Worauf achtet der TÜV????

  • Hi, da ich heute mit meinem Ingolf beim Lackierer war um einen Kostenvoranschlag zu machen, habe ich doch mal auf meiner Plakette hinten gesehen das mein kleiner im August diesen Jahres zum TÜV muss :(. Und nun bin ich am Überlegen ob so eine Volllackierung sich überhaupt noch lohnt mit allem drum und dran weil das doch um die 2000 Euro kostet.


    Es geht mir darum, nicht das ich ihn nun im Sommer komplett Lackieren lasse und danach geht er zum TÜV und der :) Mann sagt dann, "Ist nicht, da und da rost oder bla bla bla". Und nicht das die Reparaturen so hoch sind und der Aufwand.


    Deswegen wollte ich mal wissen wonach schaut der TÜV, auf was achtet er besonders, was sind "gravierende Mängel" wan legt der :) Mann den Wagen still???


    Gibt es da ne Checkliste????


    Wegen was fällt ein 2er Golf am häufigsten auf???


    Was kann man machen um TÜV auf Garantie zu bekommen????


    Mir geht es darum meine Entscheidung zu treffen wie es weiter geht mit meinem Ingolf, der hat ja nun 620tkm auf der Uhr und der Rest wie Motor und Karrosse auch und da wird wohl langsam einiges kommen, aber meine Verlobte und ich wir hängen zu sehr an unserem Golf und mir fehlt wegen meinem Beruf meist die Zeit den Wagen eine voller Zuneigung zu geben :(


    Ich glaube es geht einigen von euch so... :(


    Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die Antworten

  • Fahr einfach mal zu einer Tüv-Selle deines Vertrauens und lass dein Goli Gebührenfrei checken. Sowas machen die, kannst ja nen 5er in die Kaffeetasse tun. Da keiner außer dir deinen Golf kennt wären alle Aussagen nur Mutmassungen. Ansonsten gilt das der Tüv beim Golf auf die Sachen guckt wie bei jedem anderen Auto auch. Bremsen, Lenkung, Lager usw. HA ist beim Golf ein typischer Punkt. Gab dazu aber auch schon paar Threads hier im Forum. Letztlich lohnen sch 2000€ Lackkosten auch mit 2 Jahren Tüv nicht wenn man richtig rechnet. Es ist halt Liebhaberei wenn man einen alten Golf am Leben erhält. 2 Jahre TÜV sind auch keine Garahtie das keine großen Kosten innerhalb der nächsten 2 Jahre auf dich zukommen. Entweder lackierst deinen und schließt damit einen "Vertrag" mit deinem Auto ab das es noch einige Jahre von dir gepflegt und repariert wird oder fährst halt auf Verschleiß.



    Edit: wunder mich grad über deinen Thread, laut deiner Autovorstellung hast deinen Golf schon seit 2007, demzufolge warst doch 2009 beim TÜV. Hast dem nicht zugeguckt als deinem Golf die Plakette gegeben hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Ja ich würd mich mal meinem Vorredner anschließen. Hätte aber im Gegenzug rosttechnisch noch ein paar typische Stellen.


    1. Radläufe hinten (gesetz dem Fall dass er die Plastikverbreiterung drauf hat) sollte er die schon drauf haben seit Auslieferung, könnte es sein dass drunter der blanke Horror lauert.


    2. Das Heckbleck gammelt gerne an den Fugen oder bei den GL Stoßstangen an der Unterkante wo sich Stoßstange überlappen.


    3. Frontblech (die Verbindung zwischen den kotfügeln) ist aber verschraubt und leicht austauschbar.


    4. dann mal die kompletten Scheibenrahmen rund ums Auto unterm Scheibengummi überprüfen, währe nicht schlecht.


    5. Schiebedachrahmen falls vorhanden.


    6. Seitenschweller (vo und hi Radlaufseitig) ist aber komischerweise Bj. abhängig


    7. Falls du geklippste Zierleisten hast, mal wegmachen ob er da anfängt.


    Und last but not least, Tankstutzen und zwar im Sichtfeld hinter dem Tankdeckel und von unten im Radkasten die Halterung vom Tankstutzen.


    Hoffe ich konnte dir n bisschen weiterhelfen.

    !!!Nur Tote Motoren werden beatmet!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...