eFH ohne Thermosicherung betreiben?

  • habe mir bei ebay die elektrischen Fensterheber für meinen GT Special geholt mit Schaltern, Kabelbaum und Relais. Wie es aussieht fehlt mit allerdings die Thermosicherung und das Kabel zum Zündungsplus. Es flattert nur das Massekabel herum.


    Kann ich den eFH auch ohne Thermosicherung betreiben oder schmort mir dann alles durch?

  • Ich würde mir diese Thermosicherung besorgen. Eventuell gibt es diese noch bei VW, Teilenummer: 443 937 105.


    Die Thermosicherung schützt deine Leitungen, damit diese bei einer zu hohen Stromaufnahme nicht kaputt gehen. Das heißt, fließt ein zu hoher Strom löst die Thermosicherung aus. Im schlimmsten Fall könnte ein Kurzschluss zum Kabelbrand führen.


    Gruß Lukas

  • Hallo,
    kannst auch ne normale Sicherung nehmen. Muß dann halt neu wenn sie "fliegt".


    Grüße, Der Golf Zwei

  • das Problem ist, dass ne neue Thermosicherung bei VW derzeit 10-11 Euro kostet... Hab die noch vor kurzem neu gekauft. Eigentlich viel zu teuer, denn eine ganz normale (ich glaube 30A) Sicherung reicht völlig. Außer vielleicht, wenn man 5 Minuten ununterbrochen das Fenster rauf und runter fährt :P

  • Thermosicherung würde ich lieber kaufen, sonst hast Du das selbe Problem wie ich es einmal hatte, hatte mir auch welche nachgerüstet und die alte Thermosicherung war defekt, dann habe ich ne 30 Ampere Sicherung genommen, aber wo der erste Frost kam und die Fenster "Eingefroren" waren in der Fürhung, hatte ich nach Betätigung den Salat, der elektromotor war hinne nach dem ich paarmal den schalter auf "runter" gedrückt hatte, weil natürlich nichts passierte, dadurch ist der motor durchgebrannt, bei der thermosicherung passiert das nicht


    Lg

  • es kommt darauf an wo die thermosicherung sitzt und ob eventuell die wärme der wicklung des motors diese auslöst.
    wird diese durch die wicklungsthemperatur ausgelöst, nutzt eine normale 30A sicherung nicht viel. sie ist zu träge, bis dahin ist der motor evtl. schon beschädigt/ verbrannt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo,
    im Motor sitzt noch ein Thermoelement, das brennt allerdings durch und muß ersetzt werden. Der Motor selbst raucht eigentlich nicht ab. Was mir noch einfiel: die 30A ist ab Werk nur bei 4-türern mit 4xEFH drin, 2x EFH haben eine 20A. Wenn man jetzt mit der 30A nur einen Fensterheber quält ist die Absicherung zu hoch. Ist halt dafür ausgelegt mehr als 2 Fensterheber betreiben zu können.


    Edit:


    die Thermosicherung sitzt ganz normal an der ZE. Das ist ein Automat der sich dann wieder einschaltet.



    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...