PN lambdaregelung ausgeblinkt, komische werte

  • Hi!
    dank dem einbau einer led in dem amaturenbrett kann ich die lambdaregelung auch mal während der fahrt checken und hab ein komisches verhalten festgestellt. Wollte einfach mal fragen ob des normal ist oder nicht. Folgendes:
    nach der warmlaufphase der lambdasonde blinkt die LED erstmal korrekt (also diese 1,5 mal die sek.)
    nach 5sek geht sie aus (leuchtet also nicht -> laut ruddies zu mager)
    beim beschleunigen ist erstmal wieder normal mit 1,5 mal die sekunde, und beim geschwindigkeit halten ist sie dann an (also zu fett) und bleibt auch erstmal einige sekunden an wenn man die drehzahl auf leerlauf fallen lässt...


    lässt sich bei drehzahlen über dem standgaswert überhaupt eine aussage über das gemisch treffen?
    PS: der pn läuft prinzipiell auch ganz gut, zieht sauber durch, nur vibriert der im leerlauf unheimlich...
    Micha

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

  • Hallo Micha und ale miteinander,


    eine solche Diagnoseschaltung habe ich auch eingebaut.
    - LED zwischen Zündungsplus und Diagnoseleitung
    - Taster zwischen Masse und Diagnoseleitung


    Aktivierung der CO-Überprüfung durch
    - Taste drücken und festhalten
    - Zündung einschalten und starten
    - Taste nach dem Starten frühestens ~3 sec wieder loslassen.


    Nach dem Kaltstart habe ich da erstmal ein sehr schnelles Blinken, bis die Lambda-Sonde warm ist.


    Danach blinkt es im Leerlauf mit 1.5 Hz, soll bedeuten daß die Lambda-Regelung innerhalb ihrer Regelgrenzen arbeitet.


    Auch während der Fahrt gibt diese Kontrolle durchaus plausible Ergebnisse.


    Z.B. blinkt die LED bei konstanten 80 im 5. regelmäßig.
    Beim kräftigen Beschleunigen auf 120 mit Vollgas geht die LED aus (das oft beschriebene PN-Loch, da läuft er wohl zu mager, die Lambda-Regelung kommt nicht mit).
    Bei konstant 120 blinkt die LED dann wieder regelmäßig. Die Lambda-Regelung arbeitet wieder in ihrem Regelbereich.


    Beim Gaswegnehmen (Motorbremse) geht die LED auf Dauerlicht. Was soll die Lambda-Regelung bei Schubabschaltung denn auch noch gescheites tun?


    Ich benutze die LED oft, um meinen Umgang mit dem Gaspedal zu überprüfen. Sowohl zu mager als auch zu fett verringert den Wirkungsgrad. LANGSAM Gas geben und die LED immer am Blinken halten, das spart Sprit und ergibt lochfreie Beschleunigung.


    So komme ich auf 6 Liter pro 100 Km.


    Grüße
    Norbert

  • danke für deinen beitrag. das gibt so ein bisschen eindruck ob was falsch laufen könnte oder nicht...
    meine schaltung is fast genauso aufgebaut.


    Also grade nochmal beobachtet:
    Beim kaltstart gleiches verhalten wie bei dir. erst hochfrequentes blinken.


    Jetzt kommt der teil der mich wundert:
    Laut ruddies heisst ja dauerhaft leuchtende LED => Gemisch zu fett
    dauerhaft NICHT leuchtende LED => gemisch zu mager


    (ich schreib jetzt nur noch mager und fett, sonst kann mans so schlecht lesen.)
    generell beim geschwindigkeit halten zwischen 1500 und 3000 umdrehungen gemisch normal, zwischendurch leichte tendenz zu fett. Gehe ich vom Gas bei hoher drehzahl, also schubabschaltung, ist sie aber zu FETT 0o... dies bleibt beim auskuppeln noch ca 2-3 sekunden erhalten. dann zeigt die blinkfrequenz richtiges gemisch. beim längeren stehen an der ampel geht sie nach einigen sekunden aus, also zu mager.
    das was mich wundert ist das generell im leerlauf eher zu mageres gemisch angesaugt wird (led is ja aus), aber beim gas halten eher zu fett..


    Prinzipiell fahre ich eh spritsparend, also in einem drehzahlbereich wo der pn gut läuft, und generell mit dem ziel zügig in einen hohen gang zu kommen ohne hohe drehzahlen zu nutzen... aber unter 8 liter krieg ich den atm nicht. also überhauptnicht... eher 9-10 trotz neuem luftfilter und neuen zündkerzen

    Golf 2 CL 1.6 '88
    Simson Schwalbe '81 ;)
    BMW K75s '87

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...