Ersatz für Radio Beta: Eure Erfahrungen

  • Hallo an alle, die sich mit dem Golf 4 auskennen,


    meine Nichte hat aus einem Nachlass sehr günstig einen 2003er Golf 4 Pacific 1.6-Automatik kaufen können, ein typisches gepflegtes Rentnerauto mit gerade mal 42 TKM drauf, gut ausgestattet mit Winterpaket, Funk-ZV, Klima etc., aber leider ist nur das einfache Cassettenradio Beta drin, das zudem stark rauscht.
    Sie möchte ein besseres haben mit CD und gutem Klang; Boxen nur vorne ist OK.
    Bei unserem :) VW-Händler sagte man uns, der 4er Golf "lasse technisch zwar einiges zu", habe aber mangels Innenraum-CAN-Bus keine Möglichkeit ein CD-Radio der neueren Generationen einzubauen. Er riet wegen technischer Probleme von Fremdradios aus dem Zubehör ab, auch wegen Bedienproblemen durch die niedrige Einbaulage, und empfahl uns zwei Geräte aus dem VW-Zubehör, die noch lieferbar seien:
    - Das RMT 100, das viel Ausstattung bietet incl. Bluetooth, aber meiner Nichte nicht gefällt, und
    - das VW-Radio "Rhapsody" von Technisat, ein 1-DIN-Gerät, das preiswert und gut sein solle, aber kein MP3 "könne".


    Fragen an Euch Experten:
    - Wer kennt die beiden Geräte aus Erfahrung, wie gut sind sie in Bezug Empfang, Klang und Bedienbarkeit?
    - Kann man das 1-DIN-Gerät auch "höherlegen", also mit der kleinen Ablage tauschen?


    Gruß, Fuxfan

  • Eigentlich kann man fast jedes Radio, was mit DIN Anschlüssen ausgestattet ist aus, dem Zubehör nehmen.
    Es muss keins aus dem VW-Zubehör sein. Das ist nur geldmache.


    Ich denke für 80-100 Euro findest du auf jeden Fall was, was deiner Nichte gefällt und die geforderten Ausstattungsfeatures bietet.


    Auf Bluetooth-Freisprech musst du allerdings in diesem Preissegment verzichten.



    Du kannst das Radio unter oder über das Ablagefach bauen. Das ist ziemlich egal.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Danke für die Antwort.
    Den Grund, warum meine Nichte eben kein xy-Nachrüstradio vom Zubehör will, sahen wir als wir in einem großen E-Markt in dessen Autoradioabteilung waren:
    Die meisten 1-DIN-Radios, vor allem die preiswerten, sind mit einer Unzahl Winzknöpfe übersät und nerven mit einem zappeligen und völlig sinnfreien "Mäusekino".
    Beispiel: Viele haben als Lautstärkeregler kleine Wipptasten, die auch noch andere Funktionen haben. Das mag gehen wenn man das Radio in Sichthöhe hat wie im Golf 3 bzw. 5, nicht aber bei so tiefer Einbaulage wie im 4er Golf. Da denke ich genau wie sie!
    Deshalb meine Idee, es mit den deutlich besser bedienbaren VW-Radios zu versuchen, die (lt. VW-Händler) auch noch den Vorteil haben, ins Diagnosesystem integriert zu sein.


    Das ist der Grund, warum ich nach Erfahrungen mit den beiden Radios frage =)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der 4er Golf bringt doch den optimalen Einbauplatz für ein schönes DoppelDin mit.
    Ich kenne viele die mit Zenec sehr gute Erfahrungen gemacht haben.


    Da gibt es viele Radios, die auf bestimmte Plattformen wie z.B. VW Golf 4, Passat etc abgestimmt sind.


    Das Ablagefach kann man rausnehmen.


    Schau dir mal das hier an : Zenec Golf 4 Doppeldin


    Das Teil kann eigentich alles was das Herz begehrt und wenn das Auto erst wenig runter hat bestimmt noch lange Spass dran.


    Vorne und hinten noch ein anständiges 16cm 2 Wegesystem und dann geht da was. :]



  • wie schon von meinen vorrednern gesagt kann man das ablagefach herausnehmen und woanders reinschieben und dafür das radio, wenn gewünscht in einen höheren bedienungsfreundlichereren schacht einsetzten.


    es ist möglich jedes radio aus dem zubehör anzuschliessen, allerdings sollte beachtet werden, dass eine phantomeinspeisung und ein can bus adapter benötigt werden, um das radio zum laufen zu bringen.

  • Danke für eure Tipps!
    Aber das Zenec war meiner Nichte viel zu teuer (899 €), schon das RMT 100 für 339 € beim VW-Händler ließ sie "zu teuer und gefällt mir auch nicht" sagen.
    Das andere VW-Radio sei nicht mehr bestellbar, hörte ich.
    Ihr Mann hatte die richtige Idee: In Mannheim gibt es einen Auto-Hifi-Spezialisten, der wirklich Ahnung hat. Wir also zu dem hin, samt Golf, und ihren Wunsch genannt.
    Ein gutes, preiswertes CD-MP3-Radio, leicht zu bedienen und passend für den Golf 4?
    Er empfahl das hier von JVC http://www.testberichte.de/p/j…w-xr411-testbericht.html, bei ihm kostete es incl. Rahmen, Anschlußadaptern und Soforteinabu insgesamt faire 194 €.
    Fazit: Es gibt also doch noch ordentliche Geräte, mäusekinofrei, mit erstaunlich sattem Klang, Top-Empfang und unfummelig bedienbar! :]


    Danke vom Fuxfan!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...