ^^.


    habe gelesen man kann die entriegelung wohl mit nem schraubenzieher vornehmen, nur wo muss ich den dann ansetzen? ein bild das mir zeigt, wo ich genau ansetzen müsste, wäre perfekt. gern auch per mail um missbrauch zu vermeiden.


    Die vordere verriegelung ist ja nur dafür da, das ich die haube hochheben kann oder?
    dementsprechend müsste ich also die hintere verriegelung mit einem flachen schraubenzieher zur beifahrerseite drücken damit die haube das schloss verlässt, ist das so möglich?

  • Hab mir eben ne flex bereit gelegt, strom gelegt, bereits angeschlossen ..
    dann kam ein bekannter und fragte ob ich mir ein cabrio basteln will.


    nach erklärung der sache half er mir auf einen letzten versuch



    Einer mit zange am zug, direkt am schloss gezogen mir arger gewalt.
    der zweite mit pulsierenden ruck&drück manövern an der haube mittig.


    nach ca. 6 sekunden sprang die haube auf.
    der Zug ist dabei drauf gegangen, bzw wurde sehr ausgeleiert und muss ersetzt werden, was von vornerein klar war.


    da wir beide den defekt nicht orten konnten werde ich die tage das schloss ersetzen, die haube schließt nun wieder nicht nachdem ich das schloss weiter nach unten gesetzt habe.
    schlimm schlimm ..

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...