Scheckheft ? WO kaufen ?

  • Hallo , ich habe mich aus folgendem Grund bei euch registriert :)
    Also ich habe mir vor ca. 20 Tagen einen Ford Focus gekauft , denn habe ich zu nem Freund nach Frankreich gebracht , damit er es dort verkaufen kann , die Preise dort für Deutsche Autos sind höher als hier in DE .
    Also nun habe ich aber kein Scheckheft , habe dies ohne einen gekauft , der Vorbesitzer hat anscheinend auch keinen. Nun meine Frage , wo kann ich mir einen kaufen ? Also ein Nagelneues ? In einer Ford Garage (Autohaus) war ich bereits , die verlangen das ich mit dem Auto vorbei komme , aber wie ? Das Auto ist in France :S


    Habt ihr da eine Idee wie ich das anstelle könnte ?

  • Auf LEGALEM Wege NIX zu machen. Kaufen ja, aber eben mittlerweile simpel Ungültig und Sinnlos.


    Also für Neuwägen gibts gar keine Scheckhefte mehr, (glaub 2010+) weil alles über eine Internationale Datenbankverbindung gemacht wird. KD/Rep-Historie ist auch jederzeit im internet einsichtlich..
    Und selbst wenn es noch SH gibt, diese Hefte sind nur für den besitzer als Notizblock zu sehen... sie sind mit vermerk auf die internet-Adresse - und das dieses Heft NICHT ZWINGEND GÜLTIG/BINDEND ist.


    Es gibt fast keine Werkstatt die eine Reparatur nicht einträgt, dient simpel der Beweiskraft der Werstatt. Sollte es probleme bei der Zahlung und der gleichen geben.. kann er es beweisen.


    Läuft wie der neue Tüv, der Wagen wird elektronisch eingescannt (OBD).. und dann eingegeben was gemacht wurde un dim Internet abgespeichert.. zahlen(FIN) im kopf merken.. is net.


    Glaube ab 2000 gabs die Regelung - nur "1" Originales Scheckheft mit Geldscheinartiger Spezialfarbe aufgedruckter FIN (Fahrz. Ident. Nummer) alles bei Verlust - beim Händler/Werkstatt der den Wagen immer in SEINER Datenbank hatte.


    War er dann nicht IMMER dort, hat eben auch der Händler/Werkstatt nix vollständiges - ..klar


    Das wurde simpel abgeschafft, um betrügerische Absichten ( die ich keinem unterstelle) zu unterbinden. Ausserdem ist die Historie dann vertrauenswürdig erhalten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Für einen 3 Jahren alten Fiesta wars bei Ford kein Problem ein neues Scheckheft zu bekommen, ebenso die komplette Bordmappe und Radiocode. Allerdings war es das Autohaus welches die bisherigen Durchsichten durchgeführt hat und der Verlust war begründbar und entsprechend nachvollziehbar. Ford hat kostenfrei und unkompliziert geholfen, wünscht man sich manchmal von VW ebenso.


    Wie alt ist den der Focus und wofür braucht der neue Besitzer das Scheckheft?

  • Ja klar bei denem Ford-Händler scheint das gut zu klappen, aber man hört auch oft davon das selbst VW- u.s.w. Autohäuser sich hinter einem "Darf ich nicht/Dürfen sie nicht sehn" verstecken. Dumme Kunden/Besitzer drehn sich um und akzeptieren es.


    EINSICHT IST IMMER DRIN. Mit dem vermerk AUSDRUCK/KOPIE machen es einige auch aber auch selbst dafür verlangen einige noch unverschämterweise Geld.


    Auch die sind nicht perfekt, und es könnte ja was auffallen. Was noch in die Garantie fällt, oder gar Pfusch. (z.B DARF da nix eingetragen werden was nicht stimmt... also von Wegen neue Wasserpumpe auf der Rechnung, aber nicht in der Historie ?)


    Bissle auf den Tisch klopfen.. IST MEIN AUTO..ABER ZACKIG RAUS DAMIT! Dann kommt erst ein :O.. aber dann gehts plötzlich.


    Meistens wird einem dann unmutig der Monitor halbherzig hingedreht.. Keine Scheu.. selber passend hindrehn, und gucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Wenn das verboten ist , wieso wird es bei Ebay verkauft ( siehe 2 Poster - Link ) ?
    Wieso nimmt Ebay es dann nicht raus ?
    Ich meine auch ein Nagelneues Scheckheft , dass man alles von neu Eintragen kann oder so ähnlich.

  • weil das blanko-scheckhefte sein werden, die hefte sind nicht speziell auf deine fahrgestellnummer abgestimmt und somit kein original-dokument mehr...


    solche hefte bekommt man teilweise auch bei freien werkstatt-ketten wie pitstop, atu und co, dient dazu das es mal vorkommen kann das dass original voll ist und in diesen zusatz-scheckheften weitergeführt wird.

    Jolf :)

  • Schon aus dem Grund ist ein Scheckheft eigentlich nur ein nixsagendes Dokument, wer sicher gehen will das km-Stand stimmt braucht auch die Rechnungen dazu. Auf ein Scheckheft allein geb ich schon lange nix mehr.

  • Zitat

    Original von JezArts
    Wenn das verboten ist , wieso wird es bei Ebay verkauft ( siehe 2 Poster - Link ) ?
    Wieso nimmt Ebay es dann nicht raus ?
    Ich meine auch ein Nagelneues Scheckheft , dass man alles von neu Eintragen kann oder so ähnlich.


    Sind Blanco-Hefte ohne FIN.


    Ist somit kein Dokument. Und frei ver/käuflich.


    Manche hersteller haben die FIN mit nadeldrucker und Spazielfarbe, manche haben sogar so ein Hologramm-artigen schillernden Aufdruck bei dem je Betrachtungswinkel der Hersteller (Logo) oder FIN sichtbar werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...