Batterie abklemmen?

  • Hallo,


    da mein Auto übern Winter abgemeldet ist, habe ich bisher die Batterie immer einfach abgeklemmt. Habe mir jetzt ein Lade/Erhaltungsgerät gekauft und die Batterie im Ausgebauten Zustand ans Ladegerät angeschlossen.
    Ist es vielleicht besser, die Batterie ans Auto anzuschließen und dann das Ladegerät anzuschließen??
    Ist es für manche elektronische Bauteile (Kombiinstrument, Leitungen etc...) besser, wenn Spannung anliegt?


    THX

  • nein, die batterie ganz abzuklemmen ist kein problem. es sei denn, du hast keine lust, die uhr und die radiosender neu einspeichern zu müssen, dann solltest du das ladegerät im eingebauten zustand dranhängen. ;)

  • möchte halt hauptsächlig wissen, ob es vielleicht sogar von "vorteil" ist, wenn sie drinne bleibt... aus irgendwelchen gründen!?! ausser vielleicht uhr stellen!?!

  • Kann ich mir eigentlich keinen Grund vorstellen. Würde sogar (unwissenderweise) behaupten das "Verschleiß" erst mit fließenden Strom Auftritt.

  • wie du es machst ist egal, vorteile oder nachteile wüsste ich jetzt keine beim 2er. beim 2er ist die technik ja noch nicht soweit das man steuergeräte in grundeinstellung brignen muss usw wie es zb beim audi 80 v6 der fall ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mir wurde immer gesagt es wäre besser die Batterie auszubauen entladen und dann laden und stehen lassen bis sie wieder eingebaut wird.
    Wenn die Batterie im Auto wäre würde sie sich langsam entladen durch irgendwelche kleinen Sttröme die von den Instrumenten z.b. Uhr entstehen und dadurch die Speicherkapazität der Batterie abnimmt.


    Aber ob das genau stimmt kann ich auch net sagen.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...