Irmscher mag kein VW :)

  • Nachdem ja kurz vorm Ende der DDR noch der Wartburg mit dem alten MH (teilweie als Lizensbau, teilweise mit Boschvergaser, Ventildeckel mit IFA-Logo) zum 1.3er wurde und 89 sich dann die Ereignisse überschlugen gabs mal einen Versuch mit einen gepimpten Wartburg das Auto am Leben zu erhalten. Allerdings hat sich da wer nicht ans VW-Agregat ran getraut, doch lest selbst...


    http://www.die-besten.de/wartb…/1-3er/new13/new-line.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Kann mir nicht vorstellen, dass die Pseudo-Rennsemmel je in Serie gegangen ist. Ich habe so ein Exemplar zumindest nie gesehen. In Eisenach war doch auch recht bald Produktionsstop und die auf Halde stehenden Standard 1.3er wurden in den Ostblock (Ungarn, Polen etc.) verhökert. Mit 17.000 DM hätte der I-Wartburg schon genauso viel gekostet wie ein 2er CL mit NZ, 4-Türen und 8N Getriebe. Da bräuchte ich nicht lange überlegen, welches Auto ich nehmen würde.

    Gruss Sören

  • Zitat

    In nur drei- einhalb Monaten entwarf Gün- ther Irmscher den i-Wartburg New Line. Ein ansehnliches Automobil, das in den Berei- chen Karosserie, Fahrwerk und Innenraum erheblich aufge- wertet worden ist.


    3 1/2 Monate hat der Herr Irmscher für dieses "Styling" gebraucht?????
    Sowas haben die Ossis (sorry, ist nicht abwertend gemeint) früher selbst in der Garage in Handarbeit an 3 Abenden gebaut :D :D

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • ist für mich kein "Auto", sondern ein "Zustand" 8o

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

  • Dieser Zustand war das Ergebnis des Potsamer Viermächteabkommens! Deutschland durfte demnch 50 Jahre keine 4Takt-Motoren bauen. Nur leider hat sich die neu gegründete BRD mit Billigung der Siegermächte (West) nicht dran gehalten. Das sind Tatsachen wenn die wir beachten müßen wenn wir Autogeschichte jener Zeit aufarbeiten!.
    Das viel zitierte Büro um Günther Mittag was jegliche Änderung abwies dürfte schlichtweg nicht andes handeln! Damit war zur politischen Wende Design- und Technikmäßig leider keine andere Basis vorhanden. Irmscher hat versucht was draus zu machen, mehr nicht.


    @35i möchtegernelite: bevor du dich über was lustig machst und den Daumen abschätzig nach unten ziehst, informier dich erstmal über die geschichtlichen Hintergründe! Sicher hast du noch nie in einem Wartburg gesessen, sonst würdest nicht so abfällig schreiben. Ich ziehe jeden Wartburgsitz einem Passatstuhl und auch einen Golfsitz vor, so bequem sitzt du in keinem Seriensitz und auch in keinem Recaco etc.!

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • dann hast du also gebrauchte wartburgsitze in deinem golf?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Jow die Wartburg Sitze sind sehr bequem kein Thema hatten 3 Stück von den 1.3 ern war ne tolle Zeit. ^^

    Golf 2 GTI in Jadegrün 107ps mit ZK bearbeitet ,Gewindefahrwerk, Victorsportlenkrad, GTI Edition One Rückleuchten, D&W Domstrebe vorn, DTM 2x76mm ESD, 15x7 Rail Alus, CD-USB Radio :D

  • @ Möchtegern-Biertrinker


    meine Meinung steht, ist zu akzeptieren und bedarf keiner weiteren Diskussion :D


    Selbstverständlich saß meine Wenigkeit in einem Wartburg, nämlich im legendären Wartburg 353, ein Kollege restauriert solche Schätze, das ist was, aber das verspoilerte "Fahrzeug" ist in meinen Augen etwas verschandelt und erinnert mich an eine Tupperdose mit Reifen!


    Es herrscht glaub ich Meinungsfreiheit in der BRD, oder 8) ?

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

  • @ Möchtegern-Biertrinker <<< stänkern oder wie ? :D :D :D


    Soll ni heißen das das Irmscherfabrikat nen Schönheitspreis verdient, nur bei allem sollte man berücksichtigen was unter welchen Vorsetzungen möglich war.


    Keine Ahnung ob ein Irmscherfacelift den Wartburg retten können, ist ja nur spekulatv da gescheitert, die Chancen damit waren letztendlich zumindest höher als mit der vorherigen Optik.


    Trotz allem und ganz klar, egal ob 311, 353 oder 1.3, es sind alles Autos die aus dem Alltagsstraßenbild ganz oder teilweise verschwunden sind und ähnlich unseren alten Golfs liebevoll gepflegt werden.

  • Hallo Echo, so wie man in den Wald schreit so erhallt es wieder zurück! 8)


    Chrom und markante Karosserie Formen ziehe ich eben persönlich vor!

    ´88 LA7V-coloured Golf II 70.000km (verkauft, aber die Suche nach einem schöneren Golf 2 ist nie zu Ende!)
    ´91 L90E-coloured Passat 35i B3 498.000km (wieder inbetriebgenommen ;P)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...