RF > Umbau auf PN = Euro2 / D3 ?

  • Hab in der Bucht einen RF gefunden und der Besitzer preißt ihn an das man auch Euro2 nachrüsten kann. ABER: auf welchem Weg? Er meint man müße nur Steuerteil, Krümmer, Vergaser usw. tauschen und schon hätte man Euro2. Sein Argument: der elektronische (PN)-Vergaser langt für Euro2 zu. Für Euro2 braucht man aber KLR und da gibts logischerweise keinen für den RF. Ich glaube der verwechselt Schadstoffarm E2 mit Euro2. Er meinte auch das man den RF auf PN umbauen kann und (da er seiner Meinung nach ja schon Euro2 hat) mittles KLR oder Minikat auf D3 bringen kann. Solchen Schmarren hab ich ja noch nie gehört.


    lg

  • hi und willkommen im forum!


    machen kann man alles, außer auf legalem wege den RF auf euro2 bekommen;-)
    den RF kann man auf euro1 (e2) umrüsten mittels g-kat nachrüstsatz.


    umbauen auf pn kann man ihn auch, musste "nur" vergaser und motorelektronik inkl. steuergerät sowie hosenrohr mit lambdasonde umbauen...wäre aber wohl zu viel act.


    gruß sevi


    ps: es soll aber auch tüv-prüfer geben, die dem rf einen klr eintragen....

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • ich hab auch einen rf und bei mir im schein steht schadstoffarm d3... und soweit ich weiß ist bei mir auch ein klr drin laut vorbesitzer.. hab aber bisher noch nicht nachgesehen da meiner ca 30km von mir wegsteht ^^

  • lubi, ja wie gesagt, es soll prüfer geben die "übersehen" das es sich um einen rf handelt und verwechseln den mit einem pn. gesetzlich und rechtlich ist es nicht möglich!! ich hatte selber schon einen rf und glaube mir: ich habe nächtelang vorm pc gehockt und rechachiert...


    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hi,


    ich denke, es ist möglich, den RF auf PN umzubauen.
    Die Motordaten sind ziemlich identisch. Wenn du einen PN siehst, eben alles umbauen.
    Der hätte dann einen geregelten Kat.


    Dann noch bei Grüters informieren:


    Kat-Versand


    und mal abchecken, was da geht mit dem PN.


    Beim KR hat auch einer die KE-Jetronik vom PL verbaut und mit dem D3-Kat von Grüters Erfolg gehabt.


    Etwas Mut gehört schon dazu - ich würde das anstreben!


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Also wenn ich jetzt TÜV Prüfer wäre, dann würde ich bei Umbauten wie RF auf PN nie was eintragen. Denn selbst wenn der Block gleich ist und die Ansaugung, Elektrik, usw. getauscht wurde, steht auf dem Block immer noch ein falscher MKB.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...