Sitze klemmen, quietschen

  • Hallo,
    meine momentanen Golf 2 Sitze klemmen beim vor und zurück schieben total.
    So fest, dass man nur, wenn man darauf Sitz sie verschieben kann und dann auch nur mit großer anstrengung. Meine Frage ist, ob das beim Golf 2 generell schlecht gelöst ist, oder ob es wirklich möglich ist, die Sitze so leichtgänig zu machen, dass man auch von der Seite den Sitz ohne Probleme verschieben kann. Wenn ja was genau muss man machen.
    Laufschienen schleifen und neu fetten?
    Außerdem queitschen die Sitze, wenn man durch Kurven fährt ist ja vllt ein bekanntest Problem.
    Zu guter letzt, wenn ich "neue" gebrauchte Sitze einbaue, was kann ich an diesen Warten, damit die Sitze optimal funktionieren? In sachen schmieren oder sonstiges.
    Ich hoffe meine Fragen sind im Forum noch nicht beantwortet worden, da ich sonst anscheinend zu unfähig bin die SuFu zu benutzen.

  • Fette mal die Laufschienen...
    Ich hab bei meinem n bisschen WD 40 rangemacht und schon hats nach n paar versuchen gefluscht wie nix ^^
    Fetten ist aber die bessere variante,da das länger hält...


    lg

    Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.


    Golf II für immer und ewig !!!

  • Ich habe bei meinem auch die Plastikplaettchen ausgetauscht. Die brechen manchmal und dann klemmen sie. Aussen- und Innenplaettchen sind unterschiedlich, also beim Kaufen beachten.


    Die Schienen habe ich nur sauber gemacht, bei meinem geht das ohne Oel gut. Auch auf den Teppich achten und die Mc Donalds-Pommes entfernen..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Okay dann gibts nen Satz neuer, ne gefettet schiene und vllt stutz ich den Teppich :) .
    Ach die Pommes sind nicht das Problem eher die Big Macs :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi iTopf,


    bau die beiden Sitze komplett aus.


    Sitzschiene reinigen mit Zewa grob das Dreck, Krümel und was sonst noch in dem alten Fett hängt weg ist.
    Anschliessend mit Entfetter die Sitzschienen reinigen.


    Wenn alles schön sauber ist schön alles einfetten. Aber den Teppich nicht. :wink:


    Ich hab Lagerfett von Castrol genommen.
    Anschliessend hab ich neue Gleiter an den Sitzen montiert und auch das Gleitstück vorne erneuert.
    Sitze wieder eingebaut und das Gleitstück vorne mit Kriechöl/Teflon eingesprüht.


    So hab ich das bei den Sitzen bei Mutters Golf gemacht.
    Also ich kann jetzt beim Beifahrersitz den Hebel ziehen und den leicht nach hinten schieben.


    Find ich soweit OK und denke mal das was du haben willst. :D

  • Oh ja genau nach der Lösung habe ich gesucht.
    Mit Gleitstück meinst du vorne diese Gumminase (gelblich durchsichtig), wo die Sitzverstellung ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau.


    einmal die beiden weissen Gleitstücke am Sitz und das Gleitstück vorne auf dem Bock,
    wo der Sitz dann eingefädelt wird.


    Wenn diese "Gumminase" schon gelb ist hat die ein paar Tage auf dem Buckel.
    Als Neuteile sind die Gleiter weiss und die "Gumminase" ist klar glatt und durchsichtig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...