Wie lange hält ein Turbodiesel?

  • hallo!


    nach dem ich mit meinem golf am wörthersee war habe ich auch die 250.000 km marke überschritten. jetzt frage ich mich wie lange der 70 ps turbodiesel motor noch einwandfrei laufen wird.


    da er seit `91 in familienbesitz ist, weiss ich auch dass nie gröbere sachen am motor (ZKD, VDD, Lager,usw) gemacht wurden.


    und so viel mir auf dass mein golf im gegensatz zu den anderen in der umgebung noch äusserst gut dasteht. ich hoffe natürlich das das noch lange so bleibt weil ich die 300.000km schon vor augen habe!


    ja und wie verhält sich das mit der bauartgeschwindigkeit? da im zulassungsschein 160km/h steht! letztens auf der autobahn schaffte ich doch glatt auf der geraden im 5. gang und vollgas 185 km/h!!! geht der tacho falsch oder was?


    da sieht man´s! golf is the best!!

  • wenn du auf nummer sicher gehen willst dan ersetz doch die vdd und wenn genügend zeit vorhanden zkd, dan schaffst du die 300tkm locker wenn der grosse service auch inbegriffen ist ;)

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

    • Offizieller Beitrag

    2er Turbos sind kaum kapuitt zu kriegen. Hält bestimmt länger als das Auto selbst.


    Was dein "Geschwindigkeitsproblem" angelangt; der Tacho wird mit Garantie ein paar Haunummern zuviel anzeigen. :D
    Gibt ja die Möglichkeit mittels GPS das zu überprüfen. Viele Billig-Navis bieten das an und zeigen auch die Fahrgeschwindigkeit an.
    Einfach mal auleihen so ein Ding aus Bekanntenkreis.

  • Mein Nachbar hat seinen Motor bei ca. 670000km ausgetauscht - da war dann wirklich Schluß :D


    Die Turbodiesel im 2er Golf sind normal sehr langlebig und mit 250000km gerade mal gut eingefahren 8)

    Grüße


    Micky

  • Meiner hat heute bei knapp 300000 km nen Euro2 Oxi-kat bekommen und die Abgasuntersuchung ohne Probl. gemeistert.....kaum am räuchern...einfach klasse..... Hoffentlich hält die Karosserie noch lange genug um den Motor zu überleben :-))

    Die linke Hand zum Gruß...


    Toddy

  • Die Lebensdauer eines Motors hängt immer auch vom Benutzer ab, wie er mit ihm umgeht. Er kann ewig halten, aber auch bei zeiten die Segel streichen.


    Tacho `s haben immer eine Streuung, gerade die, die mit mechanischer Welle angetrieben sind. Musst eigentlich nur mal die Übersetzung des Getriebes raussuchen, da weißt du, was er in etwa bei welcher Drehzahl läuft.

    Gruß Stefan


    Homefucking is killing Prostitution!


    bannerjcf240x60.jpg

  • Zitat

    Die Lebensdauer eines Motors hängt immer auch vom Benutzer ab, wie er mit ihm umgeht.


    Das ist ja mal klar. Denke mal, dass hier mindestens vom ordentlichen Warmfahren und regelmäßigen Ölwechsel ausgegangen wird...


    Von meinem 91er TD hatte ich mich mit fast 300tkm getrennt und der schnurrte wie ein Kätzchen (soweit man dass von nem Diesel sagen kann). Nur der (1.) Turbo hatte mittlerweile ab und zu ein paar Aussetzer - trotzdem waren lt. Tacho auf der Autobahn konstante 180 kein Problem (ja ich weiß, dass Dauervollgas Gift für Turbos ist). Manchmal vermiss ich ihn schon - war mein treuster Golf bis jetzt :)

  • Späte antwort, besser als nie.


    Mein GTD hat derzeit 330.000 km .Läuft ohne Probleme 170. Außer im Sommer


    da geht ihm die Luft aus (grins).


    Euro 2 Kat drunter,das ganze Mische mit Rapsöl.ASU keine Probleme.


    Aber immer pünktlich neues Motoröl .


    500.000 soll er schaffen. Ich sag euch dann bescheid.

  • Ich schließ mich an. Es kommt auf den Fahrer an !
    Aber der DIESEL an sich ist ein Arbeitstier. Die halten fast alles aus.
    Ich selber bin sowiso Diesel-fanatiker. Unser Sprinter hat 470 tkm auf der Uhr und ist die meiste Zeit seines "Lebens"unter Vollast gefahren worden.


    Ich kenn in ausnahme Fällen Diesel die schon nach 300 tkm den Dienst quitieren, aber das sind meistens gestiegene Firmenwagen.


    Mein Garant für lange Laufleistung :


    Gaaaaaanz gemütlich warmfahren


    bei 1900 u/min wird geschalten


    auf der Autobahn nie über 3000 u/min meistens 2500 u/min-> Sprich zwischen 110 und 120.


    Und natürlich nur anstädiges Öl verwenden und penibel den Service einhalten.


    Tja unsere Diesel bzw. Diesel sind der Beweis das diese kleine Regelment zu hohen Laufleistungen verhilft (hört sich zwar geschwollen an- aber ist so)


    Bei meinen (benziner) Golf bin ich froh wenn der 250 tkm schaft mit seinen scheiss 4 Gang Getriebe....



    MFG

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • Nen Kumpel von mir hat trotz vielen Dauervollgasfahrten auf der Autobahn, auch 330 tkm erreicht, bevor er ihn vor 1 Jahr verkaufte. Wahrscheinlich läuft er heute noch. War ein 80 PS TD mit LLK. Der hat es trotz der Lauflesitung noch geschafft, im 5.Gang den Begrenzer zu erreichen (allerdings noch ohne Oxi-Kat). Mein TD hat gerade die 180Tkm erreicht und bis auf dass die die Motorlager langsam breit sind ist alles top. Wichtig ist galub ich wirklich nur warmfahren und regelmäßig Öl wechseln.


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Aber hohe Drezahl erhöhen den Motorverschleiß.
    Die Lager und alles stehen ja dann unter Vollast und einen TD Motor (wie beim Golf )
    wo die jüngsten 15 Jahre alt sind würde ich das nicht antun.


    Als bsp. der Werkstattmeister von Mercedes meinte das die meisten Sprinter halten um die 300 tkm und unsere hätte das nie geschaft (der aktuell 470tkm wie gesagt) wenn wir nicht so (und jetzt hebe ich mich und meinen Dad mal auf ein kleines Podest) anständig und schonend das Auto gefahren hätten.


    Ich will ja nicht behaupten das jedes extrem gefahrene Auto verreckt, aber schonend bzw. "normal" fahren ist besser.
    Grad bei einem Klassiker wien 2er (der hat diesen Status bei mir jedenfalls schon) fahr ich gemütlich......



    mfg

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...