installationsplan soundanlage

  • Habe mir einen 98erGolf IV Highline gekauft. Leider funktioniert die Soundanlage nicht. Es geht nur ein Lautsprecher (vorne rechts). Voren links der Lautsprecher aht keine Bässe und ist sehr leise. Die beiden hinteren Lautsprecher gehen gar nicht. Habe an der Balance gespieltund auch schin mal ein anderes Radio eingebaut. Keine Änderung. Nun würde ich gerne wissen, ob irgendwo Fahrzeug eine Endstufe eingebaut ist, die defekt seinn könnte, wo die Leitungen entlang laufen. Oder vielleicht weiss einer, wo ich zu suchen habe.


    gruss


    carlito

  • Ist die Frage, ob hinten überhaupt Lautsprecher eingebaut sind ?(


    Ist der Lautsprecherstecker voll belegt?


    Links wird der Tieftöner defekt sein, bzw. der Stecker ist abgerutscht.


    Kannst du mal ein Foto / Scan vom Fahrzeugdatenaufkleber ( im Bordbuch oder Kofferraum ) machen, damit man mal sehen kann, was ab Werk an Musik eingebaut war?

    Grüße


    Micky

  • Hi,
    erst mal danke für deine Antwort. Habe die Daten angehängt. Der Stecker des Radios ist voll belegt. Hinter die hinteren Lautsprecherabdeckungen habe ich nich nicht geschaut um festzustellen, ob sich dort auch Lautsprecher befinden. Ging davon aus, da alle Pins des Steckers belegt sind.


    Grus carlito

  • Laut Datenaufkleber war ab Werk ein Radio Beta ( Code 8AC ) verbaut.


    Das heisst, daß die hinteren Lautsprecher nicht vorhanden waren.


    Da VW bei der Montage ziemlich variiert, kann es sein, daß die hinteren Lautsprecher zwar verkabelt, aber nicht bestückt sind. Es kann auch sein, daß die Kabel nur bis zur B-Säule liegen.


    Dir bleibt also nur übrig, die hinteren Verkleidungen zu demontieren und zu guggen, was da Stand der Dinge ist :D

    Grüße


    Micky

  • vielen dank für die antwort. habe nachgesehen. sind keine lautsprecher verbaut.
    also ist nur ein lautsprecher defekt.zumindest dessen bass.die höhen gehen ja ein wenig.kann man aus den fzgdaten ersehen, was für Lautsprecher eingebaut sind und wie tief sie sind? habe gesehen, dass die lautsprecher auf das innenliegende blech genietet sind, sodass man nicht einfach mal schauen kann. ist ein riesen akt das ding auseinender zu bauen.


    gruss


    carlito

  • Das Austauschen ist kein Problem - Nieten ausbohren und den neuen Lautsprecher wieder vernieten oder mit Blechschrauben befestigen.


    Original Lautsprecher gibt es wie Sand am Meer =)

    Grüße


    Micky

  • habe mal die leitung duurchgemessen. scheint ok. bei der bassbox hört man aber nur leicht mitteltöne. ist vielleicht eine frequezweiche verbaut, die defekt ist? wenn ja, wo finde ich die?habe leider keinen lautsprecher zum testen. und einen kaufen und dann feststellen, dass er gar nicht das problem ist wäre auch nicht doll?

  • Eine Frequenzweiche habe ich noch nie gesehen, ich denke mal, daß der Tief-Mitteltöner das komplette Frequenzband abgibt und der Hochtöner per Kondensator getrennt wird. Da die Zuleitung i.o. ist und ein anderes Radio auch keine Verbesserung gebracht hat, wird der Lautsprecher defekt sein.


    Michael hat(te) einen kompletten Satz Originallautsprecher ( dann kannst du hinten auch gleich nachrüsten ). Frag ihn doch mal, was er dafür haben will =)

    Grüße


    Micky

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...